Am Mittwoch, 2. Juli, findet die letzte Veranstaltung der Ringvorlesung „Gesundheitsförderung in Hochschule, Unternehmen & Schule“ von 16 bis 18 Uhr (c.t.) in L1 202 statt. In diesem Rahmen wird eine Podiumsdiskussion bezüglich möglicher Strategien, Herausforderungen und Grenzen der Gesundheitsförderung in den einzelnen Settings ausgerichtet.
Am kommenden Dienstag wird der Düsseldorfer Künstler Markus Ambach, der seine Arbeit White Elephant unübersehbar mitten in der Paderborner Fußgängerzone platziert hat, um 18.15 Uhr in der Städtischen Galerie Am Abdinghof zu Gast sein.
Am Montag, den 30. Juni, um 20.30 Uhr zeigt das Programmkino Lichtblick den Film "The Saddest Music in the World" im Cineplex Paderborn. Der Film aus dem Jahre 2003 läuft in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln.
Am 11. Juli findet um 15.00 Uhr im Auditorium maximum der Universität Paderborn die diesjährige Absolventenfeier der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik in festlichem Rahmen statt. Auch in diesem Jahr haben wieder mehrere hundert Studierende der Fakultät ihr Studium erfolgreich mit einem Bachelor, Master, Diplom oder mit der Promotion abgeschlossen.
Vernetzung, Austausch und Kooperation sind einige der großen Herausforderungen, vor denen die Region Ostwestfalen Lippe steht. Genau diese Herausforderungen sollen mit der jetzt neu gestalteten Bildungspartnerschaft „Dialog 2.0 – Wissen teilen – Region stärken" angenommen und erfolgreich bewältigt werden.
Am Mittwoch, 2. Juli, wird ein weiterer Vortrag der Vortragsreihe der Wirtschaftswissenschaften angeboten. Prof. Dr. André Uhde, Lehrstuhl für Finanzierung und Investition, referiert und diskutiert über: „Divergenz zwischen ökonomischem Modell und ökonomischer Realität? Eine Diskussion mit Fallbeispielen aus dem Bereich Finance“. Die Veranstaltung, zu der auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, beginnt um 16.15 Uhr im Uni-Gebäude Q,…
Am Donnerstag, 26. Juni, können sich Studieninteressierte für das Wintersemester 2014/15 über das Studienfeld MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften), Sport- und Ingenieurwissenschaften an der Universität Paderborn informieren.
Der Paderborner-Bürger-Schützenverein von 1831 pflegt eine intensive Partnerschaft und enge Verbundenheit mit der Universität Paderborn. Zum diesjährigen Schützenfest vom 11. bis 14. Juli sind nun insbesondere die Erstsemester der Universität, die im letzten Winter-, bzw. laufenden Sommersemester ihr Studium begonnen haben, zum Schützenfest herzlich eingeladen.
Bei Sonnenschein durch die Stadt schlendern und wundervollen Klängen lauschen – zu diesem Genuss der ganz besonderen Art lädt der UniSono-Chor am Samstag, 5. Juli, ein. Das Wandelkonzert startet um 14 Uhr an der Marktkirche.
Wie weit „unsere Jungs“ bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien kommen werden, ist nicht vorhersehbar. Sicher aber ist: Das Hochschulorchester Paderborn spielt in diesem Sommer FINALE – und davon gleich mehrere!
Sie haben an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften studiert oder gearbeitet und sind nach wie vor am Unileben interessiert: Die Ehemaligen der Fakultät waren am vergangenen Samstag in das neue Gebäude der Fakultät direkt am Haupteingang der Universität Paderborn eingeladen.
Am Dienstag, 1. Juli, hält Prof. Dr. Dieter Dresselhaus um 18 Uhr einen Vortrag über „Ethische Unternehmensführung: Perspektiven aus dem Mittelstand“. Die Veranstaltung, zu der auch die interessierte Öffentlichkeit eingeladen ist, findet im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät statt.
Zum Länderabend Japan trafen sich vergangenen Donnerstag 35 Paderborner Studierende in den Räumlichkeiten der Katholischen Hochschulgemeinde in der Paderborner Innenstadt.
Am Donnerstag, 26. Juni, zeigt das studentische Programmkino Lichtblick den deutschen Film "Ich fühl mich Disco" aus dem Jahre 2013 im Cineplex Paderborn.
Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn organisierte in Zusammenarbeit mit dem International Office (IO) der Universität Paderborn in den Räumlichkeiten der Evangelischen Studierendengemeinde ein Business Dinner für internationale Studierende.