UPB Bildmarke
Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Kontakt
  • Deutsch
  • English
    • Seite "Über die HSD" öffnen
    • Team
    • Selbstverständnis
    • Forschung
    • Kontakt
    • Seite "Unsere Angebote" öffnen
    • Beratungsangebote
    • Spotlight Lehre
    • Open Educational Resources
    • Hochschullehrer*innen im Dialog
    • Journal Club
    • Tutorienarbeit
    • Tag der Lehre
    • Professionelle Hospitation
    • Teaching Analysis Poll
  • Veranstaltungsportal
    • Seite "NRW-Zertifikat "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule"" öffnen
    • Module
    • Themenfelder
    • Querschnittsthemen
    • Schwerpunkt Schreibdidaktik
    • Teilnahme
    • Seite "SoTL" öffnen
    • Deutschsprachiges SoTL-Netzwerk
    • Modul 3 - SoTL an der UPB
    • Seite "Digitale Lehre" öffnen
    • LernPause
    • Beratung zur digitalen Lehre
    • E-Learning Label
    • Stammtisch Austausch E-Learning
    • E-Tutor*innen
  • Lehrpreis
  • Kooperationen
  • Ressourcen
Tag der Leh­re 2019
Tag der Leh­re 2019
Ta­ges­zu­sam­men­fas­sung
Impressionen
  1. Universität Paderborn
  2. Universität
  3. Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
  4. Unsere Angebote
  5. Tag der Lehre
  6. Tag der Lehre 2019

Tag der Leh­re 2019

Am Dienstag, 15. Januar 2019, fand an der Universität Paderborn zum achten Mal der Tag der Lehre statt. Der Tag ermöglichte den Austausch zwischen Lehrenden aller Fakultäten, aber auch zwischen Lehrenden und Studierenden und lieferte neue Impulse für die Lehre. 

Unter dem Motto „Enter here -> Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase fördern“ bot der Tag der Lehre 2019 im Rahmen von Workshops sowie Round Tables die Möglichkeit, um sich vertiefend mit der Studieneingangsphase auseinanderzusetzen. Zudem wurden in einer Postersession sowie einem DisQspace wieder studierendenorientierte und/oder innovative Lehrkonzepte präsentiert und diskutiert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und interessierten Besucher*innen für diesen gelungenen Tag der Lehre! 

Das Programm können Sie hier einsehen.

Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Ta­ges­zu­sam­men­fas­sung

Einen ausführlichen Bericht durch die Stabsstelle Presse und Kommunikation finden Sie hier.

Prof. Dr. Eva Blumberg et al. (Physik/PLAZ/DaZ/DaF):

Projekt "Vielfalt stärken"

Anna Bauer, Dr. David Woitkowski, Prof. Dr. Peter Reinhold (Physik)

Das universitäre Lernzentrum Physiktreff für Physik- und Lehramtsstudierende

Agnes Filipiak (Erziehungswissenschaften)

Inklusives Lehren und Lernen - AG Inklusive Pädagogik stellt sich vor

Prof. Dr. Petra Büker, Katrin Glawe (Erziehungswissenschaft)

Das Videoportal des Zentrums für KinderBildungsForschung (KiBi-Z)

Grit Gräfe (Elektrotechnik)

Betreuung von Abschlussarbeiten

Dr. Thomas Witte, Prof. Dr. Dirk Kuckling (Chemie)

Aktivierende und konzeptorientierte Lehre in der Organischen Chemie

Prof. Dr. Uta Häsel-Weide, Ninja Del Piero, Christine Kindt (Mathematik)

Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor. Außerschulisch – Forschend – Inklusiv

Dr. Birgit Hüpping (Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Patrick Isele (Sozialwesen/KatHO) Anschlussfähigkeit von Kita und Grundschule – Kooperation auf Augenhöhe durch (angehende) Kindheitspädagogen*innen und Grundschullehrer*innen

Keynote

Dr. Elke Bosse (Universität Hamburg) Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase fördern

Workshops

Julia Mergner (Universität Hamburg)

Workshop II: Heterogentät in der Studieneingangsphase (Präsentation und Handout)

DisQspace: Studierendenorientert und innovativ Lehren und Lernen

Dr. Christoph Vogelsang

Gelingende Verbindung von Theorie und Praxis? – Aktuelle Ergebnisse aus der Evaluation zum Praxissemester im Lehramtsstudium

Round Table A: Online-Self-Assesments

Marlene Schütz (Universität Marburg):

Online-Self-Assesments (OSA) zur Erhöhung der Passung zwischen Studienanfängern und ihrem gewählten Studiengang

Christian Marquardt (RWTH Aachen) Online-Self-Assessments als Element des Qualitätsmanagements in der Studieneingangsphase

Round Table B: Peer-to-Peer-Maßnahmen und Lernzentren

Melanie Brandenburg (Physik) 

Erfolgreich im Sachunterrichtsstudium – Das Lernzentrum Sachunterrichtstreff stellt sich vor

Vanessa Frahnert, Dr. Andrea Karsten und Team (Kompetenzzentrum Schreiben)

Peer gleich Peer? Gegenüberstellung zweier Peer-learning-Maßnahmen des Kompetenzzentrums Schreiben der Universität Paderborn

Round Table C: Maßnahmen zur Steigerung von Studierfähigkeit und Studienerfolg

Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid,  Leon Alexander Bentrup (Maschinenbau) Erfolgreicher studieren - Grundlagen der Selbstkompetenzen
Dietrich Gerstenberger (Informatik) "Lernen lernen" - Zwölf 15-Minuten Lehreinheiten für die StudienanfängerInnen im Informatik-Studium
Dr. Leander Kempen (Mathematik)     Den Studieneinstieg in ein Mathematikstudium konstruktiv gestalten: Die Projekte studiVEMINT und WiGeMath
Claudia Kroner, Gerd Richter (UB) Informationskompetenz ist eine Schlüsselkompetenz: Wie unterstützt die UB die Studierenden bei ihrem Erwerb?

Eröffnung durch Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.

Dr. Elke Bosse (Universität Hamburg): "Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase fördern."(Keynote und Diskussion zur Keynote)

Podiumsdiskussion "Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase: fordern oder fördern?"mit Sigrid Beer MdL, Dr. Elke Bosse, Olivia Key (CHE Consult), OStD' Nicole Michaelis, Prof. Dr. Dr. Oliver Reis (UPB) und Nikolai Rodehutskors. Moderation: Prof. Dr. Niclas Schaper.

Impressionen

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Warburger Str. 100
Raum E5.133
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon:

05251 60-4322

E-Mail:

hochschuldidaktik@upb.de
Rechtliches
  • Impressum
Soziale Netzwerke
Universität Paderborn

Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Deutschland

Telefon Universität

+49 5251 60-0
Rechtliches
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Hinweisgebersystem
Soziale Netzwerke