Wir schreiben das Jahr 4708. Der Anfang einer Science Fiction-Erzählung? Mitnichten. Es ist das aktuelle Jahr nach dem chinesischen Mondkalender. Nach diesem Kalender feierte der Verband der Chinesischen Studierenden und Wissenschaftler der Universität Paderborn am Sonntag, 21. Februar, in der Paderborner Kulturwerkstatt auch das traditionelle chinesische Frühjahrsfest, das in seiner Wertigkeit dem westlichen Weihnachtsfest gleichkommt.
Am 21. und 22. April 2010 findet das 8. Internationale Heinz Nixdorf Symposium statt. Unter dem Titel „Changing Paradigms: Advanced Manufacturing and Sustainable Logistics” werden Trends und Strategien in der Fertigung und Logistik thematisiert. Experten aus Praxis und Forschung zeigen die aktuellen Herausforderungen der Industrie auf und diskutieren innovative Lösungsansätze.
Bis zum 15. April werden mehrere kleinere Abschnitte von Kanalsanierungsarbeiten der städtischen Kanäle auf der Fanny-Nathan-Straße und dem Harsewinkelweg durchgeführt. Die Organisation liegt beim Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB).
Die Universität Paderborn freut sich mit Kerstin Szymkowiak über eine Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2010 im kanadischen Vancouver. Die Sportlerin holte am Wochenende mit ihrer Team-Kollegin Anja Huber die ersten Olympiamedaillen für Deutschland in der Sportart Skeleton, die erst seit 2002 fester Bestandteil der Winterspiele ist.
Der Lehrstuhl für Schul- und Medienpädagogik (Arbeitsgruppe Prof. Dr. B. Herzig) der Universität Paderborn veranstaltet in Kooperation mit dem Verein „Netzwerk Freie Lernorte e.V.“, „Schulen ans Netz e.V.“ und der Initiative „Ganztägig Lernen Niedersachsen“ eine Tagung an der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück.
Für die Veranstaltungs- und Modulanmeldung zum Sommersemester 2010 gilt hochschulweit - mit einigen Ausnahmen in der Fakultät für Kulturwissenschaften - die folgende frühe Anmeldephase in PAUL: <strong>Montag, 22.02. 0:00 Uhr bis Freitag, 12.03. 23:59 Uhr.</strong>
Der Deutsche Verband für Materialforschung und -prüfung (DVM) veranstaltet am 23. und 24. Februar an der Universität Paderborn seine 42. Jahrestagung über Bruchvorgänge.
Die diesjährige Softwaretechnik-Tagung „SE 2010“ der Gesellschaft für Informatik (GI) findet vom 22.-26.2.2010 im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn statt. Sie steht unter dem Motto „Effiziente Softwarelösungen für komplexe Geschäftsanforderungen“ und wird vom s-lab der Universität Paderborn organisiert. Die Leitung hat der Informatiker Prof. Dr. Gregor Engels.
Informationen über Unternehmensgründung und -führung in der IT-Branche bekamen Interessierte bei der Uni-Vortragsreihe SIGMA-IT, die kürzlich stattfand. An vier Themenabenden standen Fragen im Vordergrund wie:
München-Paderborn. Die auf eine lange Tradition beruhende Zusammenarbeit der Universität Paderborn und der Siemens AG wurde am 15.2.2010 durch Unterzeichnung eines Rahmenvertrages weiter verfestigt. Der Vertrag ist Bestandteil des sogenannten „Ambassador Program“ der Siemens AG mit derzeit weltweit 20 Universitäten. Das „Ambassador Program“ stärkt die langfristige Zusammenarbeit mit strategisch wichtigen akademischen Institutionen mit Siemens.
Eine starke Wirtschaft braucht eine starke Bildung und Forschung. Als Universitäts- und Bildungsstadt hat Paderborn gute Voraussetzungen im Wettbewerb der Ideen. Innovative Unternehmen und zukunftsweisende Forschung erzeugen hier ein einzigartiges Spannungsfeld zwischen Tradition und Fortschritt.
Mit dem praxisorientierten Thema „Erstellung eines Konzepts für die zukünftige Gestaltung der Probezeit für Auszubildende bei der UNITY AG“ haben Studierende der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn eine Fragestellung des betrieblichen Alltags kennengelernt und konkrete Handlungsempfehlungen erarbeitet.
In den ersten beiden Januarwochen gab es mehrere Gespräche zwischen dem Präsidenten der Universität Paderborn, Prof. Dr. Nikolaus Risch, und den Studierenden des Paderborner Bildungsstreiks, vertreten durch Mitglieder des studentischen Verhandlungsausschusses. Dabei wurde über eine gemeinsame Vereinbarung diskutiert.
Vier international ausgerichtete Promotionsprogramme mit aktuell über 90 Doktoranden arbeiten gemeinsam im Paderborn Institute for Advanced Studies in Computer Science and Engineering (PACE) der Universität Paderborn zusammen. Wie erfolgreich ihre Zusammenarbeit ist, wurde auf der Jahresfeier des PACE am 12.2. deutlich.
Die Projektgruppe „Dialogizität des Wissens“ veranstaltet vom 25. bis 26. Februar in Kooperation mit dem ENB-Studiengang „Ethik der Textkulturen“ der Universitäten Augsburg und Erlangen-Nürnberg sowie dem Institut für Germanistik der Universität Gießen die Nachwuchstagung Ethik im Diskurs der Künste II. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.