SoTL-Rund­rei­se

Die Rundreise möchte Lehrenden aus dem deutschsprachigen Raum ermöglichen, sich mit Kolleginnen und Kollegen anderer Hochschulen über SoTL auszutauschen. Wir sprechen diese Personen als „Pioniere“ an, da sie in gewisser Weise Neuland betreten, bzw. durch ihre Aktivitäten erst eine deutschsprachige SoTL-Community schaffen. Schon heute existiert eine große SoTL-Vielfalt, die es sich lohnt, zu entdecken.

 

Die digitale SoTL-Rundreise entwerfen wir als niederschwelliges und kurzweiliges online-Format. Den Teilnehmer*innen wollen wir es ermöglichen, ihre persönliche Freude an SoTL mit anderen zu teilen, bzw. sich durch die Gespräche mit Lehrenden anderer Hochschulen inspirieren zu lassen. Die Local Guides sollen zu Beginn jeder Veranstaltung die „SoTL-Sehenswürdigkeiten“ ihrer Hochschule vorstellen.

Die Zielgruppe sind Hochschullehrende, Hochschuldidaktiker*innen, Akteur*innen aus den Bereichen der Hochschulentwicklung sowie HoBiFo und last bot not least Studierende, die bereits SoTL betreiben resp. begleiten oder aber sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten.

Anmeldungen für die einzelnen Termine senden Sie bitte an nerea.voeing@upb.de.

De­s­ti­na­ti­o­nen

"'I don't feel like I can add substantial value'. Begleitung von SoTL-Projekten an einer forschungsintensiven Universität."

Local Guide: Anja Pawelleck und Svenja Kaduk (Universität Zürich)

Buddies: Dr. Monika Hediger Niessen, Department of Molecular Life Sciences und Aline von Atzingen, ISEK - Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft

Wann: 28.04.2023, 10:00-11:30 Uhr

Welten verbinden: Vom Innovationsprozess zum SoTL-Projekt am Beispiel aktivierender hybrider Lehre

Local Guides: Barbara Meissner, Stefanie Gandt und Kerstin Zelinka (TH Nürnberg)

Wann: 12.05.2023, 10:00-11:30 Uhr

Wo: Den Zoom-Raum erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung

---------

Lehrende und Studierende nehmen die virtuelle Teilnahme an Lehrveranstaltungen inzwischen als wertvolle ergänzende Teilhabemöglichkeit zur Lehre vor Ort wahr. Aktivierende hybride Lehre zu entwickeln, bei der ein Gefühl der Co-Präsenz entsteht, ist eine vielschichtige, komplexe Herausforderung. In einem co-kreativen, iterativen Lösungsprozess haben Lehrende und Studierende sowie Mitarbeitende aus Medientechnik, Innovationsmanagement und Didaktik zusammengearbeitet, um Lösungen zu entwickeln, zu testen und sichtbar zu machen. Wir wollen in unserem Beitrag den Innovationsprozess vorstellen und aufzeigen, wie Innovation und SoTL ineinandergreifen könnten.

"SoTL im Kontext hochschuldidaktischer Weiterbildung"

Local Guide: Dr. Nerea Vöing (Universität Paderborn, Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidakik)

Buddies: Dr. Judith Breuer (CAU Kiel, Didaktik der Phyik) und Thorsten Auer (Universität Paderborn, Wirtschaftswissenschaften)

Wann: 21.07.2023, 10:00-11:30 Uhr

Wo: Den Zoom-Raum erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung

"Ist das SoTL? – Untersuchungen zu Irritationen und Reflexionen bei der Entwicklung von Studierfähigkeit in propädeutischen Deutschkursen"

Local Guide: Kati Lüdecke-Röttger (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)

Wann: 13.10.2023, 10:00-11:30 Uhr

Wo: Den Zoom-Raum erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung

"Die Reflexion von Lehrmaterialien als SoTL? Zu Potenzialen eines weiten Verständnisses von „evidenzbasierter“ Hochschullehre am Beispiel von Materialwerkstätten"

Local Guides: Julia Schweitzer, Prof. Dr. Martin Heinrich, Dr. Lilian Streblow, Dr. Carolin Dempki (Universität Bielefeld)

Buddies: tba

Wann: 03.11.2023, 10:00-11:30 Uhr

Wo: Den Zoom-Raum erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung

Link zu weiterführendem Material

Von den Herausforderungen, SoTL in den Alltag zu integrieren

Local Guide: Dr. Uwe Fahr (FAU Erlangen-Nürnberg)

Buddies: Dr. Philipp Spitzer  (FAU Erlangen-Nürnberg, Medizinische Fakultät)

Wann: 08. Dezember 2023, 10:00-11:30 Uhr

Wo: Den Zoom-Raum erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung

Qualitätsentwicklung in der Lehre durch SoTL-Projekte vorantreiben: Agiles Lernen im Ingenieurwesen und fachdidaktischer Unterricht in Gesundheitswissenschaften - zwei Beispiele aus der Hochschule Fulda.

Local Guide: Petra Panenka (Universität Fulda)

Buddies: Prof. Dr.-Ing. Thies Beinke, Prof. Dr. phil. habil. Silke Trumpa und Tobias Dorn M.A.

Wann: 26. Januar 2024, 10:00-11:30 Uhr

Wo: Den Zoom-Raum erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung