In der vorlesungsfreien Zeit des Sommersemesters 2014 haben Studierende wieder die Gelegenheit, an den Workshops des Zentrums für Rechtschreibkompetenz Orthografie@upb teilzunehmen.
Der offizielle Startschuss für die den aktuellen, vierten Jahrgang des Mentoring-Programms perspEktIve<sup>M</sup> ist in der letzten Vorlesungswoche mit einer Auftaktveranstaltung gefallen.
Bereits seit 1988 fördert die Unternehmergruppe Ostwestfalen e. V. (UGO) Studierende der Wirtschaftswissenschaften mit der Vergabe eines Preises für herausragende Abschlussarbeiten mit hoher Praxisrelevanz.
Sie möchten Praxiserfahrungen sammeln? Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern aufbauen? Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen weiterentwickeln und ausbauen? – Dafür auch noch bis zu 6 ECTS erhalten?
Zwischen Rummel und Pottmarkt: Die Ehemaligen der Universität Paderborn sind auch dieses Jahr wieder mittendrin. Am Freitag, 1. August, lädt die Ehemaligenvereinigung Alumni Paderborn zum vierten Libori-Treffen auf den Franz-Stock-Platz ein.
Die Universität Paderborn war mit ihrem Antrag bei der HRK zur Durchführung einer Türkeiwoche erfolgreich. Damit gehört sie zu den 15 ausgezeichneten Hochschulen, an denen im deutsch-türkischen Wissenschaftsjahr 2014 eine Türkeiwoche stattfindet.
Wenn es um die Gesundheitsvorsorge geht, ist die Universität Paderborn in vielen Bereichen Vorreiterin. Der Arbeitskreis Gesunde Hochschule und das Projekt mein beneFIT@upb.de machen Studierenden und Mitarbeitenden zahlreiche Angebote.
Prof. Dr. Nikolaus Risch, Präsident der Universität Paderborn, feiert am Donnerstag, 24. Juli, seinen 65. Geburtstag. Seinen Geburtstag feiert Risch privat mit Familie und Freunden im Sporturlaub in der Schweiz.
Das Department Wirtschaftsinformatik der Universität Paderborn hat sich für die besten Studierenden im Bachelorstudiengang in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen.
30 Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs Paderborn haben zum Semesterende die Erfinderwerkstatt des Fachgebiets Technikdidaktik der Universität Paderborn besucht.
Dass die reizvolle Umgebung der Paderquellen junge Menschen dazu bewegt, ihr Studium in Paderborn zu beginnen, ist sicher zu hoch gegriffen. Aber insbesondere die hohe Aufenthaltsqualität im innerstädtischen Paderquellgebiet trägt maßgeblich zur Attraktivitätssteigerung des Studienortes bei.
Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements hat sich die Universität Paderborn zum Ziel gesetzt, für das Krankheitsbild „Depression“ zu sensibilisieren und darüber aufzuklären. Dazu hat sich 2011 die Arbeitsgruppe „Psychisch stark am Arbeitsplatz – Unibündnis gegen Depression“ gegründet, die seitdem verschiedene Aktionen und Maßnahmen umsetzt.