1972/73 waren diejenigen Jahre, in denen die westdeutsche feministische Bewegung sich konsolidierte – sowohl in ihren explizit politischen Debatten, Auseinandersetzungen und Abgrenzungsbemühungen als auch in ihren (sub-)kulturellen Formen.
Wie feiern die Chemiker den Geburtstag der Uni Paderborn? Natürlich mit einem Feuerwerk, denn die Pyrotechnik ist ja schließlich angewandte Chemie, die das Publikum begeistert, und das mit einer Jahrhunderte alten Tradition.
Elisa Klaphecks Gastvortrag, den sie gestern, am 09.10.2012, an der Uni Paderborn hielt, gab einen ganz persönlichen Zugang zur Ethik des Judentums heute. Die Rabbinerin einer liberalen Frankfurter Synagoge bezeichnete sich selbst als Jüdin der Generation, die einerseits durch die negativen Erinnerungen der Shoah und des Antisemitismus und andererseits durch ihre positiven Konnotationen zum Land Israel geprägt ist.
Ab Oktober startet wieder die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job“, organisiert von der Gleichstellungbeauftragten der Universität. Wie bereits in den letzten Jahren enthält die Reihe Workshops zu Schlüsselqualifikationen, die den Berufseinstieg erleichtern.
Siebzehn Muskeln sind allein innerhalb der Gesichtsregion beim Lachen im Einsatz, über den ganzen Körper verteilt sind sogar 80 verschiedene Muskelpartien beteiligt.
Für die Paderborner Lehramtsstudierenden Barbara Rodenbröker, Marina Frank und Gabriele Friesen war die Einladung zur Jahrestagung des Netzwerks der Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW am 12. und 13.9.2012 eine gute Gelegenheit, Lehrkräfte mit verschiedenen kulturellen Hintergründen aus ganz NRW kennen zu lernen.
Am Mittwoch, 17. Oktober, von 12 bis 15 Uhr lädt der Frauenprojektbereich MIA wieder alle Freunde des gepflegten Secondhands zur Klamottenbörse in den MIA-Raum P9.210.
Von 10.00 bis 14.00 Uhr präsentieren sich am heute – am Mittwoch, 10. Oktober – Einrichtungen und studentische Initiativen der Universität Paderborn im Foyer des Haupteingangs, um auf ihre Angebote für Studierende aufmerksam zu machen.
Die große Ausstellung und Veranstaltungsreihe zum Thema „Von Engeln und Menschen“ der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) Paderborn in Kooperation mit der Evangelischen Lukas-Gemeinde und dem Schulreferat des Evangelischen Kirchenkreises Paderborn prägen das aktuelle ESG-Programm für das Wintersemester unter dem Motto „Völlig losgelöst im Hier und Jetzt“.
Am 16. und 17. Oktober veranstaltet das International Office der Universität Paderborn "Abflug!", eine Messe zu Studium, Praktikum und Sommerschule im Ausland.
Es geht wieder los. Die Slider Kickerliga läutet die 11. Saison ein und bietet dazu am kommenden Mittwoch (19.00 Uhr) ein spannendes Turnier im Gownsmen's Pub der Uni Paderborn an. Ob Anfänger oder alter Hase, jeder kann mitspielen und sein Können unter Beweis stellen.
Nach seiner Emeritierung leitete Prof. Dr. Peter Schneider fünf Jahre als Hochschulbeauftragter das Studium für Ältere an der Universität Paderborn, doch jetzt geht der 70-jährige endgültig in den Ruhestand. Bei der Einführungsveranstaltung für neue Studierende der Generation 60+ verabschiedete ihn sein Nachfolger Prof. Dr. Hans-Joachim Warnecke mit einem „guten Tropfen, der die Tränen wegdrückt“.
In diesem Jahr feiert die UNESCO das 40-jährige Bestehen der Welterbekonvention zum Schutz des Kultur- und Naturerbes der Welt. Vom 24. bis zum 26.10.2012 findet diesbezüglich die jährliche Tagung der deutschen Welterbestätten in Würzburg, im Tagungszentrum Festung Marienberg, statt, an der Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen deutschen Welterbestätten und die Expertinnen und Experten der Bereiche Denkmalpflege, Bildung, Tourismus und…
Am Donnerstag, dem 8.11.2012, bietet das Projekt „open entrepreneur-lab Paderborn“ von 16.00 Uhr bis 18.15 Uhr ein Schnupper-Seminar für Gründungsinteressierte sowie Existenzgründerinnen und -gründer in der Universität Paderborn an.
Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen aus Deutschland und Österreich diskutieren zentrale Themenbereiche der Soziologie: gegenwärtige Selbstverständnisse, gesellschaftliche und fachimmanente Ansprüche an die Profession und institutionelle Rahmenbedingungen.