Der aktuelle Newsletter der Stiftung Studienfonds OWL ist jetzt erschienen. Darin werden die neuesten Entwicklungen des Studienfonds präsentiert, über das ideelle Förderprogramm berichtet und ein Blick auf zukünftige Veranstaltungen geworfen.
Am Mittwoch hat Paderborns Bürgermeister Heinz Paus gemeinsam mit Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, und Bauherr Heinrich Micus, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassungsleiter Bielefeld, symbolisch zu Beginn der Arbeiten für das neue Gebäude Q das Bauschild enthüllt. Sie gaben damit den Blick auf eine Abbildung des Neubaus frei, welcher die Eingangssituation der Universität in Zukunft neu prägen wird.
Sowohl Bildungsprozesse als auch das Konzept Bildung werden seit jeher maßgeblich durch Medien geprägt. Die Tagung greift diverse internationale Perspektiven zur Medienökologie auf, um die tiefgreifenden Interdependenzen zwischen Medien und Bildung zu verhandeln.
„Die Zukunft des Privatsphärenschutzes“, heißt der Vortrag von Dr. Michael Waidner. Der Professor des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt ist am 22. März Hauptreferent des 7. Tages der IT-Sicherheit des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“. Die Veranstaltung findet im Gebäude der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11 statt.
Am 27. März, 16 Uhr, findet wieder die Informationsveranstaltung „Die Informatik stellt sich vor“ des Instituts für Informatik der Universität Paderborn statt. Nach einem Kurzvortrag von Jun.-Prof. Dr. Christian Plessl erhalten Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Fach Informatik. Anschließend folgt eine Fragerunde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Universität Paderborn bietet mit dem Studium für Ältere zum Sommersemester 2012 wieder ein interessantes Weiterbildungsprogramm für ältere Bürger an. Die Informations- und Einführungsveranstaltung findet am Montag, 26. März, 11.00 Uhr, im Hörsaal H7 statt.
Vom 15. bis 17. März 2012 fand an der Universität Paderborn das 15. Kolloquium zur Personalökonomie statt. Insgesamt 86 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Dänemark diskutierten neuere Forschungsergebnisse. Zu dieser mehr als 40 Vorträge umfassenden Veranstaltung eingeladen hatten Bernd Frick und Martin Schneider, Professoren der Fakultät für…
Am Donnerstag, 22. 3.2012, startet der letzte Import von Prüfungsanmeldungen und Bewertungen aus den Altsystemen nach PAUL. Nach dem Import können dann alle Studierenden in PAUL auf ihre Prüfungsanmeldungen und Noten zugreifen – sofern diese bisher nicht über Scheine verwaltet wurden.
Auch in diesem Jahr sucht das studentische Programmkino Lichtblick wieder ausgefallene Filmbeiträge für die 8. Studifilmnacht, die am 3. Juli im Cineplex Paderborn gebührend gefeiert wird.
Was klingt wie der neue Name der Erstsemester-Party an der Universität Paderborn, ist beim genaueren Hinsehen der vielleicht spektakulärste Act, der in der mittlerweile langen und an hochkarätigen Bands nicht armen Geschichte des größten deutschen Uni-Festivals nach Paderborn kommt.
Zum Unterrichten auf Englisch gehört mehr als seine deutschen Unterrichtsnotizen zu übersetzten. Der Workshop wird sich deshalb mit dem nötigen Vokabular zur Unterrichtsgestaltung auseinandersetzen, immer bezogen auf die Unterrichtsthemen der Teilnehmer.
Die Fachgruppe Informatische Bildung Nordrhein-Westfalen der Gesellschaft für Informatik richtet in Zusammenarbeit mit dem Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) und dem Fachgebiet Didaktik der Informatik der Universität Paderborn am Montag, 26. März, den elften Informatiktag Nordrhein-Westfalen aus.
Die Stadt Paderborn wird nach Beschluss des Stadtrats zu einer Fairtrade-Stadt und verpflichtet sich damit – so wie mehr als 900 Städte weltweit und mehr als 60 Städte in Deutschland – den Fairen Handel aktiv zu unterstützen. Die Steuerungsgruppe ist offen für Interessenten und informiert gerne.
Knapp 36 Prozent haben bisher an der ersten Mitarbeiterbefragung zum Thema „Werte und Kultur“ an der Universität Paderborn teilgenommen. Die Mitarbeiterbefragung läuft jetzt noch bis zum 14. März. So können auch diejenigen teilnehmen, die bisher noch nicht die Zeit gefunden haben. Sagen Sie uns bitte Ihre Meinung!