Pädagogik und Erziehungswissenschaft haben im Kontext von Geschlechtertheorien eine ganz besondere Rolle, denn sie sind sowohl zentral an der Vermittlung und Durchsetzung von normativen Geschlechterbildern beteiligt als auch an deren Plausibilisierung, doch zugleich eröffnen sie auch die Möglichkeiten, diese normativen Vorstellungen etwa über Reflexionen zu Menschenbild und Gesellschaftsordnung zu überprüfen.
Am Donnerstag, 10.12., 18-20 Uhr, hält Dr. Stephan Klingen (Zentralinstitut für Kunstgeschichte München) einen Vortrag zum Thema „Der ‚Führerauftrag Monumentalmalerei’ – eine Dokumentationskampagne 1943-1945“. Der Vortrag findet im Rahmen des Seminars „Aktuelle Forschungsfelder für Historiker“ am Lehrstuhl von Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Historisches Institut, statt. Veranstaltungsort ist das Gebäude P, Raum 5.203. Alle Interessierten sind herzlich…
Am Freitag, 27.11., fand an der Universität Paderborn die Abschlussveranstaltung des ersten Jahrgangs im Mentoring-Programm für Doktorandinnen statt. Die Mentees aus verschiedenen Fakultäten der Universität hatten hier Gelegenheit, die gemeinsam verbrachten letzten 18 Monate Revue passieren zu lassen, einen Blick in die Zukunft zu werfen und zu überlegen, was sie aus dem Programm für sich mitnehmen werden. Moderiert wurde die Veranstaltung von…
Roboter mit sozialer Kompetenz, intelligente Fußball-Kicker oder adaptive Scheinwerfer: Intelligente Systeme sind ein Markenzeichen des Technologiestandorts Ostwestfalen-Lippe. Herausragende Beispiele aus Paderborn und der ganzen Region präsentiert die Ausstellung „Leadership durch Intelligente Systeme“ der OstWestfalenLippe Marketing GmbH, die ab sofort bis zum 20. Dezember im Foyer der Universität Paderborn zu sehen ist.
Ein Studium im Ausland – in Zeiten der Globalisierung und insbesondere seit der Einführung des derzeit viel diskutierten Bologna-Prozesses entscheiden sich zahlreiche Studierende, zumindest einen Teil ihrer Studienzeit in einem anderen Land zu verbringen, eine andere Sprache zu sprechen und mitunter auch in eine völlig andere Kultur einzutauchen.
Prof. Dr. Eva-Maria Seng, Inhaberin des Lehrstuhls für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO am Historischen Institut der Universität Paderborn, wurde als Gastprofessorin auf den „Alfred-Grosser-Lehrstuhl“ 2009-2010 an der Sciences Po Paris eingeladen.
Der zehnte Webmontag startet am 14. Dezember, 19 Uhr im TechnologiePark 13 in Paderborn. Die Organisatoren des Webmontags, Johannes Lattrich und Steffen Terberl, laden Web-Interessierte, Wissenschaftler und Unternehmer ein, sich über aktuelle Trends in Technologie, e-Business und Netzkultur auszutauschen.
Die in München lebende Autorin Lea Singer wird am 7.12.2009 die 28. Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn übernehmen.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft und Elternschaft“ referiert die Familiensoziologin Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe von der Justus-Liebig-Universität Gießen zum Thema „Studieren mit Kind(ern)“. Der Vortrag findet am 3.12.09 um 16.00 Uhr im Raum E5.333 statt.
Unter dem Titel ''Das Genie legt sich wie ein schwerer Wahn auf die Kolben meines Kunstmotors. Jetzt kommt ein Ton vorbei! Horch!'' erwartet die Zuschauer am Donnerstag, 3.12., in der Studiobühne der Universität eine szenische Lesung mit Texten von Elfriede Jelinek und Botho Strauss.
Am Freitag, dem 4. Dezember, bietet die Studiobühne der Universität Paderborn ein einmaliges Gastspiel der “Ohrenspitzer-Bande”, die dem wohl berühmtesten Vampir der Literaturgeschichte ein akustisches Comeback beschert. Schauergeschichte, Abenteuerroman und Schmachtfetzen vereinen sich zu einer ganz und gar außergewöhnlichen Live-Bühnen-Hörspiel-Produktion.
Die Uni-Webcam mit Live-Aufnahmen vom Uni-Gelände und der Stadt erfreut sich seit ihrer Einführung im Oktober 2002 allgemeiner Beliebtheit. Ob Baustelle K, die Parkplatzbelegung vor der Uni, die Fürstenallee oder ein wunderschönes Dompanorama – mit der Towercam hat man unter <a target="_blank" href="http://towercam.upb.de/">http://towercam.upb.de/</a> immer alles im Blick.
Jedes Jahr werde Weihnachten mit den Menschen gefeiert, die einem lieb und teuer seien, so Mitglieder der Studentenorganisation AIESEC an der Universität Paderborn. Es sei ein Fest der Liebe, an dem man teile und fröhlich sei.
Am 1.12. findet wieder eine öffentliche Vorführung des RailCab-Systems statt. Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, die RailCab-Versuchsanlage an der Universität (gegenüber dem Südring Einkaufszentrum) zu besichtigen und sich über den aktuellen Forschungsbetrieb zu informieren.