Ein Ausfall von komplexen elektronischen Systemen wie Flugzeug-Bordcomputer, Steuereinheiten in Autos oder aber Rechner von Weltraumsatelliten kann nicht nur teuer, sondern gleichzeitig auch gefährlich sein. Die Fachgruppe „Entwurf paralleler Systeme“ von Prof. Dr. Franz Josef Rammig aus dem Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn beteiligte sich erfolgreich gemeinsam mit Hochschulen aus Braunschweig, Erlangen-Nürnberg, Kaiserslautern,…
Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2010 bereiten sich auf den Endspurt vor. Auf der Abiturientenmesse „Einstieg Abi“ am 5. und 6. März in Köln werden tausende von Schülern aus ganz Deutschland erwartet. Ihnen werden umfangreiche Informationen über Studien- und Berufsperspektiven geboten. Auch die Universität Paderborn ist vor Ort dabei.
Angebote aus Philosophie, Theologie, Literatur und Geschichte, aber auch aus Naturwissenschaft und Technik ermöglichen auch im Sommersemester 2010 an der Universität Paderborn wieder „lebenslanges“ Lernen.
Im Rahmen des Paderborner Kulturprogramms zum Internationalen Frauentag (8. März) veranstaltet MIA (Frauenprojektbereich Mia – Miteinander) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie eine Lesung zu dem Thema “Auf der Suche… wonach?”. Am Mittwoch, 10.03., 20 Uhr, findet im Markandu Live-Musik von den Color-Blinds statt. Der Eintritt ist frei.
Das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ wird bisher hauptsächlich mit der Betreuung von Kindern verbunden. Es gibt aber noch einen anderen, bislang weniger beachteten Aspekt einer familienfreundlichen Hochschule: Auch Beschäftigte, die sich um pflege- oder hilfsbedürftige Angehörige kümmern, haben oftmals Probleme, die Anforderungen beider Lebensbereiche in Einklang zu bringen.
In Kooperation mit verschiedenen Fächern der Universität Paderborn bietet die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule, Irmgard Pilgrim, wieder ein abwechslungsreiches Kinderferienfreizeitprogramm für alle Kinder im Alter von 6-12 Jahren an.
Die diesjährige Softwaretechnik-Tagung „SE 2010“ der Gesellschaft für Informatik (GI) fand mit 280 Teilnehmern vom 22. bis 26. Februar im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn statt. Organisiert vom Software Quality Lab (s-lab) der Universität Paderborn stand sie unter dem Motto „Effiziente Softwarelösungen für komplexe Geschäftsanforderungen“.
Wir schreiben das Jahr 4708. Der Anfang einer Science Fiction-Erzählung? Mitnichten. Es ist das aktuelle Jahr nach dem chinesischen Mondkalender. Nach diesem Kalender feierte der Verband der Chinesischen Studierenden und Wissenschaftler der Universität Paderborn am Sonntag, 21. Februar, in der Paderborner Kulturwerkstatt auch das traditionelle chinesische Frühjahrsfest, das in seiner Wertigkeit dem westlichen Weihnachtsfest gleichkommt.
Am 21. und 22. April 2010 findet das 8. Internationale Heinz Nixdorf Symposium statt. Unter dem Titel „Changing Paradigms: Advanced Manufacturing and Sustainable Logistics” werden Trends und Strategien in der Fertigung und Logistik thematisiert. Experten aus Praxis und Forschung zeigen die aktuellen Herausforderungen der Industrie auf und diskutieren innovative Lösungsansätze.
Bis zum 15. April werden mehrere kleinere Abschnitte von Kanalsanierungsarbeiten der städtischen Kanäle auf der Fanny-Nathan-Straße und dem Harsewinkelweg durchgeführt. Die Organisation liegt beim Stadtentwässerungsbetrieb Paderborn (STEB).
Die Universität Paderborn freut sich mit Kerstin Szymkowiak über eine Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2010 im kanadischen Vancouver. Die Sportlerin holte am Wochenende mit ihrer Team-Kollegin Anja Huber die ersten Olympiamedaillen für Deutschland in der Sportart Skeleton, die erst seit 2002 fester Bestandteil der Winterspiele ist.
Der Lehrstuhl für Schul- und Medienpädagogik (Arbeitsgruppe Prof. Dr. B. Herzig) der Universität Paderborn veranstaltet in Kooperation mit dem Verein „Netzwerk Freie Lernorte e.V.“, „Schulen ans Netz e.V.“ und der Initiative „Ganztägig Lernen Niedersachsen“ eine Tagung an der Gesamtschule Schinkel in Osnabrück.
Für die Veranstaltungs- und Modulanmeldung zum Sommersemester 2010 gilt hochschulweit - mit einigen Ausnahmen in der Fakultät für Kulturwissenschaften - die folgende frühe Anmeldephase in PAUL: <strong>Montag, 22.02. 0:00 Uhr bis Freitag, 12.03. 23:59 Uhr.</strong>