Die Eltern-Kind-Beziehung ist eine der am längsten andauernden Verbindungen in einem Lebensverlauf. "Einmal Kind – immer Kind?" untersucht, wie sich die Beziehung umgestaltet, wenn Kinder das Erwachsenenalter erreicht haben.
Am Freitag, 6. Dezember, luden das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), das Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen und der Fachschaftsrat Lehramt die Absolventinnen und Absolventen der Ersten Staatsprüfung mit ihren Gästen zu einer Abschlussfeier ins Auditorium maximum ein.
Prof. Dr. Dieter Lenzen, Präsident der Universität Hamburg und Vorsitzender des Aktionsrats Bildung, hält die Keynote beim Tag der Lehre 2014 an der Universität Paderborn zum Thema „Humboldt und Bologna – Ansätze für eine zukunftsorientierte Hochschulbildung“, am 11.2.2014 um 12.00 Uhr im Hörsaal L1.
Prof. Dr. Rüdiger Kabst von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 an in den Forschungsrat des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) berufen.
Die aktive Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Aufgaben und ihre Verpflichtung zur effektiven Wirtschaftsführung gebieten es den Universitäten, keine unberechenbaren finanziellen Verpflichtungen einzugehen.
Für ihre Teilnahme an der Online-Befragung zum Gesundheitszustand und zum Gesundheitsbewusstsein der Studierenden an der Universität Paderborn, wurden am Mittwoch, 11. Dezember, sechs Studierende mit einem Gewinn belohnt.
Das Projekt readabout geht im Wintersemester 2013/14 zum Thema „Cradle to Cradle“ mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. René Fahr (Lehrstuhl für Corporate Governance) in die zweite Runde.
Für seine Dissertation "Medien- und Informationskompetenz – Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern" wurde Dr. Michael Balceris mit dem Promotionspreis der Sektion Medienpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ausgezeichnet.
Mit dem ersten Spatenstich für ein neues Studentenwohnheim am 10. Dezember rückt ein Wohnheimplatz für weitere Studierende der Universität Paderborn künftig ein Stück näher.
Liebe studierende (werdende) Eltern, zum letzten Mal in diesem Jahr laden der Projektbereich StuKi (Studieren mit Kind(ern)) und der AStA Paderborn zu einem Eltern-Kind-Treffen ein.
Am Dienstag, 10. Dezember, präsentiert Jakob Schütt in Zusammenarbeit mit dem studentischen Programmkino Lichtblick den japanischen Film Nowhere to Go.
Nimmt man die öffentlichen Debatten in den Massenmedien zum Maßstab, dann ist die Wahrnehmung der Reformpädagogik in den vergangenen Jahren vor allem durch den Skandal um die Odenwaldschule bestimmt worden.