OER: Unterstützung und Ressourcen
Unterstützungsangebot für Lehrende: Die OER-SHK
Wir von der Stabsstelle für Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik unterstützen Sie in OER-bezogenen (Weiter-)Entwicklungen von Lehr-/Lernmaterialien, indem wir Ihnen Hilfskraft-Stunden schenken und eine geschulte studentische Hilfskraft kostenfrei an Sie ausleihen: Die OER-SHK.
Beispiele für den Einsatzbereich der OER-SHK:
Die OER-SHK ...
- prüft bestehende Materialien auf OER-Kompatibilität
- gibt handlungspraktische Hinweise und Empfehlungen zur Weiterarbeit mit/an OER
- unterstützt bei der Erstellung eigener OER bzw. Überarbeitung von bestehenden Materialien zu OER
- hält einen Impuls-Vortrag in Ihrer (Lehr-)Veranstaltung und führt Sie/Ihre Studierenden in das Thema OER ein.
Zielgruppe des Angebots sind vorrangig Lehrende/Mitarbeitende an der UPB, die offene Bildungsressourcen (OER) erstellen bzw. an solchen arbeiten (möchten).
Bei Interesse am Unterstützungsangebot "OER-SHK" schreiben Sie gerne direkt an oer@upb.de .
Ressourcen im Kontext von OER
Einige empfehlenswerte Seiten im Kontext von OER:
- OER-FAQ - Fragen und zuverlässige Antworten rund um das Thema OER; mit Hinweisen zur weiterführenden Quellen.
- Informationsstelle OERinfo - die Website OERinfo bietet vielfältige Informationen und Beiträge rund um das Thema OER in Schule, Hochschule und Weiterbildung.
- Die Heinrich Heine Universität Düsseldorf bietet eine schöne Übersicht zu unterschiedlichen OER-Fundorten.
- Checkliste "OER erstellen" - Die Checkliste der Hochschule Bielefeld thematisiert u.a. rechtliche, didaktische und technische Aspekte der OER-Erstellung und gibt Hinweise zur Umsetzung.
Ressourcen zum Download:
- Merkblatt "CC-Lizenzen": Erläuterung der einzelnen CC-Lizenzmodule und -Lizenzen (von Tassja Weber, Universität Paderborn)
- Merkblatt "OER erstellen": Informationen zur Erstellung von OER und den Inhalten, die man für OER verwenden darf (von Tassja Weber, Universität Paderborn)
- Checkliste "OER erstellen" (UPB-Version von 03/2022). Die Checkliste haben Linda Halm und Alexander Kobusch von der Hochschule Bielefeld erstellt (s. oben), Tassja Weber hat sie für die UPB angepasst.