Willkommen in der HSD!

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik. Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Unser Anliegen sowie unsere Aufgabe ist es, gemeinsam mit Ihnen die Qualität der Lehre an der Universität Paderborn voranzutreiben und Sie mit unseren vielfältigen Angeboten bei Ihrer eigenen Professionalisierung zu unterstützen. Wir freuen uns schon auf Sie! 

In dem Menü oben rechts (die 3 Striche) finden Sie unsere unterschiedlichen Angebote, welche sich an alle Zielgruppen richten, die mit "Studium und Lehre" zu tun haben, von studentischen Tutor*innen über Lehrende im Mittelbau und Professor*innen bis hin zu Studiengangkoordinator*innen. 

Der November hat begonnen und damit steht auch die Informationsveranstaltung zum Vertiefungsmodul (Modul 3) vor der Tür. Und da das Vertiefungsmodul nur ein Mal pro Jahr startet, sollten diejenigen unter euch, die schon etwas weiter fortgeschritten sind in ihrer hochschuldidaktischen Weiterbildung, die Gelegenheit nicht verpassen.

Mehr erfahren

Zur 50. Jahrestagung der "Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik", die im September 2022 in Paderborn stattgefunden hat, ist nun der zweite von zwei Tagungsbänden erschienen. Die Open-Access-Publikation wurde als Themenheft des Online-Journals 'die hochschullehre' von Nerea Vöing, Tobias Jenert, Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Ulrike Trier, Tassja Weber, Knut Altroggen und Kathrin Franke herausgegeben.

Mehr erfahren

Ihre Ansprechpartnerinnen in der HSD

Dr. Nerea Vöing

Mehr zur Person

Amanda Sophie Fiege

Mehr zur Person

Iris Neiske

Mehr zur Person

Judith Osthushenrich

Mehr zur Person

Ulrike Trier

Mehr zur Person

Dr. Katharina Schardt

Mehr zur Person

Newslet­ter

Sie möchten immer auf dem aktuellen Stand bleiben? Dann abonnieren Sie den Newsletter der HSD! Einmal im Monat erhalten Sie spannende Infos zu kommenden Workshops und Veranstaltungen, didaktischen Tagungen, Förderausschreibungen im Bereich der Lehre, Tool-Tipps und vieles Weitere.