Der "International Workshop on Acoustic Echo and Noise Control" (IWAENC) ist die zweijährliche Zusammenkunft von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt, die auf dem Gebiet der Signalverarbeitung für Sprachanwendungen forschen.
Im Rahmen des Studiums für Ältere bietet die Universität Paderborn den zwei bis viersemestrigen Studiengang „Bürgerschaftliche Kompetenz in Wissenschaft und Praxis“ an, der mit einem Zertifikat abgeschlossen werden kann. Für diesen Studiengang findet am 5.10., 15.00 Uhr, im Hörsaal H7 eine Einführungsveranstaltung statt.
Es ist ab sofort möglich, sich Kopien der PAUL-Systemnachrichten an die IMT-Mailbox schicken zu lassen. Wählen Sie dazu im PAUL-Menü "Meine Daten" den Punkt "Weiterleitung", dann den Unterpunkt "Konfiguration Systemnachrichten" und klicken Sie dann ganz rechts auf "Ändern".
Wer kennt das nicht? Konflikten geht man am liebsten aus dem Weg. Offene und verdeckte Differenzen und Streitigkeiten gibt es im immer ‚stressiger’ werdenden Berufsalltag genug. Solche Konflikte zwischen Kolleginnen und Kollegen oder Vorsetzten verschwinden jedoch nicht, indem sie einfach nicht beachtet werden.
Die aktuelle, 4. Auflage der Broschüre „Paderborn in Profile – The University in 2010“ liegt vor. Sie wird in der Hochschule verteilt und ist aufrufbar unter <a target="_blank" href="http://www.upb.de/universitaet/presse/publikationen/"> www.upb.de/universitaet/presse/publikationen/</a>.
Im Wintersemester 2010/2011 bietet der Career-Service wieder verschiedene (Intensiv-)Workshops zu wichtigen Schlüsselqualifikationen, die den Weg durch das Studium und auch den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.
Die nachwuchswissenschaftliche Projektgruppe theorie denken richtet am kommenden Mittwoch, 8.9., den dritten Workshop einer öffentlichen Veranstaltungsreihe zum Werk des deutschen Philosophen Hans Blumenberg aus. Unterstützt wird sie dabei von der Forschungskommission der Fakultät für Kulturwissenschaften.
Im Oktober 2010 startet an der Universität Paderborn das neue Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ für Studentinnen. Ziel dieses Projektes ist es, angehenden Absolventinnen die Möglichkeit zu bieten, sich mit anderen Studentinnen über die Möglichkeit zu promovieren auszutauschen.
Noch bis zum 2.9. stellt die Paderborner Kunststudentin Lara Schallenberg im Paderborner „Raum für Kunst“ am Kamp 21 von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr Arbeiten aus, die im Rahmen ihrer Examensarbeit bei Prof. Dr. Sara Hornäk entstanden sind.
Zum vierten Mal wird am 13. September der natur- und ingenieurwissenschaftliche Nachwuchs der Kreise Paderborn und Höxter beim Förderpreis der Wirtschaft im Auditorium maximum der Universität Paderborn geehrt. Guter natur- und ingenieurwissenschaftlicher Nachwuchs werde immer knapper, so Uni-Präsident Prof. Dr. Nikolaus Risch. Deshalb sei es wichtig, das Interesse und die Neugier für diesen Bereich schon in der Schule zu entfachen.
Seit über 100 Jahren treibt Hella den Fortschritt in der automobilen Lichttechnik maßgeblich voran. Basis für die Innovations- und Technologieführerschaft in diesem Bereich sind nachhaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung.
Der Vorkurs richtet sich an Studienanfänger und Studienanfängerinnen mit allgemeiner Hochschulreife, die sich für die Fächer Mathematik, Chemie, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder Lehramt mit Mathematikanteil (Grund-, Haupt-, Realschule, Gymnasium oder Berufskolleg) an der Universität Paderborn einschreiben.
An der Universität Paderborn wird bereits fleißig gebaut, um die Raumkapazitäten zu erweitern. Da diese Maßnahmen allerdings noch nicht bis zum kommenden Wintersemester 2010/2011 abgeschlossen sein werden, wird die Hochschule vier große Zelte zur Verfügung stellen, um den Studierenden auch weiterhin geeignete Studienmöglichkeiten bieten zu können.
Im Wintersemester 2010/2011 gibt es an der Universität Paderborn mehr als 100 Lehrangebote, die speziell für ältere Studierende geöffnet und geeignet sind. Das Spektrum der Seminare und Vorlesungen reicht von der „Geschichte des Himmels“ bis hin zur „Bildung in der Weltgesellschaft“ und enthält Angebote aus fast allen Lehr- und Forschungsgebieten der Universität.
Der Fakultät für Maschinenbau der Uni Paderborn wurde das Gütesiegel des Fakultätentages für Maschinenbau und Verfahrenstechnik FTMV verliehen. Ziel des Gütesiegels ist die Sicherstellung der Qualität in Lehre, Forschung und Organisation durch Zertifizierung.