Am Dienstag, 29.1.08, 16.15 bis 17.45 Uhr, wird Nadine Kalberg vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht der Universität Münster im Raum B3.231 (Senatssitzungssaal) über „Urheberrechtliche Aspekte beim Einsatz von eLearning“ informieren.
Die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ lädt vom 24. bis 25.1.2008 zu dem interdisziplinären Kolloquium „Sprache, Ethik, Macht“ ins Jenny-Aloni-Gästehaus der Universität Paderborn ein.
„Attraktive Studienbedingungen, herausragende Berufsperspektiven und ein exzellentes Forschungsniveau an den Hochschulen machen Nordrhein-Westfalen zu einer ersten Adresse für Mathematiker“, sagte Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart in Düsseldorf anlässlich des offiziellen Starts des Wissenschaftsjahres 2008, des Jahres der Mathematik.
Grußwort von Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn: Männer und Frauen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Arbeits- und Lebensbedingungen, die Gesundheit und Krankheit beeinflussen.
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn beschließt das Wintersemester feierlich mit dem „Tag der Fakultät“ am Samstag, 26.1.2008, ab 15.00 Uhr im Auditorium maximum.
Das Forum für Geschlechterforschung und das Institut für Medienwissenschaften laden in Kooperation mit dem Programmkino Lichtblick e. V. im Rahmen der Vortragsreihe "Gender und Medien" ein zu Film, Vortrag und Performance der freien Filmemacherin und Künstlerin Anja Czioska (Frankfurt): „One Pussy Show“.
Erstmals wird in diesem Jahr von der Universität Paderborn in Kooperation mit Partnern aus dem IT-Cluster Paderborn die Blockveranstaltung „SIGMA-IT“ angeboten.
Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter wissenschaftlicher Nachwuchskräfte Grund- und Abschlussstipendien aus.
Die Hochschulleitung schreibt zur Vorbereitung der Promotion besonders qualifizierter Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler ein zweijähriges Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus.
Herausragende Leistungen belohnen und zugleich die Leistungsträger öffentlich ehren will die Universität Paderborn mit der Vergabe ihrer Preise für ausgezeichnete Dissertationen und Studienleistungen.
Ganz im Zeichen des Neubeginns stand der Neujahrsempfang der Universität Paderborn, zu dem Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch die Hochschulöffentlichkeit sowie zahlreiche Freunde und Förderer der Hochschule begrüßte.
Die Tübinger Schriftstellerin und Professorin für Ethik in den Wissenschaften, Regina Ammicht-Quinn, habe in ihrem letzten Buch „Glück – der Ernst des Lebens“ die These stark gemacht, dass das Christentum aus seinem Ursprung ein Weg zum Glück und zur Verkörperung einer tiefen Lebenslust sein könne, so Prof. Dr. Dr. Peter Eicher.