Das Studentenwerk Paderborn erhöht ab dem kommenden Wintersemester die Sozialbeiträge um 11 € auf 78 € pro Semester. „Angesichts der unerwartet hohen Steigerung der Gehälter durch den Tarifabschluss im Öffentlichen Dienst war diese Maßnahme unumgänglich“, so Dr. Michael Brinkmeier, Vorsitzender des Verwaltungsrates.
PAUL ist der neue Name, der zusammenfassend für die künftige Software und Internet-Plattform der Universität Paderborn gewählt wurde. PAUL wird die Studierenden ab April 2009 durch ihr Studium begleiten und Lehrenden den Arbeitsalltag erleichtern.
Das Hochschul-Projekt „ITpreneurship: Kooperative Gründungsoffensive Hochschule – Wirtschaft im IT-Cluster Paderborn“ lädt alle Interessierten zu seiner Auftaktveranstaltung am Freitag, 30. Mai 2008, 17 Uhr in das Hotel
Campus Lounge, Mersinweg 2, in Paderborn ein.
Im Januar dieses Jahres wäre die französische Schriftstellerin und Philosophin Simone de Beauvoir 100 Jahre alt geworden. Heute ist sie besonders bekannt durch ihre 1949 erschienene Untersuchung zur Lage der Frau „Das andere Geschlecht“, die stark die neuere Frauenemanzipationsbewegung der 60er und 70er Jahre beeinflusst hat.
An der Universität Paderborn wird vom 4. August bis 26. September 2008 nach dem großen Erfolg im Vorjahr jetzt zum zweiten Mal die „Sommerschule Chemie“ angeboten. Das Department Chemie der Fakultät für Naturwissenschaften gibt damit Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Deutschland die Chance, eine chemische Vorbildung zu erwerben, die bereits zum kommenden Wintersemester 2008/2009 zur Aufnahme eines Chemiestudiums mit der Einstufung in das…
Wer nach 38 Jahren ohne Wehmut in den Ruhestand gehen kann, hat in seinem Leben mit Sicherheit einiges richtig gemacht. So wie Dr. Wolfgang Kühnhold, Leiter der Studiobühne der Universität Paderborn und dort gleichzeitig noch Lektor für Sprecherziehung, der am vergangenen Samstag mit der Inszenierung des Shakespeare-Stückes „Was ihr wollt“ seinen Abschied nahm.
Am Dienstag, 20.5., 16.15.-17.45 Uhr, sprechen Prof. em. Dr. Karl-Klaus Pullig und Barbara Tigges-Mettenmeier im Hörsaal A5 über das Thema „Vom Konflikt zur Mediation: Streitschlichtung als Alterskompetenz?“.
Mitte April hat das Kompetenzzentrum Schreiben der Universität Paderborn seine Arbeit aufgenommen. Die Mitarbeiterinnen dieser Serviceeinrichtung unterstützen Studierende aller fünf Fakultäten bei ihren Haus- und Abschlussarbeiten, bieten Workshops zum berufsbezogenen Schreiben und beraten Lehrende und Tutor/innen bei der Vermittlung wissenschaftlicher Schreibtech-niken.
In seiner 8. Sitzung am 14.5.2008 hat das 36. Studierendenparlament der Universität Paderborn beschlossen, das NRW-weite Semesterticket (NRW-SeTi) einzuführen. Zum ersten Mal genutzt werden kann dieses durch die Studierenden der Universität Paderborn im Wintersemester 08/09.
Ein ambitioniertes Arbeitsprogramm wartete auf die Teilnehmer des Dritten Deutsch-Ungarischen Workshops, der am heutigen Donnerstag in der Universität Paderborn eröffnet wurde.
Prof. Dr. Sabiene Autsch und Prof. Dr. Sara Hornäk sind Veranstalterinnen der „Silogespräche 2008: Die Kunst und der Raum – Räume für die Kunst? Raumerkundungen und Raumentwürfe in künstlerischen, kunsttheoretischen, medialen und pädagogischen Feldern“.
Das Hochschulorchester Paderborn konzertiert in diesem Semester wieder mit einem kontrastreichen Programm. Am Montag, 19. Mai, im Audimax der Universität und am Mittwoch, 21. Mai, in der PaderHalle erklingen Werke von Ives, Brahms und Dvořák.
Die MTP-Geschäftsstelle Paderborn (Marketing zwischen Theorie und Praxis e. V.) feiert am 29. Mai ihr 15-jähriges Bestehen und möchte den Studenten der Universität Paderborn an diesem Tag etwas ganz Besonderes bieten.
Internationale Erfahrungen zählen zu den Qualifikationsmerkmalen akademischer Ausbildung und schaffen für alle Studierenden die Gelegenheit, an der Begegnung mit anderen Lehr- und Lernkulturen teilzuhaben, so die Ausländische Studierenden Vertretung (ASV).