Am Montag, 20.6., 18.00 Uhr, wird im Audimax Prof. Dr. André Kieserling im Rahmen der Ringvorlesung „Universitäten früher und heute - Bildungsaristokratie oder Technokratie“ zum Thema „Lernprozesse an Universitäten: Erziehung oder Sozialisation?“ vortragen. Prof. Kieserling lehrt Allgemeine Soziologie an der Universität Bielefeld.
In der vorlesungsfreien Zeit (18.7.-7.10.2011) bietet das Zentrum für Sprachlehre (ZfS) der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn wieder mehrwöchige Intensivsprachkurse an. Das Angebot richtet sich nicht nur an Studierende und Mitarbeiter, sondern an alle sprachinteressierten Paderborner, die eine Sprache in kompakter Form neu erlernen oder ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
Party des Frauenprojektbereichs MIA der Uni Paderborn – Bartschmuck erwünscht! Es geht um den ältesten Gesichtsschmuck der Welt. Egal ob Herren- und Damenbärte, Schnäuzer und Vollbärte, Milch- und Dreitagebärte – auf dieser Party wird es haarig!
Am Mittwoch, 6. Juli, ist es soweit! Der 1. Paderborner Campuslauf steht vor der Tür und für die Umsetzung dieses Events benötigen wir Eure Unterstützung. Also werdet als Helfer aktiv und Teil dieses großen Projekts.
Symposium an der Universität Paderborn, Raum B3.231, 14.-16. Juli 2011. Das Symposium 'Bühne: Realität, Geschichte und Aktualität raumbildender Prozesse' untersucht, wie Bühne als raumzeitliche Bedingung theatraler Prozesse und rezeptorischer Erfahrung theoretisch beschreibbar ist. Die Frage ist, welche Signaturen von Bühne historische und zeitgenössische Theater- und Tanzperformances nahe legen.
Gleich sieben Absolventen freuen sich über den Erhalt eines Graduiertenstipendiums des Präsidiums der Universität Paderborn. Vorgeschlagen hatte sie die Forschungskommission, die bei der großen Anzahl an Anträgen keine leichte Aufgabe zu bewältigen hatte.
Der Kreis Paderborn fördert zum fünften Mal in Folge und damit seit Gründung des Studienfonds OWL Studierende der Universität Paderborn per Stipendium. Die Stipendien werden über die Stiftung Studienfonds OWL vergeben. Insgesamt werden sechs Studierende aller fünf Fakultäten mit der Gesamtsumme von 5.000 Euro für ein Jahr gefördert.
Werke der Kunst haben die Macht, Gegenwart zu erzeugen: durch das Bild oder die Skulptur gewinnt das Dargestellte eine bestimmte Anwesenheit. Andererseits kann Abwesenheit als ein Defizit spürbar werden, wo der Betrachter reale Gegenwart erwartet.
Am Mittwoch, 22. Juni 2011, von 20 Uhr an, öffnet das Audimax der Uni Paderborn wieder seine Pforten für euch und viele bekannte Poeten aus ganz Deutschland.
Am Sonntag starten die Deutschen Teilnehmer der Special Olympics World Summer Games nach Griechenland. Die 167 Sportler mit geistiger Behinderung aus ganz Deutschland werden sich nach einer Trainingsphase auf Korfu vom 25. Juni - 4. Juli bei den olympischen Weltspielen in Athen mit 7.500 Sportlern aus 185 Nationen in 22 Sportarten messen.
Am Dienstag, 21. Juni 2011, um 20 Uhr ist es endlich soweit: Die Studiobühne öffnet für Euch die Türen und alle ZuschauerInnen dürfen Platz nehmen, um von einem talentierten Illusionisten in die Welt der Zauberei und Magie entführt zu werden.
„Chancen der Vielfalt“ ist der Titel einer Fachtagung und Name des erfolgreichen Modellprojektes, das durch den Europäischen Integrationsfonds gefördert und seit zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen durchgeführt wird.
Die Bandplattform „Radical Audio Pool“ präsentiert, unterstützt durch die Universitätsgesellschaft Paderborn e.V., am 5. Juli 2011 in der Residenz in Paderborn vier Bands aus der Region.
Im September 2011 startet an der Universität Paderborn der fünfte Jahrgang des Mentoring-Programms für Doktorandinnen aller Fakultäten. Ziel des Programms ist es, die Teilnehmerinnen bei ihrer Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und bei ihrer individuellen Karriere- und Zukunftsplanung zu unterstützen.