Das Decision Support & Operations Research Lab organisiert zusammen mit dem CARISMA Institute der Brunel University West London vom 30.3.-2.4.2009 an der Universität Paderborn einen internationalen Kurs zum Thema Optimierungstechniken und -anwendungen.
Am 11. und 12. März findet im Liborianum Paderborn die Tagung „Von Halle nach Bologna – Hochschulreformen in historischer Perspektive“ statt. Ausrichter der Veranstaltung ist das Paderborner „Institut für deutsche Studentengeschichte“ (IDS), das 2007 von der Universität Paderborn und der Gemeinschaft für Deutsche Studentengeschichte (GDS) gegründet wurde.
<b>ACHTUNG – FÄLLT AUS:</b> Im Rahmen der Ringvorlesung „Tausch und Zirkulation“ des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ der Universität Paderborn hält Mladen Dolar von der Universität Ljubljana, Slowenien, am 3.2. den englischsprachigen Vortrag „Automatism of Psychic Repetition: Aristotle, Kierkegaard, Lacan“. Der Vortrag findet im Gebäude E, 5. Etage, Raum E 5.333 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Hochschulangehörige und interessierte…
Über 100 Gründungsinteressierte kamen am 27.1. in die Universität Paderborn, um „Gründer Live“ zu erleben. Als Unternehmensgründungen mit Vorbildcharakter wurden in diesem Rahmen durch Kanzler Jürgen Plato drei weitere Firmen mit dem Qualitäts-Label „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ ausgezeichnet: 3 Pi Consulting & Management GmbH, Ferber-Software GmbH und PAVONE AG.
Im Rahmen des Seminars "Bibelgebrauch bei Fanny und Felix Mendelssohn" von Prof. Dr. Martin Leutzsch und Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke wurde eine Hausmusik entwickelt zum heutigen 200. Geburtstag des vielleicht kompaktesten Komponisten des 19. Jahrhunderts, Felix Mendelssohn Bartholdy.
Eine Foto-Ausstellung "Exkursionen zum Bauhaus“, UNESCO-Weltkulturerbe in Weimar, mit Fotografien von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender zum Bauhausjahr 2009 ist in der Universität Paderborn auf dem Flur B2 (Gebäude B, 2. Etage) bis zum 31.3. zu sehen.
Mit den Ergebnissen ihrer Fallstudie zur HSBC, der Hongkong and Shanghai Banking Corporation, überzeugten die Studierenden Anna Funke, Marius Metzl, Regina Ortmann und Edyta Stippa die Düsseldorfer Jury von ihren Fähigkeiten. Sie qualifizierten sich im Rahmen einer Regionalausscheidung der KPMG Case Competition 2009 zusammen mit zwei weiteren Teams für die Teilnahme am nationalen Finale in Berlin. Die KPMG ist eine…
Am Dienstag, 3. Februar, wird um 19.30 Uhr die jährliche Ausstellung „Silo 2009“ der Fächer Kunst und Textilgestaltung der Universität Paderborn im Kunstsilo auf dem Campus eröffnet. Auch in diesem Jahr werden in den Ateliers des Kunstsilos vom Keller bis zur obersten Etage wieder aktuelle Arbeiten von Studierenden gezeigt.
Zu der Übergabe eines „Lehresatzes“ des Buches „Das Weltkulturerbe der UNESCO im Kunstunterricht – Materialien für die Grundschule“ von Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Heidrun Wolter vom Fach Kunst der Universität Paderborn an die Didrik-Pining-Grundschule Hildesheim am 6. Februar 2009 um 12 Uhr in der Grundschule lädt die Stiftung Universität Hildesheim herzlich ein.
Zwölf hochkarätige internationale Wissenschaftler erwartet das Department Physik der Universität Paderborn bei der Konferenz der European Science Foundation (ESF) vom 2.-4. Februar.
Die Forschungsredaktion der interdisziplinären Diskussionszeitschrift „Erwägen Wissen Ethik“ (EWE) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn thematisiert im aktuell erschienenen dritten Heft 2008 den „Umgang mit Fehlern und Fehlerkultur“.
Im Rahmen der Ringvorlesung „Gender-Studies im Spiegel der Wissenschaft“ hält Frau Prof. Dr. Hannelore Bublitz (Institut für Humanwissenschaften) am 04.02.09 einen Vortrag zum Thema: Das Maß aller Dinge: Körper nach Geschlecht. Über die – performativ produzierte – Hinfälligkeit des (Geschlechts-)Körpers.
Am 1.4. wird in Weimar die Ausstellung „Das Bauhaus kommt“ eröffnet. Mit Blick auf dieses Ereignis fand am 23.1. im Goethe-Nationalmuseum in Weimar die Präsentation der von Kunststudierenden der Universität Paderborn erstellten so genannten „Bauhaus-Bags“ statt.
Diplom-Geologe Prof. Dr. Friedrich-Karl Ewert, Bad Driburg, ehemaliger Professor der früheren Universität-Gesamthochschule Paderborn, Abteilung Höxter, referiert am Donnerstag, 5.2., um 17.00 Uhr an der Universität Paderborn im Gebäude A, Hörsaal A1 über das aktuelle Thema Klimawandel.
Mindestbesteuerungskonzepte, z. B. Verlustverrechnungsbeschränkungen, sollen sicherstellen, dass erfolgreiche Unternehmen der Besteuerung nicht durch unerwünschte unternehmerische Gestaltungsmaßnahmen entgehen. Angesichts der angespannten Lage vieler öffentlicher Haushalte sind Mindestbesteuerungskonzepte in einigen Staaten in unterschiedlicher Form bereits eingeführt worden.