Das Historische Institut der Universität Paderborn richtet auch in diesem Jahr unter Federführung von Prof. Dr. Frank Göttmann die traditionelle Regionalgeschichtstagung mit folgendem Programm aus:
Im November bietet das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) drei Informationsveranstaltungen zum Profilstudium an. Seit dem Wintersemester 2005/06 haben Lehramtsstudierende an der Universität Paderborn die Möglichkeit, durch ein Profilstudium bereits während der ersten Phase ihrer Ausbildung spezifische Kompetenzen zu erwerben und somit einen Studienschwerpunkt zu setzen.
Angriffe auf Anne – Attempts on her life ist eine Sprachcollage, die an das Stimmengewirr einer Stadt erinnert und insbesondere vom Rhythmus und der schnell wechselnden Szenerie lebt.
Im Rahmen der Ringvorlesung "Gender-Studies im Spiegel der Wissenschaft" hält Dr. Gudrun Schäfer (Projekt Frauen gestalten die Informationsgesellschaft) am 29.10.08 ihren Vortrag zum Thema: Ingenieur-in - Geschlechterkonstruktionen in den Ingenieurwissenschaften. Die Vorlesung findet immer mittwochs von 18.15 Uhr bis 19.45 Uhr im Hörsaal A3 statt.
Eine außergewöhnliche Vortragsveranstaltung mit einem hochaktuellen, brisanten Thema über „Multiresistente Krankheitserreger“ fand am 22. Oktober in der Universität Paderborn statt.
Nachdem auf dem Campus der Universität Paderborn im letzten Jahr der Hörsaal G mit 450 Sitzplätzen fertig gestellt wurde, wird in Kürze mit dem Bau des neuen Laborgebäudes „K“ für das Department Chemie mit 2.500 qm zusätzlicher Hauptnutzflächen begonnen.
Am 21. Oktober startete bei Prof. Dr. Wilhelm Dangelmaier am Lehrstuhl „Wirtschaftsinformatik, insbesondere Computer Integrated Manufacturing (CIM)“ der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn zusammen mit den Projektpartnern das Forschungsprojekt „Leitstand 2012“.
Die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ und das „Kolloquium zur Philosophie“ der Universität Paderborn laden am 30.10., 18.15 Uhr zu einem Vortrag von Prof. Dr. Gottfried Gabriel zum Thema „Der Erkenntniswert der Literatur“ in den Hörsaal C2 ein. Am nächsten Tag wird von 9-12 Uhr im Jenny-Aloni-Gästehaus ein Workshop mit Gottfried Gabriel zum gleichen Thema stattfinden.
Am 16.10.2008 fand im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn eine Diskussionsveranstaltung mit dem Staatssekretär Dr. Jens Baganz aus dem Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie NRW über die Zukunftsmeile Fürstenallee statt.
Für die Abiturientinnen und Abiturienten des kommenden Jahres wird die Frage der Studien- und Berufswahl immer wichtiger. Die Frage „Was dann?“ beantwortet die Zentrale Studienberatung der Universität Paderborn gemeinsam mit anderen Hochschulangehörigen mit dem Projekt Schnupperstudium.
Um Interessenten einen Einblick in das Debattieren zu geben und ihnen einen einfachen Anfang zu ermöglichen, veranstaltet die studentische Initiative Debating Society Paderborn (DSP) spezielle „Introductory Sessions“. Nach dem großen Interesse beim ersten Termin am 21.10. lädt die DSP alle Interessenten, die an dem Abend nicht teilnehmen konnten, herzlich zum zweiten Einführungsabend am 28.10., 20 Uhr, in Raum C 3.212 ein.
Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid führt in seiner Antrittsvorlesung am 30.10., 17.00 Uhr im Hörsaal G der Universität Paderborn in die faszinierende Welt der Partikelteilchen ein und zeigt, wie in verschiedensten Bereichen, von „groben“ bis nanofeinen Partikeln, Fortschritte auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik unseren Alltag revolutionieren werden. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen.
Die Erkundung von Räumen wird im Wintersemester 2008/09 als Thema der SILOGESPRÄCHE fortgesetzt. Kein Zweifel: Immer noch steht der Raum im Blickfeld der künstlerischen, philosophischen und kulturwissenschaftlichen Disziplinen und ist zu einer wichtigen gesellschaftlichen Kategorie geworden.
Am Donnerstag, 30. Oktober 2008, veranstaltet die Universitätsbibliothek Paderborn in der Zeit von 10.00-19.00 Uhr im Gruppenarbeitsraum der Fachbibliothek Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Ebene 5) ihren 10. Bücherbasar.