Tag der Leh­re der Uni­ver­si­tät Pa­der­born 2025 – ge­stal­ten Sie mit!

Die Universität Paderborn lädt herzlich zum Tag der Lehre 2025 ein. Der 13. Tag der Lehre steht unter dem Motto „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“ und findet am 3. Juni 2025 ab 10:00 Uhr statt. Im Zentrum steht die Frage, wie Nachhaltigkeit in und durch die Lehre vermittelt und langfristig verankert werden kann. Wir möchten Sie, liebe Lehrende, Studierende und Mitarbeitende, dazu einladen, sich aktiv an diesem Tag zu beteiligen und Ihre Erfahrungen, Projekte und Visionen zur nachhaltigen Gestaltung von Lehre mit der Hochschulgemeinschaft zu teilen.

 

Themenfeld 1: Nachhaltige Lehre

Im Themenfeld „Nachhaltige Lehre“ möchten wir diskutieren, wie Lehrformate und Methoden so gestaltet werden können, dass ihre Wirkung über den unmittelbaren Semesterrahmen hinaus spürbar bleibt. Hier geht es um didaktische Konzepte, die langfristige Kompetenzentwicklung fördern und die Studierenden in ihrer Fähigkeit stärken, komplexe Probleme zu lösen und ihr Wissen kritisch zu reflektieren. Nachhaltige Lehre bedeutet auch, Lernräume zu schaffen, in denen Studierende über mehrere Semester hinweg Wissen und Fertigkeiten verknüpfen und vertiefen können. Erfolgsmodelle, wie projektbasierte Lehr-Lern-Ansätze, die auf Kooperation und praktische Anwendung setzen, sollen ebenso thematisiert werden wie individuelle Lernerfolge, die in der Persönlichkeit der Studierenden fortbestehen. Welche Methoden und Instrumente tragen dazu bei, dass Lehrinhalte nachhaltig verankert bleiben und auch über das Studium hinaus wirken?
 

Themenfeld 2: Nachhaltigkeit in der Lehre

Das zweite Themenfeld „Nachhaltigkeit in der Lehre“ bezieht sich auf die Inhalte und Ziele der Lehre selbst und wie diese zur Förderung eines nachhaltigen Denkens und Handelns beitragen können. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist hierbei ein zentraler Aspekt: Lehrveranstaltungen können Studierenden helfen, ökologische, ökonomische und soziale Dimensionen der Nachhaltigkeit zu verstehen und in Beziehung zu setzen. Ziel ist es, Studierende als verantwortungsbewusste Weltbürger*innen zu stärken, die gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aktiv und reflektiert angehen können. Dabei sollen Konzepte und Methoden vorgestellt werden, die Nachhaltigkeitsthemen im Curriculum verankern, zum Beispiel durch interdisziplinäre Ansätze oder kooperative Projekte mit externen Partnern. Wie können Universitäten den Dialog und die Auseinandersetzung mit globalen Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre fördern, um künftige Generationen zu einer aktiven und verantwortungsvollen Teilhabe zu befähigen?

Werden Sie Teil des Programms! Reichen Sie Ihre Beiträge ein und gestalten Sie mit uns eine zukunftsfähige Lehre, die unsere Studierenden auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet und nachhaltige Bildungsprozesse unterstützt.

Wie kann ich etwas beitragen?

Sie sind herzlich eingeladen eigene Beiträge für den Tag der Lehre 2025 einzureichen! Gestalten Sie das Programm aktiv mit, indem Sie Ihre eigenen Ideen und Projekte vor- und zur Diskussion stellen. 

Teilen Sie uns darüber hinaus gerne Ihre Fragen, Wünschen, Anregungen, Diskussionspunkte mit und tragen Sie dazu bei, dass der Tag der Lehre auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird! Gerne richten wir auch noch einen Slot für fakultätsspezifische Angebote ein.

Wir freuen uns über Ihre Beiträge!

Bitte nutzen Sie zur Einreichung folgendes Formular.

 

Wie läuft der Prozess ab?

Bis 15. März 2025
Einreichungen der Beiträge über tag-der-lehre(at)uni-paderborn(dot)de 

Ab dem 10. April 2025
Rückmeldung über die Annahme zum Tag der Lehre

Ab dem 1. Mai 2025

Öffnung der Anmeldung zum Tag der Lehre

Fragen?

Wenden Sie sich gerne an:

Dr. Nerea Vöing: 05251/60-3332, nerea(dot)voeing(at)upb.de

 

Bei­trags­for­ma­te

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge zu einem Round Table. Mögliche Oberthemen werden nach Ende des CfP aus den Abstracts heraus entwickelt. Impulse finden Sie in der Beschreibuung der möglichen Unterthemen. Es sind aber auch weitere Themen möglich!

Zu jedem Round Table bestehen 2 mögliche Beitragsformate:
Experteninput  Zu jedem Round Table können Sie sich in Form eines kurzen Experteninputs (z.B. inhaltliche Einführung, Überblicksdarstellungen, Ergebnisse aus wissenschaftlichen Studien) mit einer Dauer von 5-15 Minuten einbringen.
Praxisimpulse Des Weiteren besteht die Möglichkeit, in einer ca. 5-15-minütigen Sequenz (Vortrag, Vorführung, o.ä.) Praxisimpulse zu geben (z.B. Umsetzungskonzepte, Beispielprojekte). 

Vorstellung von studierendenorientierten und/oder innovativen Lehr-Lernkonzepten im offenen DisQspace-Format. Infos zum Format:

https://www.youtube.com/watch?v=UQxRqBron9U

https://marjorie-wiki.de/wiki/Disqspace

Mögliche Beitragsformen wären:
Kurzvortrag
Poster
Praktische/Interaktive Präsentation (...es handelt sich um ein sehr freies Format, das von Ihren Ideen lebt)

Ein Zeitabschnitt innerhalb des DisQspaces beträgt ca. 20 Minuten. In dieser Zeit können Sie Beispiele aus Ihrer Lehre präsentieren und diskutieren oder auch mit den Teilnehmer*innen ausprobieren.

Berichten Sie aus der eigenen Lehrpraxis, stellen Sie Ihre Ideen vor oder präsentieren Sie Good Practice-Beispiele, die Anregungen für andere Lehrende bieten können.


Im Sinne eines nachhaltigen sowie 'transferfreundlichen‘ Tags der Lehre möchten wir anregen, auf jedem Poster ein kurzes Video (ca. 2-3 Minuten) in Form eines QR-Codes zu hinterlegen. Der Inhalt ist frei wählbar; denkbar wäre aber etwa eine Kurzpräsentation des Posters, sodass Sie Interessierten Ihr Projekt auch über die beiden Poster-Sessions hinaus präsentieren können. Die Videos werden über den Server der Stabstelle hochgeladen; das IMT bietet Unterstützung bei der Erstellung, in Form einer technischen Einweisung in Kamera und Schnittsystem durch den studentischen Tutor im Servicecenter Medien H1.201. Bei tiefergehenden Fragen zur Videoproduktion steht auch Carsten Engelke gerne zur Verfügung.

Ihre Einrichtung oder Einheit hat Angebote rund um das Thema Lehren und Lernen im Programm? Stellen Sie Ihre Konzepte und Angebote an einem Informationsstand im Rahmen der Ausstellung vor.