Studierende des Fachs Textil der Universität Paderborn präsentieren ihre künstlerischen Arbeiten aus unterschiedlichen Bereichen textiler Techniken in der Kruzifixsammlung des Museums Abtei Liesborn des Kreises Warendorf und stellen gegenläufige Bezüge zu populären, profan geprägten Gesellschaftsbildern her.
Mal anders soll es sein. Lieber bleiben wir bei dem, was uns vertraut ist. Doch warum nicht den Blick wechseln und sich für Neues öffnen? Am Mittwoch, 2. April, eröffnet die Ausstellung „mal anders.“ der Studentinnen Mona Finke und Larissa Schmidt im Raum Q0.101 der Universität Paderborn.
Bereits zum vierten Mal gibt es deutschlandweit den Girls‘ und Boys‘ Day, an dem sich die Universität Paderborn in diesem Jahr am 27. März wieder mit einem umfangreichen Programm beteiligte.
Am Donnerstag, 27. März, fand in der Universität Paderborn zum neunten Mal der „Paderborner Tag der IT-Sicherheit“ statt. Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung haben sich über die Entwicklungen und Trends im Bereich der IT-Sicherheit informiert und ausgetauscht.
Vom 1. April bis 16. Mai 2014 findet in der UNESCO-Weltkulturerbestätte Erzbergwerk Rammelsberg die Ausstellung des Letter-ART Projekts zu Kunst, Krieg und Frieden „Remember 1914-18“ der Universitäten Paderborn und Osnabrück statt. Die Ausstellung ist im Verlauf des Jahres noch an anderen Welterbestätten zu Gast.
Am 30. Juni finden an der Universität Paderborn erstmals die Messen dot und e-day gemeinsam statt. Dabei werden Unternehmen der Elektrotechnik und Informatik ihre Angebote im O- und L-Gebäude vorstellen.
Am 25. März begrüßte Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, den Vorstand der Maspern-Kompanie des Paderborner Bürgerschützenvereins auf dem Campus. „Die Schützen bilden ein stabiles Netzwerk in Paderborn. Es ist daher wichtig, dass wir uns treffen und austauschen. Dies wollen wir in Zukunft intensivieren“, sagte Risch in seiner Begrüßung.
Die Universität Paderborn beteiligt sich auch in diesem Jahr an dem bundesweiten Boys‘ und Girls‘ Day. Am 27. März können Schülerinnen und Schüler wieder herausfinden, ob für sie ein Studium oder ein Ausbildungsberuf an einer Hochschule das Richtige ist.
Ein Buch zum Mitnehmen, bitte! Wer auf der Suche nach „neuer“ Literatur ist, wird in Paderborn bald an ganz besonderen Orten fündig. „Öffentlicher Bücherschrank“ ist das Stichwort. Studierende der Universität Paderborn realisieren das Projekt.
Am 27. März findet in der Universität Paderborn zum neunten Mal der „Paderborner Tag der IT-Sicherheit“ statt, und zwar in diesem Jahr <b>nicht in der Fürstenallee, sondern auf dem Campus der Universität an der Warburger Straße im Gebäude O am Pohlweg.</b> Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung können sich in einer Reihe von Workshops über die Entwicklungen und Trends im Bereich der IT-Sicherheit informieren und…
Am 21. und 22. März nahmen über 50 Schülerinnen und Schüler am 8. Workshop „Computertomographie und Mathematik“ teil, der durch das Institut für Mathematik der Universität Paderborn veranstaltet wurde.
Das Beschwerdeverhalten von Patienten ist eines der zentralen Forschungsthemen, die das Kompetenzzentrum Verbraucherforschung Nordrhein-Westfalen 2014 besonders fördert. Das Forschungsvorhaben von Juniorprofessorin Dr. Michaela Geierhos, Universität Paderborn (Wirtschaftsinformatik, insb. Semantische Informationsverarbeitung), gehört zu einem von insgesamt drei geförderten Projekten.
Im Rahmen der Vortragsreihe der Akademie der Wissenschaften und der Künste Nordrhein-Westfalen findet am 9. April in Düsseldorf die Veranstaltung „Digitale Gesellschaft: Erkennen – Manipulieren – Schützen – Produzieren“ statt. Initiiert und inhaltlich vorbereitet wurde der Tag von Prof. Dr. Franz J. Rammig, Universität Paderborn. Rammig ist in der Akademie Mitglied der Klasse für Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.
Paderborner Studierende unterstützen mit ihrem Fachwissen gemeinnützige Organisationen in OWL. Diese „Service Learning“ genannte moderne Lernform ist von der Juniorprofessur Wirtschaftspädagogik der Universität Paderborn entwickelt worden und nimmt nun im Rahmen des Bildungsclusters OstWestfalenLippe Fahrt auf.