Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn lädt am Montag, 21. November, zum nächsten Vortrag im Rahmen des Mathematischen Kolloquiums ein. Prof. Dr. Bernd Kawohl von der Universität zu Köln wird um 16.45 Uhr über das Thema „Von Knöpfen und Kugeln, die nicht wegrollen können“ referieren. Veranstaltungsort ist der Hörsaal D2. Zur Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Am 18. November 2011 feiern sechs NRW-Graduate Schools der ersten Stunde ab 16.30 Uhr ihr zehnjähriges Bestehen mit einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion an der Technischen Universität Dortmund.
Wortakrobaten, Himmelsstürmer, Traumtänzer und Geschichtenerzähler geben sich am Donnerstag, 24. November, im Audimax die Klinke in die Hand: Der AStA und Sulaiman Masomi präsentieren den Poetry Slam Spezial.
Von Montag, 21.11., bis Freitag, 25.11.2011, kann der aktuelle Rennwagen des UPBracing Teams der Universität Paderborn, mit dem in diesem Jahr bei den Rennen in Silverstone (England) und in Györ (Ungarn) beachtliche Platzierungen erreicht wurden, in der Universitätsbibliothek genauer unter die Lupe genommen werden.
Das Institut für Anglistik und Amerikanistik erhält wieder eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderte Gastdozentur. Im Sommersemester 2012 wird Prof. William Decker von der Oklahoma State University (USA) in Paderborn zu Gast sein und drei Lehrveranstaltungen unterrichten. Gemeinsam mit seinen Gastgebern Prof. Christoph Ribbat und Dr. Nicole Schröder wird William Decker zudem eine vom DAAD geförderte internationale Tagung in…
Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit lädt ein zum Vortrag von Angelika Grote "fairtrade – Baustein für ein ethisches Konsumverhalten". Angelika Grote ist bei der gemeinnützigen Organisation Fairtrade zuständig für Verkaufsförderung und die Betreuung von Multiplikatoren.
Am 11. November stellten die Historiker Prof. Dr. Dietmar Klenke und Dr. Rainer Pöppinghege, die beide am Historischen Institut der Universität Paderborn lehren, auf ihrer jüngsten Tagung zur Universitätsgeschichte ihr soeben erschienenen Buch zur Geschichte der Hochschulreformen vor – Titel: „Hochschulreformen früher und heute zwischen Autonomie und gesellschaftlichem Gestaltungsanspruch“. Namhafte Experten stellen in diesem Sammelband 200 Jahre…
Das Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung hat anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums des Netzwerkes eine Jahrestagung am Freitag, 11. November, an der Universität Paderborn veranstaltet. Der Themenschwerpunkt war Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten.
Zum siebten Mal hat am Donnerstag, 10. November 2011, das „Emeriti-Treffen“ der ehemaligen Professoren der Universität Paderborn stattgefunden. Über 30 Ehemalige sind der Einladung des Ehemaligenvereins Alumni Paderborn in den Senatssitzungssaal gefolgt.
178 Studierende der fünf Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen in OWL wurden am Montagabend in der Fachhochschule Bielefeld mit einem Stipendium der Stiftung Studienfonds OWL ausgezeichnet.
Der AStA der Universität Paderborn zeigt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Animal Rights Cinema am Dienstag, 22. November, um 19 Uhr den dreifach ausgezeichneten Film "Am Ende der Welt" in Hörsaal L1.
Das Institut für Informatik der Universität Paderborn hat auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen für interessierte Schüler organisiert. Neben den Workshops „Programmierung von LEGO-Robotern", dem „Schüler-Kryptotag“ und dem bereits ausgebuchten und in Kürze stattfindenden Workshop "Der Computer – Das unbekannte Wesen" bietet das Institut für Informatik am 17. November 2011 die Informationsveranstaltung „Die Informatik stellt sich vor“ an.
Am Montag, 21. November, liest der in Prag geborene und in Berlin lebende Schriftsteller Jan Faktor an der Universität Paderborn aus seinem im letzten Jahr erschienenen erfolgreichen (Anti-)Roman „Georgs Sorgen um die Vergangenheit“ (2010).
„Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte und Perspektiven“? so lautete der Titel einer Arbeitstagung vom 3.11. bis 5.11.2011, zu der das „Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik“ (khdm) und das Projekt „Virtuelles Eingangstutorium Mathematik“ (VEMA) im Gießhaus der Universität Kassel 120 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und Frankreich begrüßen konnten.
Das Jahreskolloquium "BVAu 2011" ist ein Forum für Wissenschaft und Industrie im deutschsprachigen Raum für alle technisch/wissenschaftlichen Fragestellungen rund um die industrielle Bildverarbeitung und Mustererkennung.