Eine inklusive Hochschullehre umfasst neben einer auf allen Ebenen gelebten, inklusiven Universitätskultur auch eine für alle Studierenden zugängliche Bereitstellung von Wissen. Lehrveranstaltungen diversitätsgerecht zu gestalten ist daher ein wichtiger Baustein. Wenn das bereits bei der Erstellung von Materialien mitgedacht wird, ist das relativ einfach umzusetzen und in diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam, wie das funktioniert:
- Wie gestalte ich meine Lehrmaterialien diversitätsgerecht?
- Wie erstelle ich barrierefreie Dokumente? Woran erkenne ich barrierearme Videos und Audios?
- Woran kann ich mich orientieren, wenn ich meine Lehrveranstaltung plane?
In Anlehnung an diese Fragen wird in diesem Impuls Grundlagenwissen zur barrierefreien bzw. barrierearmen Konzeption von Lehr- und Lernmedien bereitgestellt. Teilnehmer*innen erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, Materialien aus ihren eigenen Lehrveranstaltungen zu analysieren oder zu erstellen.
Zur Person
Jonitta Jesuthasan ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Inklusive Pädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaften. Neben ihren Lehrveranstaltungen zum Umgang mit Heterogenität in schulischen Lernsettings forscht sie zur Multiprofessionellen Kooperation der Frühförderung von blinden und sehbehinderten Kindern sowie der Professionalisierung im Kontext von Inklusion.
Iris Neiske ist Diplompädagogin und arbeitet seit 2015 bei der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Schulung und Beratung zum Einsatz von E-Learning in der Hochschullehre und die Ausbildung von studentischen E-Tutor*innen. Zuvor hat sie zehn Jahre als freiberufliche Mediendidaktikerin E-Learning-Kurse konzeptioniert und betreut.