Nach der erfolgreichen Museumskoffer-Ausstellung 2011, die unter dem Titel „Museumskoffer – Corvey und das Welterbe der UNESCO“ vom 01. April bis 22. Mai im Schloss Corvey präsentiert wurde, zeigen Kunststudierende der Universität Paderborn ab dem 01. April 2012 (Eröffnung der Ausstellung um 11.00 Uhr) bereits zum zweiten Mal Museumskoffer zum UNESCO Welterbe im historischen Barocksaal des Schlosses.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete das internationale Projekt „Transport“ am 1. März am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I. Das Projekt Transport steht unter der wissenschaftlichen Gesamtleitung von Prof. Dr. Peter F. E. Sloane von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Dieter Euler von der Universität St. Gallen und wird vom BMBF mit 250.000 Euro gefördert.
Dipl.-Ing. Britta Schramm, Fachgruppe Angewandte Mechanik der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn, erhielt den DVM-Juniorpreis im Rahmen der 44. Tagung des Arbeitskreises Bruchvorgänge 2012 in Darmstadt. Mit dem 2011 neu geschaffenen Juniorpreis des Deutschen Verbandes für Materialforschung und -prüfung werden junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ausgezeichnet.
Immer wieder heißt es, dass der Nachwuchs nur schwer für die Mathematik zu begeistern sei. Das Institut für Mathematik der Universität Paderborn hat damit keine Probleme. Der Schülerworkshop „Computertomographie und Mathematik“ von Prof. Dr. Andrea Walther lockte am vergangenen Wochenende über 50 Schülerinnen und Schüler in die Universität.
Die Gäste des 70. Geburtstages und der Verabschiedung von Prof. Dr. Steffen Gronemeyer aus der Anwaltssozietät BRANDI haben seinem Wunsch entsprochen, anstelle von Geschenken der Universitätsgesellschaft Paderborn – dem Verein der Freunde und Förderer –, deren Vorsitzender Gronemeyer seit fast 10 Jahren ist, Geld zu spenden.
Mit 110 Teilnehmern verzeichnete der 7. Tag der IT-Sicherheit des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“ am 22. März einen Anmelderekord. Das sei ein deutliches Zeichen dafür, dass die Thematik endgültig in den Unternehmen angekommen sei und nach einem fachlichen Austausch verlange, so die Veranstalter von der Universität Paderborn.
Die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek Paderborn zu Ostern: Karfreitag, 6.4.2012, geschlossen; Samstag, 7.4., geöffnet von 9.00 bis 18.00 Uhr; Ostersonntag, 8.4., und Ostermontag, 9.4., geschlossen. Der Zugriff auf die elektronischen Dienstleistungen wie z. B. Katalog, Ausleihkonto, Datenbanken, Nachschlagewerke oder elektronische Volltexte ist an allen Tagen via Internet möglich.
Diskussionen im Anschluss an Referate oder nach Textarbeiten sind ein wichtiger Bestandteil der Lehre. Nicht immer gelingt die Aktivierung oder aber Diskussionen nehmen kein Ende oder führen zu keinem Ergebnis.
Die APMOD-Konferenz (APplied mathematical programming and MODelling) zu Anwendungen der mathematischen Optimierung und Modellierung findet vom 28. bis 30. März mit über 130 Teilnehmern im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn statt.
Am Montag, 26. März, geht das Sommerprogramm des Hochschulsports online. Buchungen sind eine Woche später, ab 2. April, über die Webseiten möglich. Der neue HSP-Newsletter informiert über Termine und Angebote.
Das Programmkino Lichtblick startet am 1. April mit einer zeitbezogenen Filmreihe ins Sommersemester 2012. In Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn präsentiert das Programmkino Lichtblick e.V. die neue Filmreihe "Zeit ohne Ende".
Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, mit dem Projekte gefördert werden, die dem Aufbau einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sowie der Integration und Vernetzung bestehender Forschungsschwerpunkte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dienen.
300 Forscher aus der ganzen Welt trafen sich kürzlich in Phoenix, USA, um die Sportart Golf aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Mit dabei war auch die Abteilung „Exercise & Brain“ des Sportmedizinischen Institutes der Universität Paderborn unter der Leitung von Dr. Jochen Baumeister.
Am 16. März trafen sich an der Universität Paderborn die Beauftragten für die behinderten Studierenden an den Hochschulen in NRW zu ihrem Vernetzungstreffen. Drei Gäste aus den Ministerien nahmen Anregungen der Beauftragten auf und verdeutlichten das starke bildungspolitische Interesse am barrierefreien Studium.