Bad Driburger Studenten können sich freuen: Die Stadt fördert den Studienfonds OWL und damit einen jungen Menschen aus der Badestadt mit 1000 Euro im Jahr.
Mit dem Ideen-Mining am 5. Juli schließt die Veranstaltungsreihe "Patente Gründungen aus Hochschulen" an der Universität Paderborn, an der in diesem Sommersemester etwa 100 Studierende und Wissenschaftler teilgenommen haben, ab.
In der ganzen Welt genießen Autos, Maschinen, technische Anlagen und andere Produkte aus Deutschland einen ausgezeichneten Ruf. Die hohen Qualitätsstandards der Industrieprodukte „Made in Germany“ lassen sich nur mit immer neuen Entwicklungen der Produktionstechnologien halten.
Das Zentrum für Informations- und Medientechnologien (IMT) hat zur Optimierung der Schulungsumgebung im Schulungsraum N5.216 das System Videodidact Select erworben. Das System unterstützt die Kommunikation zwischen Ausbilder und Teilnehmern.
Im Rahmen der Paderborner „Hochstifttage“ ist der Historiker Dr. Andreas Müller jüngst mit dem renommierten Preis des Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn, im historischen Rathaus ausgezeichnet worden.
Am 1. Januar 2008 ist das Nichtraucherschutzgesetz Nordrhein-Westfalen in Kraft getreten. Damit gilt in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens ein konsequentes Rauchverbot.
Nach drei Jahren Laufzeit endet am 30. Juni 2008 das eLearning-Projekt Locomotion. Die Ergebnisse des Projekts wurden letzten Montag im Rahmen eines Abschlussworkshops vorgestellt. Locomotion demonstrierte dabei eindrucksvoll, dass die Universität Paderborn im Bereich eLearning eine Vorreiterrolle einnimmt.
PD Dr. Elmar Lukas ist für den "Haynes Price for the Most Promising Scholar Award" nominiert. Der Preis wird jährlich von der Acadamy of International Business (AIB) Foundation und dem Eldridge Haynes Memorial Trust vergeben und ist mit 1.000 US $ dotiert.
Die Neue Bahntechnik Paderborn (NBP), ein Projekt der Universität Paderborn, bietet eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems in den Sommerferien an.
„Mädchen machen MIT!“ heißt es in diesen Sommerferien an der Universität Paderborn. Dr. Gudrun Schäfer vom Projekt Frauen gestalten die Informationsgesellschaft: „Schülerinnen der Klassen 8 bis 13 sind eingeladen, praktisch auszuprobieren, was man mit den Fächern Mathematik, Informatik und Technik (MIT) so machen kann.“
Mit einem Videopodcast über „PowerOn und PowerOff = Medienkompetenz" haben Studenten der Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn den Rapid Learning Award für Hochschule und Wissenschaft in der Kategorie Podcast auf der Learning World 2008 in Berlin für sich entschieden.
Im Rahmen des Seminars "Performatives Kunstprojekt" unter der Leitung von Prof. Dr. Sabiene Autsch, Kunstwissenschaft, und Verena Freytag, Sportwissenschaft, haben Kunst- und Sportstudierende gemeinsam eine Tanzperformance speziell für die Galerieräume der Galerie Münsterland in Emsdetten erarbeitet.
Am Mittwoch, 2. Juli, 17.00 Uhr, hält Dr. Claudia Voelcker-Rehage von der Jacobs Universität Bremen im Seminarraum SP0.448 (Sportgebäude) einen Vortrag über Veränderungen und Zusammenhänge von kognitiver und motorischer Leistungsfähigkeit im Alter.
Am 1. Juli widmet sich Dr. Joachim Schulze-Bergmann, Universität Paderborn, dem Thema “Freundschaftsbeziehungen und moralische Urteilsfähigkeit: Themenfelder der Heterogenität und Aufgabe der Literaturdidaktik“.