Auf Vorschlag der Universität Paderborn zeichnet die Universitätsgesellschaft Studierende aus, die im Zeitraum vom 1.11.2007 bis 31.10.2008 eine herausragende Staatsexamens-, Magister-, Diplom- oder Masterarbeit abgeschlossen haben.
Das Präsidium der Universität Paderborn vergibt jährlich Preise an Nachwuchswissenschaftler/innen, die ihr Promotionsverfahren mit „summa cum laude“ bzw. „mit Auszeichnung“ abgeschlossen haben. Diesmal werden Preise für ausgezeichnete Dissertationen aus dem Zeitraum vom 1.11.2007 bis 31.10.2008 ausgeschrieben.
Beim Familientag “Zahlen, bitte” am Sonntag, 6. April 2008, im Heinz Nixdorf MuseumsForum in der Fürstenallee wird auch das Institut für Mathematik der Universität Paderborn vertreten sein.
Innovationsminister Pinkwart hat heute in Düsseldorf den Wettbewerb "patente Erfinder" gestartet. Der Wettbewerb richtet sich an Forscherinnen und Forscher an Hochschulen in Nordrhein-Westfalen.
Die NRW-Landesregierung hat auf ihrer Kabinettssitzung im März ein weiteres Bauvorhaben der Universität Paderborn für ca. 21 Millionen Euro beschlossen.
Wände, die einmal weiß waren, Schrauben jeglicher Sorten in einem einzigen Kasten, übrig gebliebene Reste von Fahrrädern und Dinge, bei denen niemand mehr wusste, wofür sie gut sein könnten – ein heilloses Durcheinander herrschte früher in der Fahrradwerkstatt, bis sich ihre Mitarbeiter und der AStA ein Herz nahmen.
Mit dem Thema ZEIT befasst sich die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Paderborn im jetzt beginnenden Sommersemester 2008. Das aktuelle Semestermotto: „Zeit – los!?“ nimmt dabei auf das Phänomen Bezug, dass fast überall Zeit-losigkeit erfahren, erlitten oder eingebildet wird.
Das PAPI-Projekt der Universität Paderborn bietet Schwangeren ab der 12. Schwangerschaftswoche einen Präventionskurs an. Der Kurs kombiniert ein gezieltes Bewegungstraining mit Schulungen zur Ernährung in der Schwangerschaft.
Nun ist es offiziell: Der Headliner des AstA-Sommerfestivals heißt: WIR SIND HELDEN! Damit ist das Geheimnis gelüftet und die Vorfreude kann ungehindert aufblühen.
Risikomanagement ist das Thema des 3. Paderborner Tages der IT-Sicherheit, der am kommenden Donnerstag, 3. April, von 9-17 Uhr im Unigebäude an der Fürstenallee 11 in Paderborn stattfindet.
Im Frühjahr 1933 stellten die Nationalsozialisten die Weichen zur Gleichschaltung des Staates. Wie sich dies in der Stadt Paderborn auswirkte, zeigt ein Stadtrundgang auf den Spuren des Nationalsozialismus am kommenden Samstag, 5. April.
Am 26. März 2008 fand im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn die 10. Paderborner Frühjahrstagung statt. Die Sicherung einer hohen Reaktionsfähigkeit von Unternehmen im Umfeld immer dynamischeren Absatz- und Beschaffungsmärkte stand dieses Mal im Mittelpunkt.
Die Neue Bahntechnik Paderborn (NBP) bietet im April wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems an. Am Dienstag, 1.4., haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring Einkaufszentrum) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.
Erst vor einem Jahr fiel der offizielle Startschuss für das Paderborner Adipositas Präventions- und Interventionsprojekt (PAPI), das sich der Vorbeugung von krankhaftem Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen verschrieben hat.
Mit über 3000 Abbildungen aus dem Bereich des Weltkulturerbes startete die neue Onlinedatenbank der Universität Paderborn, die jetzt vom Präsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Nikolaus Risch, offiziell eröffnet und mit der international verfügbaren Online-Bilddatendatenbank „Prometheus“ vernetzt wurde.