Foto (Universität Paderborn, Vanessa Dreibrodt): (v.l.n.r.) Sandra Bischof (Gesunde Hochschule), Uli Kussin (Leiter des Hochschulsports), Carsten Walther (Geschäftsführer des Studentenwerks Paderborn) und Prof. Dr. Niclas Schaper (Projektleiter beneFIT@upb.de) freuen sich mit den Gewinnern: Andreas Wegener, David Ahlers; (vordere Reihe, v.l.n.r.) Anke Otten, Maike Schulten, Kirsten Voß und Julian Sommermann.
Für ihre Teilnahme an der Online-Befragung zum Gesundheitszustand und zum Gesundheitsbewusstsein der Studierenden an der Universität Paderborn, wurden am Mittwoch, 11. Dezember, sechs Studierende mit einem Gewinn belohnt.
Das Projekt readabout geht im Wintersemester 2013/14 zum Thema „Cradle to Cradle“ mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. René Fahr (Lehrstuhl für Corporate Governance) in die zweite Runde.
Für seine Dissertation "Medien- und Informationskompetenz – Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern" wurde Dr. Michael Balceris mit dem Promotionspreis der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ausgezeichnet.
Foto (Studentenwerk Paderborn, Annette Ettingshausen): Der erste Spatenstich beim Studentenwohnheim Querweg ist gemacht: Dafür sorgten (v. li.): Dr. Michael Brinkmeier, Verwaltungsratsvorsitzender des Studentenwerks Paderborn, Achim Meyer auf der Heyde, Generalsekretär des Deutschen Studentenwerks (Berlin), Paderborns Bürgermeister Heinz Paus, Simone Probst, Vizepräsidentin der Universität, Carsten Walther, Geschäftsführer des Studentenwerks Paderborn, und Architekt Carsten Scherhans.
Mit dem ersten Spatenstich für ein neues Studentenwohnheim am 10. Dezember rückt ein Wohnheimplatz für weitere Studierende der Universität Paderborn künftig ein Stück näher.
Liebe studierende (werdende) Eltern, zum letzten Mal in diesem Jahr laden der Projektbereich StuKi (Studieren mit Kind(ern)) und der AStA Paderborn zu einem Eltern-Kind-Treffen ein.
Am Dienstag, 10. Dezember, präsentiert Jakob Schütt in Zusammenarbeit mit dem studentischen Programmkino Lichtblick den japanischen Film Nowhere to Go.
Nimmt man die öffentlichen Debatten in den Massenmedien zum Maßstab, dann ist die Wahrnehmung der Reformpädagogik in den vergangenen Jahren vor allem durch den Skandal um die Odenwaldschule bestimmt worden.
Foto (Bundesinstitut für Berufsbildung, BIBB): v. li: Prof. Dr. Uwe Faßhauer, Dr. Andrea Zoyke, Dr. Juliana Schlicht, Prof. Dr. Karin Büchter, Prof. Dr. Reinhold Weiß.
Die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) hat kürzlich die Dissertation von Dr. Andrea Zoyke, Universität Paderborn, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, mit dem Titel „Individuelle Förderung in der beruflichen Bildung – eine designbasierte Fallstudie in der beruflichen Rehabilitation“ mit dem Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung ausgezeichnet.
Mit Prof. Dr.-Ing. Iris Gräßler wurde zum Oktober 2013 zum ersten Mal eine Frau auf einen Lehrstuhl in der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn berufen.
Foto (Maike Amen): Die Teilnehmerinnen des siebten Jahrgangs des Mentoring-Programms für Doktorandinnen mit der stellvertretenden Projektleiterin Jun.-Prof. Dr. Katrin Klingsieck (4. v. rechts) und Projektkoordinatorin Natalie Velibeyoglu (2. v. rechts).
Fotos (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Gespannte Blicke eines Rateteams: Wie wird das Experiment ausgehen? Prof. i. R. Dr. Heinrich Marsmann (rechts) und Dr. Andreas Hoischen präsentieren Naturwissenschaft zum Staunen.
Das Department Chemie der Universität Paderborn lädt für den 12. Dezember zur achten Weihnachtsvorlesung ein, in der Prof. i. R. Dr. Heinrich Marsmann und Dr. Andreas Hoischen eine zweite Auflage der Naturwissenschaft zum Staunen und Mit-Raten präsentieren.