Mit dem Standmotto „Sustainable Innovations“ positionierte sich die Universität Paderborn mit ihren Forschungseinrichtungen DMRC, ILH, KET und SICP als Schlüsselpartnerin für nachhaltige Innovationen.
2020 ist in der garage33, dem Gründungszentrum der Universität Paderborn, der Startschuss für das IoT-Start-up „Synctive“ (IoT: Internet of Things) gefallen. Ziel der drei Gründer Manuel Rüsing, Albert Gorlick und Alexander Wunder war es, mit ihrem Start-up eine Management-Software für Abo-Modelle im Maschinenbau zu entwickeln, die sämtliche Informationen und Geschäftsprozesse zentral an einem Ort bündelt.
Parking assistant, distance control, fatigue detector – the complexity of automated driving functions is constantly increasing. This also increases the requirements for testing and development methods.
Das Warten hat sich gelohnt: Nach zweijähriger Pause ist das AStA Sommerfestival gestern, am 2. Juni, wieder auf den Campus der Universität Paderborn zurückgekehrt.
Im Rahmen des 50-jährigen Universitätsjubiläums lädt das Paderborner Direct Manufacturing Research Center (DMRC) am Samstag, 11. Juni, von 10 bis 15 Uhr dazu ein, 3D-Druck „hautnah“ zu erleben.
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste (NRW AWK) bringt führende Forschende des Landes zusammen. Prof. Dr. Caren Sureth-Sloane von der Universität Paderborn wurde Anfang des Jahres zur stellvertretenden Sekretarin der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften gewählt und ist damit kraft Amtes als Mitglied im Präsidium der Akademie vertreten.
“Finding something so novel that it might be included in textbooks as fundamental knowledge is every scientist’s dream,” says Prof. Dr. Jan Paradies, a professor at Paderborn University. Paradies, a chemist, recently discovered a previously unprecedented reaction in which an entire molecular fragment migrates to another location in the particle.
Im September startet der zweite Durchlauf des Berufs- und Studienorientierungsprogramms „NRW-Technikum“ für (Fach-)Abiturientinnen mit Interesse an den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (kurz: MINT).
Im Mai haben Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, und Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, zahlreiche neue Mitarbeitende an der Universität begrüßt.