Im Rahmen der Ausstellung Kopfsache sind in der KleppArt vom 29. Juni bis 26. Juli 2011 die künstlerischen Arbeiten von Mitgliedern des Jugendzentrums MultiCult Edwin Bormann, Jonas Fischer und Monib Sadat zu besichtigen.
Die Universität Paderborn soll neben den Berliner Universitäten (Humboldt Universität, Freie Universität, Deutsche Universität für Weiterbildung), Bochum und Duisburg/Essen das neue „Nationale Zentrum für Lehrerbildung Mathematik“ (NZLM) aufbauen und betreiben. Das entschied die Deutsche Telekom Stiftung am vergangenen Mittwoch.
Vom 6. bis 8. Juli findet die 4. Graduiertentagung der Kulturwissenschaften im Jenny-Aloni Haus der Universität Paderborn statt. Die Tagung soll allen Doktoranden/innen der Kulturwissenschaften die Gelegenheit bieten ihr Forschungsprojekt vorzutragen und dabei den fachlichen sowie persönlichen Austausch der Doktoranden/innen anregen.
Der Fachschaftsrat Theologie der Universität Paderborn sowie die evangelische Studierendengemeinde (ESG) und die katholische Hochschulgemeinde (KHG) laden am Mittwoch, 29. Juni 2011 in die KHG, Gesellenhausgasse 3, zum großen SOMMA JAM ein. Um 18.30 Uhr beginnt der ökumenische Gottesdienst im Garten der KHG unter freiem Himmel, sodass um 20 Uhr die Party beginnen wird.
Am Montag, 27. Juni, um 18 Uhr (s.t.) wird Prof. Brigitte Aulenbacher im Audimax im Rahmen der Ringvorlesung "Üniversitäten früher und heute- Bildungsaristokratie oder Technokratie?" ihren Vortrag "Professionalität und Prekarität. Wissenschaftliches Arbeiten in der unternehmerischen Hochschule" praesentieren.
Der Aufbau eines Clusters Intelligente Technische Systeme wird von den Unternehmen, Hochschulen und Forschungsinstituten in Ostwestfalen-Lippe gemeinsam vorangetrieben. Eine auch in der Endrunde erfolgreiche Beteiligung beim Spitzencluster-Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums würde mit etwa 40 Millionen Euro gefördert werden. Prof. Dr. Jürgen Gausemeier, Vorstand des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn, ist maßgeblich am…
Die zweiten Paderborner Wissenschaftstage, eine Kooperation zwischen der Stadt, der Universität und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF), haben auch in diesem Jahr wieder viele Tausend Besucher angelockt. Mehr als 200 Veranstaltungen an fünf Tagen begeisterten tausende Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter für Wissenschaft und Technik.
Die Reihe "Performing Pop Pop und Performance beobachten, erleben, diskutieren. In OWL." startet am 27. Juni im Bunker Ulmenwall Bielefeld mit einem Vortrag von Olaf Karnik zu lokalen und regionalen DJ-Kulturen und wird am 6.7. mit einem Vortrag von Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer zum Trend der Live-Music an der Universität Paderborn fortgesetzt.
„Ich würde ja gerne häufiger Englisch (oder Französisch oder ….) sprechen – aber ich hab einfach keine Zeit …“ Eine Lösung für dieses geläufige Problem bietet die neuste Aktion des Zentrums für Sprachlehre (ZfS): Schon seit einiger Zeit treffen sich regelmäßig Schwedisch-, Spanisch- oder Französischlerner zum gemeinsamen Mittagessen in der Mensa und trainieren so ganz beiläufig ihre Sprachkompetenz.
Mitte September 2011 startet zum dritten Mal das Peer-Mentoring Programm „Einblick!“ für Studentinnen an der Universität Paderborn. Das Projekt ermöglicht angehenden Absolventinnen, sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, ob eine Promotion der für sie passende Weg ist, und erste Schritte in diese Richtung zu planen.
Wegen Erkrankung der Gesangssolistin müssen die beiden Konzerte leider ausfallen. Für die Konzerte im Audimax und in der PaderHalle bereits gekaufte Karten werden an den entsprechenden Vorverkaufsstellen erstattet.
Prof. Dr. Stefan Schweizer (Universität Düsseldorf) hält am Dienstag, 28.6., einen Vortrag über „Die Landschaft in der Fotografie – Wandel und Kontinuität in 150 Jahren“. Zur Veranstaltung, die von 14.00 bis 16.00 Uhr dauert und im Gebäude W, Raum W1.101, stattfindet, ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.
Für die diesjährigen Wahlen zum Senat und zu den Fakultätsräten in der Gruppe der Hochschullehrer/innen, akademischen Mitarbeiter/innen sowie weiteren Mitarbeiter/innen kann die Stimme nur noch heute, Mittwoch, 22. Juni 2011, in der Zeit von 11.00-13.30 Uhr in folgenden Wahllokalen abgeben werden:
Im traditionellen Studiokonzert zum Semesterausklang werden am 29. Juni Lehramtsstudierende des Fachs Musik ihre besten Arbeitsergebnisse präsentieren und der Hochschulchor Unisono einen Querschnitt aus seinem aktuellen Repertoire zum Besten geben. Das Konzert findet um 20 Uhr im Audimax der Universität statt. Der Eintritt ist frei.
Das Institut für Mathematik veranstaltet am 30. Juni den nächsten Vortrag aus der Reihe "Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht". Prof. Dr. Christian Fleischhack von der Universität Paderborn hält um 17 Uhr im Hörsaal D2 einen Vortrag zu dem Thema "Demokratie und Wahlverfahren - ein mathematischer Widerspruch?".