Vom 7. November 2011 (14.00 Uhr) bis 5. Dezember 2011 (14.00 Uhr) findet die diesjährige Online-Wahl zu den DFG-Fachkollegien statt. Gewählt werden die Vertreterinnen und Vertreter in die fachlichen Bewertungsgremien der DFG.
Für sein jahrzehntelanges Engagement im kulturellen Bereich ist Hans Hermann Jansen der Bundesverdienstorden am Bande verliehen worden. Unter anderem war er an der Universität Paderborn und an der Musikhochschule in Detmold als Lehrbeauftragter tätig.
Für angehende Lehrer und Lehrerinnen ist es wichtig, sich mit der Thematik der Gewaltprävention und -intervention auseinander zu setzen. Innerhalb der Lehrerausbildung wird dieser noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Der Fachschaftsrat Lehramt bietet in Kooperation mit der Initiative NetzwerkKulturWissenschaft ein Training für Lehramtsstudierende an, die
handfeste Methoden für schulische Gewaltprävention und Intervention von ausgebildeten…
Eine Gruppe von Alumni und Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes an der Universität Paderborn sowie aus der Region OWL hat am 21. Oktober 2011 die Firma Wincor Nixdorf AG in Paderborn besucht.
Am Dienstag, 18.10.2011, fand in der Universität Paderborn erstmalig ein Informationsabend zum Thema „Stottern“ statt. Ein gemischtes Publikum aus Betroffenen, Interessierten und Professionellen fand sich in der Universität ein, um den Themenabend „Stottern“ zu besuchen.
Vom 28. bis 30. September 2011 fand in Paderborn das erste Herbsttreffen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktentwicklung WiGeP - Berliner Kreis & WGMK statt. Ausrichter waren die Mitglieder Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier (Lehrstuhl für Produktentstehung) und Prof. Dr.-Ing. Detmar Zimmer (Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik, KAt).
Ab Mittwoch, 2. November, ist in der Bibliothek der Universität Paderborn die Ausstellung "Die Elektrotechnik aus der Sicht von Kindern" zu sehen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek besucht werden: Montag bis Freitag von 7.30 bis 24 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr.
Heute in einem Jahr ist es soweit: Die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40. Geburtstag beginnen am Montag, den 22. Oktober. Innerhalb von zwei Wochen wird es verschiedene Veranstaltungen geben, in deren Mittelpunkt eine offizielle Jubiläumsfeier sowie eine festliche Party für die Mitarbeitenden und eine Studierendenparty stehen.
Am Donnerstag, 13. Oktober, hat die Klaus Tschira Stiftung an sechs Nachwuchswissenschaftler den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft KlarText! vergeben. Einer der Preisträger ist Dr. rer. nat. Stefan Valentin, Promovend der Universität Paderborn.
In der Debatte um sexuell motivierte Übergriffe auf Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen wird viel durcheinandergebracht – deshalb muss es in einem ersten Schritt darum gehen, das Problemfeld zu sichten und zu ordnen, Wissen von Meinungen und Behauptungen zu unterscheiden, wichtige Begriffe und Thesen zu klären sowie die wesentlichen Fragen herauszuarbeiten. Dies ist die Aufgabe der Einführungsveranstaltung.
Die Financial Times Deutschland (FTD) portraitiert in ihrer Freitagsausgabe vom 21. Oktober 2011 die sechs Finalisten aus über 300 Hochschulen für die Auszeichnung "Hochschulmanager des Jahres 2011". In Zusammenarbeit mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) der Bertelsmann Stiftung hat die FTD zum vierten Mal Leiter deutscher Hochschulen nominiert, die intern weitreichende Reformen vorangetrieben und sich extern durch eine professionelle…
Malte Splietker studiert Informatik und Mathematik an der Universität Paderborn und damit genau das Richtige. Nicht nur, weil Absolventen von Studiengängen im MINT-Bereich derzeit glänzende Jobaussichten haben, sondern weil Studierende dieser Fächer schon während ihrer Studienzeit unterstützt werden können.
Am Montag, 24. Oktober 2011, um 18 Uhr hält Prof. Dr. Cecile Crutzen einen Vortrag mit dem Titel „Interaktion: Unvermeidlich!“ im Hörsaal L1 der Universität Paderborn. Der Vortrag ist Teil der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“.