Prominenter Gast bei der Eröffnung des neuen Gebäudes des Forschungszentrums für Intelligente Technische Systeme, Zukunftsmeile 1, am 11. November 2011 in Paderborn war NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. An der Festveranstaltung haben etwa 130 Persönlichkeiten aus Hochschulen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft teilgenommen.
Der energieeffiziente Betrieb von Systemen der Informations- und Kommunikationstechnik gewinnt rapide an Bedeutung. Kosten sollen reduziert und der Umweltschutz verbessert werden. Das Paderborner Forum „Industrie trifft Informatik“ hat seine Vortragsveranstaltung am Mittwoch, 23. November, daher unter das Motto „GreenIT“ gestellt.
Vom 18. bis 20. November findet in Paderborn im Liborianum die Tagung „Populäre Inszenierungen – Inszenierungen des Populären in der Musik“ statt. Inszenierungen auf der Bühne, im Studio, im Musikvideo oder auf der Homepage waren stets zentraler Bestandteil populärer Musikkultur.
Die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat heute mit dem Forschungszentrum "Intelligente Technische Systeme" den ersten Baustein des Forschungsclusters "Zukunftsmeile Fürstenallee" eröffnet.
UniSono feiert am 4. Dezember, dem zweiten Adventssonntag, eine Premiere. Erstmalig in seiner Geschichte gibt der Hochschulchor der Universität Paderborn ein eigenes Adventskonzert. Begleitet wird er dabei von einem Orchester. Beginn ist um 19 Uhr in der Paderborner Pfarrkirche St. Heinrich, Nordstraße 3.
Ein weißes Strickkleid, bei dem sich schwarze Zöpfe eng um den Körper winden, gestickte Portraits, deren Muttermal über Stränge miteinander verbunden sind, und ein Anzug für zwei, der keine Bewegungsfreiheit mehr zulässt.
Am 7. und 8. November hat sich eine Gruppe von 22 Forscherinnen und Forschern aus der Physik und der Mathematik der Universität Paderborn zu einem interdisziplinären Workshop getroffen.
Prominenter Gast bei der Eröffnung des neuen Gebäudes des Forschungszentrums für Intelligente Technische Systeme, Zukunftsmeile 1, im Rahmen des Projekts Zukunftsmeile Fürstenallee am 11. November 2011 in Paderborn ist NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. An der Festveranstaltung werden etwa 130 Persönlichkeiten aus Hochschulen, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft teilnehmen.
Zum 2. interdisziplinären Arbeitskreis World Heritage Education (WHE) treffen sich am 11. November 2011 Vertreterinnen und Vertreter der Wissenschaftsbereiche Geographie, Kunst, Theologie, Geschichte und Welterbestudien an deutschen Hochschulen sowie verantwortliche AkteurInnen von UNESCO-Welterbestätten und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Tagung findet im Beisein des stellvertretenden Generalsekretärs der Deutschen UNESCO- Kommission…
Im Rahmen der interdisziplinären Ringvorlesung „Smart – Autonom – Kreativ? Mensch und Maschine in der Technowissenschaftskultur“ wird Prof. Dr. Karin Harrasser am 14. November ihren Vortrag mit dem Titel „Prothesengötter und potentielle Krüppel. Episoden des mangelhaften Menschen“ halten.
Mit insgesamt 150.000 Euro fördert die Universität Paderborn innovative Forschungsprojekte, die nun an der Hochschule durchgeführt werden. Unter vielen eingereichten Bewerbungen wurden von der Forschungskommission der Universität zwei Projekte ausgewählt, die sich beide durch einen fächerübergreifenden Ansatz auszeichnen.
Vom 15. bis 16. November 2011 findet zum fünften Mal das Paderborner Mischtechniksymposium statt. Thema: Misch- und Agglomerationsverfahren von Feststoffen in der Lebensmittelindustrie; Veranstaltungsort: Arbeitgeberverband, Klingender Str. 9-11, 33100 Paderborn; Veranstalter: Verein Deutscher Ingenieure OWL e. V., Co-Veranstalter: Universität Paderborn und Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW lädt herzlich zur Jahrestagung anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums des Netzwerks am 11. November 2011 an der Universität Paderborn ein. Die Veranstaltung findet im Gebäude 0 Hörsaal 0.0207 (Pohlweg) statt.
Am Sonntag, dem 4.12.2011, findet um 19:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich zu Paderborn, Nordstraße 3, das erste eigene Adventskonzert des Hochschulchores "UniSono" der Universität Paderborn statt.
Circa 0,8 Promille simuliert die „Rauschbrille“ der Polizei Paderborn. Die Optik durch die Gläser ist nicht nur verschwommen, sondern nahezu beängstigend. Gesichter sind kaum noch wahrzunehmen, die Orientierung beim Laufen geht quasi gegen Null. Die Rauschbrille ist Teil des gestrigen (8.11.2011) Aktionstages Suchtprävention im Mensafoyer der Universität Paderborn.