Angelika Zahrnt ist ein Urgestein der deutschen Umweltschutzbewegung. Von 1998 bis 2007 war die studierte Volkswirtin Vorsitzende des „Bundes für Umwelt und Naturschutz“ (BUND) und bis zu diesem Jahr Mitglied im „Rat für Nachhaltige Entwicklung“ der Bundesregierung.
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte heute den neuen Sonderforschungsbereich „Maßgeschneiderte nichtlineare Photonik: Von grundlegenden Konzepten zu funktionellen Strukturen“.
Am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität können Deutsch- und Englischlernende im Projekt LanCook ihre Fremdsprachenkenntnisse beim gemeinsamen Kochen ausprobieren und erweitern.
Die Teilnahme an einer Befragung zur Organisation und Durchführung der Orientierungswoche für Erstsemester „Start ins Studium“ (O-Phase) im Wintersemester 2013/14 verhalf dem Studenten Sven Beutel zum Gewinn eines brandneuen Samsung Galaxy Tablets.
Hugo von Hofmannsthals lyrisches Drama "Der Tor und der Tod" (1893), das er im Alter von 19 Jahren schrieb, ist viel bewundert, aber wenig gespielt worden.
GIRLStability – das sind Übungen für kickende Mädchen von der U-13 bis zur U-19. Die Übungen dienen dem fußballspezifischen Stabilisationstraining. Sie helfen, Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu steigern.
Mit zwei interdisziplinären Workshops geht das Graduiertenkolleg „Automatismen“ im Wintersemester 2013/14 der Frage nach, in welchem Verhältnis Automatismen zu Prozessen und Strukturen des Spiels stehen.
Am Donnerstag, 21. November, 19.30 Uhr, gibt die international erfolgreiche Sängerin Stefanie Krahnenfeld ein Benefizkonzert im Deelenhaus, Krämerstr. 8-10.
Süße Ameisenbären, jede Menge Netzwerke und Egoismus im Internet, unwissenschaftlicher Darwinismus und schizophrene Physiker – das alles bot der 6. Paderborner Science Slam, der von der Unizeitung Universal und dem Lektora Verlag veranstaltet wurde.
Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin, sehr geehrte Frau Ministerin, der in der letzten Woche vorgestellte Referentenentwurf zum Hochschulzukunftsgesetz in Nordrhein-Westfalen ist in der 15. Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz am 19.11.2013 eingehend diskutiert worden.