Unter dem Titel „Eingezweifelt in Gott. Variationen über ein verlorenes Thema“ liest Elazar Benyoëtz am Dienstag, 24. November, 19 Uhr (Beginn vorverlegt), im Jenny-Aloni-Gästehaus (zwischen Kunstsilo und Villa) der Universität Paderborn. Der Eintritt ist frei. Die Lesung wird veranstaltet von den Instituten für evangelische und katholische Theologie, dem Jenny-Aloni-Archiv und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.…
Der Vortrag findet von 16-18 Uhr im Atelier im Kunstsilo im Rahmen des Seminars/der Ringvorlesung „Angst drängt sich ins Bild“/Prof. Dr. Sabiene Autsch statt. Interessierte sind ganz herzlich eingeladen.
Am 25.11. hält Prof. Dr. Helga Kuhlmann einen Vortrag über „Gott: Vater, Sohn, Geist. Zum Verhältnis von Gott und Gender in der christlichen Theologie“. Die Veranstaltung findet von 16-18.00 Uhr im Hörsaal H 1 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Am 25. November 2009 findet von 9.00-16.00 Uhr im Mensafoyer der Aktionstag Suchtprävention statt. Er wird organisiert vom Arbeitskreis Gesunde Hochschule in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse.
Am Montag, 23.11., wird eine interdisziplinäre Forschungsinitiative der Partneruniversitäten von Le Mans und Paderborn zum Thema „Identitätskonstruktionen/Constructions d’identités“ im Beisein von Dr. Catherine Robert, Attachée de Coopération Universitaire (Service Culturel de l’Ambassade de France), eröffnet.
Das JungChemikerForum Paderborn hat für das traditionelle Montagskolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) Dr. Alexander Haunschild eingeladen. Er spricht über "Current Challenges in the Chemical Industry". Die Veranstaltung findet statt am Montag, 23.11., 17.15 Uhr, im Hörsaal A4. Alle Interessieren sind herzlich eingeladen.
Der neu gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Paderborn, Dr. Carsten Linnemann (CDU), stattete am Donnerstag, 19. November, der Universität einen Besuch ab. Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch und Kanzler Jürgen Plato empfingen den Politiker und sprachen über aktuelle Lage und Zukunft der Hochschule.
Nur wenige Studierende fanden am gestrigen Donnerstagabend, 20.11., den Weg in den Hörsaal G, in den Hochschulleitung und Projekt PAUL zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung über die Campus Management-Software geladen hatten. Mit nur 25 Personen saßen im Publikum nur geringfügig mehr Teilnehmer als auf dem Podium.
DAAD-Gastdozentur am Institut für Anglistik/Amerikanistik: Im Sommersemester 2010 wird Prof. Erin McGlothlin (Washington University in St. Louis) als DAAD-Gastdozentin zwei Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn erteilen.
„blick über den postkartenrand – von der schwierigkeit venedig zu fotografieren“ ist ein Projekt von Studierenden des Faches Kunst der Universität Paderborn, angebunden an eine Exkursion zur Biennale di Venezia im Sommer 2009 unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Hornäk. Ausstellungseröffnung und Präsentation einer Postkartenedition in der Universitätsbibliothek Paderborn am 25.11.2009 um 17 Uhr.
An der Universität Paderborn werden zwei neue Promotionsstellen und ein umfangreiches Gastwissenschaftlerprogramm im Bereich der Islamischen Theologie und Religionslehre geschaffen. Die Stiftung Mercator stellt dafür rund 415.000 Euro zur Verfügung. Ziel ist es, qualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs im Bereich der muslimischen Theologie und Religionspädagogik auszubilden.
Am Dienstag, 24.11. verleiht der Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik (KAt) in Kooperation mit der Bielefelder Niederlassung der Ferchau Engineering GmbH an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn zum vierten Mal den Ferchau-Förderpreis.
Zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung über die Campus Management Software PAUL laden die Hochschulleitung und das Projekt PAUL am Donnerstag, 19.11., von 19.00-21.00 Uhr in den Hörsaal G ein.
Am 25.11. spricht der Triathlet Andreas Niedrig von 12-13 Uhr an einem Aktionsstand im Uni-Mensafoyer mit Studierenden, Mitarbeitenden und Interessierten über Motivation, Gesundheit und Suchtprävention.
Bereits zum vierten Mal vergeben sechs nordrhein-westfälische International Graduate Schools in ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten den NRW Young Scientist Award an talentierte und vielversprechende junge Wissenschaftler, die bereits während ihres Master- oder Diplomstudiums durch eine herausragende Publikation in der Fachwelt aufgefallen sind.