Die Fachschaft KW1 für Geschichte, Philosophie, Soziologie und Politologie veranstaltet am kommenden Dienstag, 23.11., um 20.00 Uhr im Kinohörsaal H1.232 einen Filmabend mit dem Thema: „Homers wahre Heimat“.
Das Programmkino Lichtblick e. V. bringt in Kooperation mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn den Kultfilm „Rear Window“ von Alfred Hitchcock auf die Leinwand. Gezeigt wird er in der Originalfassung am kommenden Montag, 22.11., 20.30 Uhr, im Paderborner Cineplex-Kino.
Eine in einen Strickanzug gehüllte Frau, die durch einen engen Gang läuft, der mit Nägeln gespickt ist, oder ein schwarzes Kleid, das in eine fleischige Materialität überführt wird: Die Ausstellung „Enthüllung“ zeigt vom 24.11.-21.12.2010 Arbeiten aus den Bereichen Objekt, Fotografie, Siebdruck, Videoperformance und Zeichnung, welche die Bedeutung unserer Haut als Hülle und verletzliche Außenfläche thematisieren, auf die Vorstellungen von…
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Getreu diesem Goethe- Wort sammeln Anglistik-Studierende der Paderborner Universität seit Jahresbeginn erste Unterrichtserfahrungen an den britischen Schulen der Region. Diese durch den Lektor Scot Bell vermittelten Kontakte nutzten nun erstmals 26 Schüler einer High-School der britischen Rhein-Armee, um an der Paderborner Hochschule Uni-Luft zu schnuppern.
Das „Kolloquium zur Philosophie“ der Universität Paderborn hat anlässlich des von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Welttags der Philosophie“ am Donnerstag, 18. November, einen Gast aus Kanada zum Vortrag eingeladen. Prof. Dr. James Mensch von der St. Francis Xavier Universität in Nova Scotia wird einen Vortrag zu der Frage halten, warum Anhänger von Religionen sich zuweilen gegenüber Andersgläubigen wenig tolerant zeigen.
Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 22.11., fort mit einer Lesung der Prosa- und Lyrikautorin Ulrike Draesner, die aus ihrem erfolgreichen Roman „Vorliebe“ (2010) vortragen wird. Alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet von 16.15 bis…
Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) hat ihrem Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden Prof. em. Dr. Helmar Frank die Würde eines Ehrenpräsidenten verliehen. Damit würdigt sie „sein herausragendes erfolgreiches Engagement für den Verein und dessen gemeinnützige Aufgaben für Wissenschaft und Bildung über lange Zeit“.
Komm zu unserem Informationsabend am 17.11.2010 um 20 Uhr in C4.224. Es werden Praktika in den Bereichen Bildungswesen (besonders interessant für Lehrämter), IT & Engineering sowie Entwicklungshilfe vorgestellt.
Gemeinsam mit dem Zentrum für Gender-Studien zeigt der Frauenprojektbereich Mia begleitend zu der Vortragsreihe “Die fremde Frau” mehrere Filme, zu denen nicht nur Seminarteilnehmer eingeladen sind. Am Mittwoch, 17.11., um 18 Uhr wird “Persepolis”, ein Film von Vincent Paronnaud und Marjane Satrapi, in H1.224 gezeigt.
Das Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies lädt am Mittwoch, 17.11., um 16 Uhr alle Interessierten zu dem Vortrag von Dr. Parminder Bakshi-Hamm mit dem Titel „Die Fremde an deutschen Hochschulen“ in den Hörsaal H5 ein. Der Vortrag ist eine öffentliche Veranstaltung im Rahmen des Seminars „Die ‚fremde‘ Frau“ unter der Leitung von Dr. Claudia Mahs und Lydia Jenderek.
Beim diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie wurde Prof. Dr. Birgit Riegraf zur 1. Sprecherin der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung gewählt.
Prof. Dr. Dipl.-Ing. Josef A. Nossek von der TU München ist am Dienstag, 23.11., Gastreferent beim Fakultätskolloquium der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn. Um 18 Uhr wird er im Hörsaal P7.203 Lösungsansätze für die Frage "Braucht der Nachrichtentechniker die Schaltungstheorie?" präsentieren.
Zusammen mit Trainerin Patricia Korella (Korella Training und Coaching, Hannover) können Studentinnen in diesem Workshop gezielt ihr Auftreten und ihre Körpersprache in Bewerbungssituationen trainieren. Der Workshop findet am Freitag, 19.11.2010, von 09.30-16.30 Uhr im Raum B3.321 statt.
Leukämie könne viele Menschen treffen, so Sandra Bischof vom Arbeitskreis Gesunde Hochschule der Universität Paderborn. Täglich erkrankten allein in Deutschland etwa 22 Menschen. Auch eine Mitarbeiterin der Universität sei erkrankt. Um Leukämiepatienten wie Frau Yan Gao Hoffnung zu geben, setzt sich eine Initiativgruppe der Universität Paderborn nun im Kampf gegen die gefährliche Krankheit ein.
Am 19. und 20.11. wird am Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe UNESCO der Universität Paderborn der zweite Workshop im Rahmen des von der Volkswagenstiftung geförderten Projekts „Studentische Presseagentur CULTURA“ stattfinden.