Der Vortrag, der am 30.11.2011 um 16.15 im Hörsaal H5 beginnt, findet im Rahmen des Seminars „Sexualisierte Gewalt, Macht und Geschlecht in pädagogischen Kontexten“ statt und wurde vom Zentrum für Geschlechterstudien/Gender Studies organisiert.
Die Umfrage des Westfälischen Volksblattes musste von der Zeitung leider abgebrochen werden, da ein „Bot“-Schadprogramm am späten Montagvormittag (28. November 2011) die Umfrageergebnisse massiv verfälschte.
Prof. Dr. Steffen Gronemeyer hat am Samstag, 26. November, seinen 70. Geburtstag gefeiert. Der Paderborner Anwalt und Notar lehrte seit 1975 öffentliches Wirtschafts- und Umweltrecht an der Universität Paderborn.
Die Kooperation des Netzwerks für Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte und des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn wird sich bei der Auftaktveranstaltung am 30.11.2011 um 13.30 Uhr im Senatssitzungssaal der Universität dem Thema Interkulturelles Klassenmanagement widmen.
Studierende der Medienwissenschaften der Universität Paderborn stellen vom 28.11. bis 9.12.2011 Foto- und Videoprojekte im „Open Space“ des Kunstsilos der Universität aus und wollen damit auch provozieren und zur Konfrontation anregen. Die offizielle Eröffnung findet in Kooperation mit dem Fach Kunst im Open Space (S1.100) am 30. November 2011 um 18 Uhr statt.
Die NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze hat heute die Universität Paderborn als „Ort des Fortschritts“ ausgezeichnet. Konkret wurde das Direct Manufacturing Research Center (DMRC) gewürdigt, das sich zum Ziel gesetzt hat, wissenschaftliche Forschung und industrielle Produktion enger miteinander zu verknüpfen.
Im Rahmen der Initiative „Fortschritt NRW“ zeichnete Wissenschaftsministerin Svenja Schulze heute an der Universität Paderborn das Forschungsinstitut „Direct Manufacturing Research Center“ (DMRC) als „Ort des Fortschritts“ aus.
Am 7.12.2011 findet die Ausstellungseröffnung von Valérie Dezes und Marlon von Rüden, zwei Kunst- und Pädagogik-Studierenden der Universität Paderborn, statt. Die Arbeiten sind bis zum 8.1.2012 im NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen zu sehen.
Wohl kaum eine Gesellschaft auf der Welt wird so sehr mit Leistungsdruck und mentaler Stärke in Verbindung gebracht wie die Japanische. Dementsprechend groß ist dort das Interesse am Zusammenspiel zwischen physischen und psychischen Faktoren.
Mit über 750 Millionen aktiven Nutzern weltweit ist Facebook die Social Media-Plattform überhaupt. Um diese große Präsenz für sich zu nutzen, bietet die MTP-Geschäftsstelle Paderborn zusammen mit der Deutschen Bildung einen Workshop an. In dem Workshop haben Studenten die Gelegenheit, kreativ zu sein und sich ein originelles Konzept zu überlegen.
Welchen Namenszusatz sollte sich Paderborn geben? Die Tageszeitung „Westfälisches Volksblatt“ (ca. 85 % Marktanteil in Paderborn) ruft jetzt auf ihrer Internetseite alle Paderborner dazu auf, über einen Namenszusatz für Paderborn abzustimmen.
Wieder ein neues Daily Painting Projekt: Am 1. Dezember beginnen Studierende aus dem Fach Kunst erneut mit dem täglichen Malen, diesmal mit dem Themenschwerpunkt der Region Ostwestfalen-Lippe. Mehr als 40 Projektteilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichten sich, bis zum 24. Dezember jeden Tag ein neu gemaltes Werk in die virtuelle Galerie im Internet zu stellen.
Die mehrfach preisgekrönte Jugendbuchautorin Marlene Röder (Hans-im-Glück-Preis 2007 für "Im Fluss"; Evangelischer Buchpreis 2009 für "Zebraland") liest am 1. Dezember 2011 von 9.30 bis 11.00 Uhr in der Studiobühne.
„De[n] Künstler als Apparat und Maschine“ wird Prof. Dr. Inga Lemke am 29. November in der nächsten Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ thematisieren, die im aktuellen Wintersemester unter dem Titel „Automatismen revisited“ steht. Der Vortrag, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind, beginnt um 18.15 Uhr und findet in Raum E 5.333 statt.
Prof. Dr.-Ing. Reinhold Noé ist neuer Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Hans-Michael Dietz an und ist nun verantwortlich für die Studienplanung und Studienorganisation der Fakultät.