Das Team der Paderborner "Event-Physik" um Dr. Marc Sacher hat am 23. und 24. Oktober im größten Hörsaal, dem Audimax, der Universität Paderborn eine neue Show mit dem Titel "Wie Physiker eine Party feiern" präsentiert. Die Bildergalerie zur Veranstaltung ist jetzt aufrufbar.
Vor rund 650 Festgästen im größten Hörsaal, dem Audimax, hat die Universität Paderborn ihr 40-jähriges Bestehen gefeiert. Die Bildergalerie ist nun aufrufbar.
An den vielfältigen Aktivitäten zum 40-jährigen Jubiläum der Universität Paderborn beteiligt sich auch die Stadt: Vom 24. Oktober bis zum 30. November zeigt das Stadtarchiv im Bilderbogen im Stadthaus Am Abdinghof eine Ausstellung von Plakaten, die das große Thema Universität Paderborn abbilden.
"Es ist eine gute Tradition, dass wir ausländische Studierende regelmäßig zu einem Empfang im Rathaus einladen", so Heinz Paus, Bürgermeister der Stadt, und begrüßte die rund 90 Studenten im Rathaussaal mit einem "Herzlich Willkommen". Der größte Teil ausländischer Studenten kommt auch in diesem Jahr wieder "aus Ländern wie China und Indien.
Der FERCHAU-Förderpreis für hervorragende Studienleistungen wurde am 23. Oktober zum siebten Mal am Lehrstuhl für Konstruktions- und Antriebstechnik der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn vergeben.
Am Donnerstag, 25. Oktober 2012, wird im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums die Vortragsreihe der fünf Fakultäten mit dem Titel „Grenzflächen dominierte Materialien“ fortgesetzt. Im Hörsaal L1 (neues Hörsaalgebäude) der Universität Paderborn sprechen Prof. Dr.-Ing. Guido Grundmeier aus den Naturwissenschaften und Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Schmid aus dem Maschinenbau.
Ein Jahr ist die Universität Paderborn nun bei facebook vertreten. Seit dem 25. Oktober 2011 versorgen wir – Frauke Döll und Patrick Kleibold vom Referat Presse und Kommunikation – die Studierenden und Fans mit Neuigkeiten aus Studium und Lehre, Forschung und Verwaltung, aber auch mit hoffentlich kurzweiligen Nachrichten, interessanten Bilder und Videos.
Am Dienstag, dem 30.10.2012, veranstaltet der MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. einen Informationsabend in der Universität Paderborn. Beginn ist um 18:00 Uhr in Raum C3.203.
Im Rahmen des Studiums für Ältere an der Paderborner Uni dient regelmäßig ein „Runder Tisch“ zum Erfahrungs- und Informationsaustausch: nicht nur für bereits als Gasthörer eingeschriebene Studierende, sondern auch für Interessierte, die vielleicht demnächst Gasthörer werden möchten.
Die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn hat am Samstag, 20. Oktober 2012, gemeinsam mit ca. 350 Gästen ihren 6. Absolvententag erstmals im Multimedia Hörsaal G gefeiert.
Schillers Titelfigur ist heute vor allem dem Verdacht und Vorwurf des Fundamentalismus ausgesetzt. Was immer das heißen mag: Betrachtet man das Stück jenseits der Klischees, so ist der Konflikt zwischen der übernatürlichen Ebene und der Vernunft sein Thema.
Die Lesungsreihe „Deutsche Literatur der Gegenwart“ des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn setzt sich am Montag, 29. Oktober 2012, fort mit einer Lesung des Dramatikers und Prosaautors Moritz Rinke, der aus seinem unterhaltsamen Prosawerk (wie dem Roman „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“ von 2010) lesen wird.
Große Freude bei vier Studierenden aus Paderborn: Andreas Bürger, Frederik Mallmann-Trenn, Aaron Pries und Heinrich Warkentin erhielten den Peter Gläsel Preis 2012.
Heute Abend wird die Vortragsreihe der fünf Fakultäten mit dem Titel "Ist, was fair ist, auch gerecht?" fortgesetzt. Im Hörsaal G referieren Prof. Dr. Ruth Hagengruber aus den Kulturwissenschaften und Prof. Dr. Claus-Jochen Haake aus den Wirtschaftswissenschaften. Beginn ist um 18 Uhr, alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Das 40. Jubiläum der Universität Paderborn wird auch in der zentralen Innenstadt gefeiert: Jetzt wurde in den Räumen der Stadtbibliothek am Rothoborn eine Kunstausstellung eröffnet, die gleich zwei Projekte der Fakultät für Kulturwissenschaften in den Fokus rückt.