Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 22.11., fort mit einer Lesung der Prosa- und Lyrikautorin Ulrike Draesner, die aus ihrem erfolgreichen Roman „Vorliebe“ (2010) vortragen wird. Alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet von 16.15 bis…
Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) hat ihrem Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden Prof. em. Dr. Helmar Frank die Würde eines Ehrenpräsidenten verliehen. Damit würdigt sie „sein herausragendes erfolgreiches Engagement für den Verein und dessen gemeinnützige Aufgaben für Wissenschaft und Bildung über lange Zeit“.
Komm zu unserem Informationsabend am 17.11.2010 um 20 Uhr in C4.224. Es werden Praktika in den Bereichen Bildungswesen (besonders interessant für Lehrämter), IT & Engineering sowie Entwicklungshilfe vorgestellt.
Gemeinsam mit dem Zentrum für Gender-Studien zeigt der Frauenprojektbereich Mia begleitend zu der Vortragsreihe “Die fremde Frau” mehrere Filme, zu denen nicht nur Seminarteilnehmer eingeladen sind. Am Mittwoch, 17.11., um 18 Uhr wird “Persepolis”, ein Film von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi, in H1.224 gezeigt.
Das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies lädt am Mittwoch, 17.11., um 16 Uhr alle Interessierten zu dem Vortrag von Dr. Parminder Bakshi-Hamm mit dem Titel „Die Fremde an deutschen Hochschulen“ in den Hörsaal H5 ein. Der Vortrag ist eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Seminars „Die ‚fremde‘ Frau“ unter der Leitung von Dr. Claudia Mahs und Lydia Jenderek.
Beim diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie wurde Prof. Dr. Birgit Riegraf zur 1. Sprecherin der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung gewählt.
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Josef A. Nossek von der TU München ist am Dienstag, 23.11., Gastreferent beim Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn. Um 18 Uhr wird er im Hörsaal P7.203 Lösungsansätze für die Frage "Braucht der Nachrichtentechniker die Schaltungstheorie?" präsentieren.
Zusammen mit Trainerin Patricia Korella (Korella Training und Coaching, Hannover) können Studentinnen in diesem Workshop gezielt ihr Auftreten und ihre Körpersprache in Bewerbungssituationen trainieren. Der Workshop findet am Freitag, 19.11.2010, von 09.30-16.30 Uhr im Raum B3.321 statt.
Leukämie könne viele Menschen treffen, so Sandra Bischof vom Arbeitskreis Gesunde Hochschule der Universität Paderborn. Täglich erkrankten allein in Deutschland etwa 22 Menschen. Auch eine Mitarbeiterin der Universität sei erkrankt. Um Leukämiepatienten wie Frau Yan Gao Hoffnung zu geben, setzt sich eine Initiativgruppe der Universität Paderborn nun im Kampf gegen die gefährliche Krankheit ein.
Am 19. und 20.11. wird am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn der zweite Workshop im Rahmen des von der Volkswagenstiftung geförderten Projekts „Studentische Presseagentur CULTURA“ stattfinden.
Im Rahmen seiner Schülerveranstaltungen bietet das Institut für Informatik der Universität Paderborn am Donnerstag, 18.11., die Informationsveranstaltung "Die Informatik stellt sich vor" an. Sie beginnt um 16 Uhr und findet im Raum F0.231 in der Fürstenallee 11 statt. Die Leitung liegt bei Dr. Ulf-Peter Schroeder.
Das Programmkino Lichtblick e. V., eine studentische Initiative, zeigt in Kooperation mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn am Montag die deutsche Komödie „Zur Sache Schätzchen“. Mit dabei ist die damals noch junge Schauspielerin Uschi Glas in der weiblichen Hauptrolle. Die Aufführung beginnt um 20.30 Uhr im Cineplex.
Seit diesem Jahr können sich Studierende bei der Studienstiftung des deutschen Volkes, Deutschlands größtem Begabtenförderungswerk, auch selbst um ein Stipendium bewerben. Vom 10. Januar bis 15. Februar 2011 können sich leistungsstarke und engagierte Studierende im ersten und zweiten Studiensemester erneut für den Auswahltest der Studienstiftung anmelden.
Am Dienstag, 16.11., 18-20 Uhr, findet im Silogebäude der Universität Paderborn ein Künstlerinnengespräch zum Thema „Braunes Bad” statt. Eingeladen ist Sonja Alhäuser aus Berlin. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es erwartet Sie außerdem eine kleine kulinarische Überraschung.
Am Mittwoch, 17. November, präsentieren die Künstlerinnen Amy Alexander und Carmin Karasic ihre aktuellen Projekte im Rahmen der Ringvorlesung „Entautomatisierung“ des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“. Die englischsprachigen Vorträge finden in Raum E2.122 statt und beginnen um 14.15 Uhr.