Der Festakt zur Verleihung der Würde eines Ehrenbürgers der Universität Paderborn an Bürgermeister Heinz Paus, der am heutigen Freitag um 15.00 Uhr in der Hochschule stattfinden sollte, wird auf Wunsch von Herrn Paus auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Grund sind die aktuellen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen die Stadt Paderborn. Es wird um Verständnis gebeten und der neue Termin zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.
Am Montag, 31. März, findet von 10 bis 17 Uhr im Raum E5.333 eine vom AStA organisierte Veranstaltung zum Stressmanagement statt: „Stress mich nicht! Stressmanagement“.
Unterricht in der Universität – für sechs Schüler der Oberstufe des Gymnasiums Theodorianum ist dies möglich geworden. In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe „Didaktik der Informatik“ um Prof. Dr. Johannes Magenheim und seinen Mitarbeitern Dr. Dieter Engbring und Jonas Neugebauer nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Projektkurs zur Programmierung einer Hafenanlage in einem Containerhafen teil.
Am Donnerstag, 20. März, hält Prof. Dr.-Ing. Gerson Meschut bei der Veranstaltungsreihe „Forum Maschinenbau Universität Paderborn“ seine Antrittsvorlesung zum Thema „Fügetechnik – Schlüsseltechnologie für ressourceneffiziente Hochleistungsverbundsysteme“. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Audimax der Universität statt.
"Die Universität ist für die Stadt Paderborn existenziell, deshalb werden wir die enge Zusammenarbeit weiter ausbauen", stellte Bürgermeister Heinz Paus im Paderborner Rathaus fest. Der Verwaltungsvorstand der Stadt hatte sich zum zweiten Mal mit der erweiterten Spitze der Universität zu einer gemeinsamen Arbeitssitzung getroffen.
Vom 22. bis 25. April (Zweite Osterferienwoche) können beschäftigte und studierende Eltern ihre Kinder für zwei verschiedene Workshops direkt auf dem Campus anmelden.
Die Stabsstelle "Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik" bietet im April gleich drei interessante Workshops an und unterstützt Sie als Wissenschaftler in Ihrer Lehre.
Auf der CREATIVA Dortmund, Europas größter Messe für kreatives Gestalten, präsentieren Studierende des Faches Textil der Universität Paderborn eine Ausstellung sowie eine inszenierte Modenschau unter der Leitung von Prof. Alexandra Kürtz.
Im Rahmen eines von der Europäischen Union geförderten internationalen Grundtvig-Projektes für lebenslanges Lernen lädt der Deutsche Akademikerinnenbund in Verbindung mit dem Lehrstuhl für Praktische Philosophie von Prof. Dr. Ruth Hagengruber an der Universität Paderborn am 21. März zu drei öffentlichen Vorträgen über häusliche Gewalt gegen gebildete Frauen ein.
Gewinner des „Coding Contest 2014“ ist Mitja Henner. Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Leiter der Fachgruppe Softwaretechnik und Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, überreichte zusammen mit dem diesjährigen Sponsor Reply am vergangenen Mittwoch die Sieger-Urkunde. Den zweiten Platz belegte das Team von Fabian Eidens, Philipp Müns und Alexander Wolf. Der dritte Platz ging an Hendrik Kassner.
In Kooperation mit dem Cineplex Paderborn präsentiert die Hochschulgruppe Go Ahead! am Donnerstag, 20. März, den Dokumentarfilm "SÜSSES GIFT – Hilfe als Geschäft" und lädt im Anschluss zu einer Podiumsdiskussion unter dem Motto "Macht Hilfe abhängig?" ein.
Anlässlich der Verleihung der Würde eines Ehrenbürgers der Universität Paderborn an Bürgermeister Heinz Paus findet am Freitag, 21. März, von 15.00 bis ca. 16.00 Uhr ein Festakt statt.
Am Freitag, 14. März, begrüßten Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, und Simone Probst, Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung, die stellvertretende Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Angela Freimuth in der Hochschule.
Beim Symposium „Alter und Demenz in Philosophie, Kultur und Gesellschaft“ am 10. Juni soll das Thema „Alter und Demenz“ aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Im Anschluss an drei einleitende Vorträge aus unterschiedlicher kulturwissenschaftlicher Perspektive sind alle Teilnehmer zu einer offenen Diskussion des Themas eingeladen.