Am Dienstag, 6. Oktober, enthüllte der emeritierte Kunstprofessor Hermann-Josef Keyenburg an der Universität Paderborn im Hörsaal G das Kunstwerk „21 Tafeln“ – ein gelungenes Beispiel interdisziplinärer Zusammenarbeit von Natur- und Kulturwissenschaften. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen den Fächern Kunst und Chemie.
Pohlweg 76 wird die Adresse des neuen Wohnheims mit 88 Einheiten sein und die ersten Bagger sollen noch im Oktober anrollen. Am 6.10. stellten der Investor Dr. Dieter Brechmann aus Bielefeld und Projektentwickler Klaus-Peter Dudei von Dudei Immobilien aus Paderborn das Projekt vor, dessen Besonderheit im geringen Energiebedarf liegen soll.
Zur aktuellen Veröffentlichung des Best Of-Albums der Band Fools Garden hat Olaf Menne, ehemaliger Medienwissenschaftsstudent der Universität Paderborn, ein außergewöhnliches Online-Promotionkonzept entwickelt.
„Viele von Ihnen werden in diesem Moment Herzklopfen haben. Und auch für mich ist die Erstsemesterbegrüßung immer wieder etwas Besonderes“, so Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch, als er am heutigen Montag die Studienanfänger an der Universität Paderborn willkommen hieß.
Die Debating Society Paderborn lädt alle interessierten Studenten am 20. Oktober 2009 um 20 Uhr im Raum C3.212 zu ihrem ersten Infoabend im Wintersemester 2009/2010 ein.
Anlässlich des 70. Geburtstags von Prof. em. Dr.-Ing. Helmut Potente, dem ehemaligen Leiter des Instituts für Kunststofftechnik (KTP) der Universität Paderborn, haben seine Nachfolger Prof. Dr.-Ing. Elmar Moritzer und Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner Kunststoff-Experten aus dem gesamten Bundesgebiet nach Paderborn eingeladen.
Am 5., 6. und 7. Oktober beginnt für die Erstsemester der „Start ins Studium“. Mit einem jeweils dreitägigen Programm begleitet die Universität ihre neuen Studierenden bei den ersten Schritten in ihr Studium.
Die Slider Kickerliga startet mit Semesterbeginn in eine neue Spielsaison. Seit mittlerweile zwei Jahren gehört die Kickerliga zum Repertoire des Paderborner Uni-Lebens und konnte sich seitdem als beliebte Veranstaltung bei Jung und Alter etablieren.
„Es wäre einfach schade, diese großartigen Arbeiten der Öffentlichkeit vorzuenthalten.“ Prof. Dr. Sara Hornäk vom Institut für Kunst, Musik und Textil der Universität Paderborn war so begeistert von der Qualität der Abschlussarbeiten ihrer Studentinnen Sarah Henneke und Franziska Dirks, dass sie ihre Absolventinnen zu einer eigenen Ausstellung anregte.
Im Mittelpunkt stehen die wichtigen Funktionen, wie der Schulsport, Bewegungszeiten und eine gesunde Ernährung zur Verbesserung der Fitness von Kindern und Jugendlichen beitragen können, die seit 2001 messbar zurückgegangen ist.
Der Forschungspreis der Universität Paderborn wurde in diesem Jahr bereits zum neunten Mal ausgeschrieben und stellte dabei erstmalig junge, erst seit kurzer Zeit an der Hochschule tätige Wissenschaftler in den Vordergrund.
„Das Andere Sehen“ heißt die neue, mehr als zehn Filme umfassende Reihe, die das Programmkino Lichtblick e. V. in Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn zeigt. Den Auftakt macht am Montag, 19. Oktober, im Cineplex Paderborn der Film „Was das Herz begehrt“ mit Diane Keaton und Jack Nicholson aus dem Jahr 2003. Beginn ist um 20.15 Uhr.
Die ersten Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II wurden heute dem Studentenwerk Paderborn AöR zugesagt. Das Innovationsministerium stellt dem Studentenwerk 380.000 € zur energetischen Sanierung der Heizungsanlagen der Studierendenwohnanlage Vogeliusweg zur Verfügung.
John Dowland spielte vor 400 Jahren Laute wie kaum ein anderer. Er galt als der englische Orpheus, der die Menschen durch sein Spiel bezauberte und mit seinen Kompositionen Musikgeschichte schrieb.
Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn veranstaltet am Mittwoch, 30. September 2009, von 13.00-19.00 Uhr an der Paderborner Hochschule den 1. Paderborner Sek I-Tag.