Im Frühjahr 2008 wurde die Gruppe „Universität Paderborn: Technologietransfer, Karriere und Unternehmensgründung“ auf der Online-Plattform XING gegründet. Heute wurde die Grenze von 2.000 Mitgliedern überschritten. Das Netzwerk besteht zu etwa zwei Dritteln aus Ehemaligen der Universität. Weitere Mitglieder sind Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie Studierende der Hochschule.
Die Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn hat zum zweiten Mal im Fach Informatik die Ehrendoktorwürde verliehen. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde Prof. Dr.-Ing. Manfred Nagl von der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule (RWTH) Aachen mit dem akademischen Grad "Doktor der Naturwissenschaften ehrenhalber" (Dr. rer. nat. h. c.) ausgezeichnet.
"Die Paderborner wissen, dass es für die Zukunft der Stadt von ausschlaggebender Bedeutung ist, dass unsere Hochschule weiterhin erfolgreich ist." Mit diesen Worten begrüßte Paderborns Bürgermeister Heinz Paus neuberufene Professoren der Universität Paderborn im Neuhäuser Schloss.
Am Montag, den 15.11.2010, trafen die Mentees und Mentorinnen des Peer-Mentoring Programms der Universität Paderborn in der offiziellen Auftaktveranstaltung zum ersten Mal aufeinander. Kern der Veranstaltung war das Kennenlernen und Einstimmen auf die kommende Zusammenarbeit in den Kleingruppen.
Zum nunmehr fünften Mal vergaben am 23. November sieben nordrhein-westfälische International Graduate Schools und Forschungsschulen den NRW Young Scientist Award in ihren jeweiligen Forschungsschwerpunkten an talentierte und vielversprechende junge Nachwuchswissenschaftler, die bereits während ihres Master- oder Diplomstudiums durch eine herausragende Publikation in der Fachwelt aufgefallen sind.
Die wissenschaftliche Begleitforschung des Paderborner Modellprojektes „Kinderbildungshaus“ wird jetzt finanziell unterstützt. Im Rahmen einer Feierstunde am Freitag, 26.11., in der Universität Paderborn wurde die Zuwendungsurkunde über 40.000 Euro an das Evaluationsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Petra Büker und Dr. Thorsten Bührmann übergeben.
Wie erschließe ich wichtige Kompetenzen für mein Gründungsteam? Welcher der zahlreichen Wege in die Selbstständigkeit ist der richtige für mich? Wem vertraue ich meine Idee oder Technologie zur Vorbereitung meiner Unternehmensgründung an?
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“ vermittelt Referentin Jeanette Mooney von NATIVES Traning and Translation im Workshop „Interkulturelle Kompetenz – Global mitwirken in Beruf oder Wissenschaft“ u. a., wie man in verschiedenen Kontexten und Small-Talk-Situationen gekonnt reagiert und Sprache und Vokabular richtig einsetzt. Der Workshop wird in englischer Sprache gehalten und findet am Freitag, 3.12.2010, von 09.00-16.00 Uhr im…
Es war kalt auf dem Campus der Universität Paderborn, als am gestrigen Mittwoch das Wandbild des kubanischen Künstlers Abel Morejón Galá (40) eingeweiht wurde. Zusammen mit 14 Studierenden gestaltete er auf Einladung der Fakultät für Kulturwissenschaft in den letzten Wochen ein 81 Quadratmeter großes Wandbild, das Motive seiner kubanischen Heimat und des Paderborner Landes aufgreift.
Am 29.11., 19.00 Uhr, findet im Konferenzzentrum des Technologieparks 13 in Paderborn wieder der Webmontag statt. Die Organisatoren der Veranstaltung, Steffen Terberl und Johannes Lattrich, laden Web-Interessierte, Wissenschaftler und Unternehmer ein, sich über aktuelle Trends in Technologie, e-Business und Netzkultur auszutauschen.
Das studentische Programmkino Lichtblick e. V. zeigt in Kooperation mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn am Montag, 29. November, den Kultfilm "Shaft" aus dem Jahr 1971. Das Werk von Regisseur Gordon Parks läuft ab 20.30 Uhr im Cineplex Paderborn.
Im Rahmen der Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“, die in diesem Semester das Thema „Entautomatisierung“ behandelt, wird Walter Siegfried am 30. November an der Universität Paderborn zu Gast sein. Der Vortrag mit dem Titel „Entautomatisierung am eigenen Leib“ findet abweichend von den übrigen Terminen in Raum E 2.122 statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Unter dem provokanten Titel „Universitätsstadt Paderborn…Wirklich?“ hatte die hochschulpolitisch aktive Gruppierung „Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS)“ am gestrigen Dienstagabend um 20.00 Uhr zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Auf dem Podium debattierten der Stadtverbandsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Daniel Sieveke (CDU), das Stadtratsmitglied Thomas Sprute (FDP), die Uni-Vizepräsidentin Prof. Dr. Dorothee M. Meister und…