Bereits einige Monate nach dem Start ihres EXIST-Gründerstipendiums an der Universität Paderborn haben Martin Kleine und Mathias Raacke ihr Unternehmen Neovelop GmbH gegründet. Die beiden Unternehmensgründer haben 2010 ihr Informatik-Studium an der Universität Paderborn absolviert und im Anschluss das EXIST-Gründerstipendium erhalten.
Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn lädt am Donnerstag, 19. Januar, zum nächsten Vortrag aus der Reihe Paderborner Kolloquium für den Mathematikunterricht ein. Um 17 Uhr wird Prof. Dr. Torsten Wedhorn von der Universität Paderborn im Hörsaal D2 über das Thema „Wie man 2 Millionen Dollar mit Zahlentheorie verdienen kann oder Das Langlandsprogramm“ referieren. Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit sind eingeladen.
Einmal im Semester verwandeln die Musikstudierenden der Universität das Audimax in einen Konzertsaal und präsentieren ihre klingenden Arbeits- und Prüfungsergebnisse einer aufmerksam lauschenden Öffentlichkeit.
Vom 11. bis 13.1.2012 findet an der Universität Paderborn die internationale Tagung „Diseños de nuevas geografías en la novela y el cine negros del Cono Sur a partir de 1975” („Raumentwürfe in Kriminalroman und Kriminalfilm in Argentinien, Chile und Uruguay seit 1975”) statt. An dieser spanischsprachigen Veranstaltung mit Teilnehmern aus Argentinien, Chile, England, Frankreich, Spanien und Deutschland können auch externe Gäste teilnehmen.
Am Donnerstag, 12. Januar 2012, um 17.15 Uhr, hält Prof. Dr. Gerhard Leßner im Rahmen des Physikalischen Kolloqiums der Universität Paderborn einen Vortrag mit dem Titel „Oszillierendes Universum – ein neues Paradigma in der Kosmologie“.
Prof. Dr. Katja Koch von der Technischen Universität Braunschweig hält am Montag, 16. Januar 2012, von 16 Uhr an, einen Vortrag mit dem Thema "Strukturen und Strategien sprachlicher Förderung im Elementarbereich" im Hörsaal D1 der Universität Paderborn.
Der Tod schaufelt. Für alle, die es geschafft haben, ihm am Freitag, dem 13. Januar 2012, von der Schippe zu springen, präsentiert HITFABRIK 1 noch einmal die besten Todestexte aller Zeiten – dieses Mal in der Studiobühne der Universität Paderborn.
Dr. Nina Hinrichs ist seit Dezember 2010 Habilitiationsstipendiatin der Universität Paderborn. Im Fach Kunst leitet sie eine Forschungsgruppe für NachwuchwissenschaftlerInnen. Sie lehrt und forscht an den Schnittstellen traditioneller Vermittlungskulturen im Kontext von Kunst und Weltnaturerbe.
Mitte März 2012 startet zum vierten Mal das Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ für Studentinnen an der Universität Paderborn. Das Projekt ermöglicht angehenden Absolventinnen sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen, ob eine Promotion der für sie passende Weg ist und erste Schritte in diese Richtung zu planen.
Am 19. Januar 2012 ist es soweit: die Universität Paderborn veranstaltet zum ersten Mal den Tag der Lehre. Wir laden alle Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden herzlich dazu ein, sich über Einrichtungen, Projekte und Initiativen rund um das Thema Lehre zu informieren und auszutauschen.
Die Fakultät für Kulturwissenschaften veranstaltete unter der Leitung von Prof. Dr. Hofmann am 21. und 22. Dezember 2011 die Tagung „Die türkische Einwanderung nach Deutschland und die deutsch-türkische Literatur." Die Tagung war ein Beitrag des Forschungsprojekts „Türkisch-deutscher Kulturkontakt und Kulturtransfer“ zu den fortdauernden Feierlichkeiten des 50-jährigen Jubiläums des Anwerbeabkommens mit der Türkei.
Die aktuelle Saison der Slider Kickerliga neigt sich dem Ende zu. Den krönenden Abschluss dieser Saison bildet wie immer das MASTERS Abschlussturnier. Das findet am 20. Januar 2012 ab 18 Uhr im Gownsmen‘s Pub der Uni Paderborn statt.
Nur wenige Berufsbilder richten sich konkret an Absolventen eines literatur- bzw. medienwissenschaftlichen Studiengangs. Eines davon ist der des Lektors. Zu Recht: Schließlich müssen sowohl Wissenschaftler als auch Lektoren Texte nicht nur lesen, sondern mit ihnen arbeiten.
Nach einer zweiwöchigen Pause geht es am Montag, 09.01.12, um 20.30 Uhr mit dem Skandalfilm „SALÒ ODER DIE 120 TAGE VON SODOM“ weiter in der von Lichtblick e.V. präsentierten Programmreihe „...empört Euch!“.