Im Rahmen des vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts „Hochschuldialog mit der islamischen Welt“ sind auch in diesem Jahr Studierende und Professoren der Partneruniversitäten in Qom/Iran und Beirut/Libanon zu Gast an der Universität Paderborn.
Die 133. Ausgabe der Paderborner Universitätsreden (PUR) ist Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Helmar Frank gewidmet, der im Dezember letzten Jahres in seiner Wahlheimat Paderborn verstorben ist.
Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift, führt ab dem 11. August sechs Wochen lang umfangreiche Deckenerneuerungsarbeiten auf der L755 in Paderborn durch.
Im Wintersemester 2013/14 sind an der Universität Paderborn im Fachbereich Kunst unter der Seminarleitung von Larissa Eikermann M.A. und mit tutorieller Betreuung von der Künstlerin und angehenden Kunstpädagogin Sabrina Zimmermann 17 Museumskoffer entstanden, welche in ungewöhnlicher Weise und in vielfältigen Facetten als „Museen zum Anfassen“ die UNESCO-Welterbestätte Fagus-Werk thematisieren.
Paderborn hat Libori gefeiert und Ehemalige der Universität waren dabei. Zwischen Rummel, buntem Treiben auf dem Kamp und den Ständen auf dem Pottmarkt haben sich Alumni und Lehrende am vergangenen Libori-Freitag auf dem Franz-Stock-Platz getroffen.
In der Zeit vom 4.8. bis zum 26.9.2014 können interessierte Besucher den Mitgliedern des Kreativnetzwerks der Paderborner Kreaturen beim Malen, Illustrieren, Fotografieren, Siebdrucken und Filmen über die Schulter schauen und verschiedene Entwicklungsstadien von Kunstwerken begleiten und mitgestalten.
Mit diesem Ausstellungsprojekt erzeugen Dr. Nina Hinrichs (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Kunst) und Diana Köckerling einen malerischen Dialog zwischen den Weltnaturerbestätten ‚Wattenmeer‘ und ‚Alte Buchenwälder Deutschlands‘.
Im Rahmen des Semester-Abschluss-Umtrunks (SAU) der Fachschaft Maschinenbau erhielt Jun.- Prof. Katrin Temmen den Preis der Fachschaft Maschinenbau in Anerkennung ihrer konstant guten Lehrleistung und ihres Engagements für Studierende im Rahmen der Veranstaltungen Grundlagen der Elektrotechnik für Maschinenbau.
Vom 8. bis 10. August wird in L2.201 die Tagung „Methods and Criteria for Comparative Theology“ zu Methoden und Standards der Komparativen Theologie stattfinden. Hauptvertreter und Nachwuchswissenschaftler der Komparativen Theologie aus den USA, Europa und dem Libanon werden über ihre Forschungen berichten und gemeinsam Kriterien und Methoden der Disziplin diskutieren.
Ein durchweg positives Fazit zogen die Akteure des Moduls „Service Learning“ im Beisein von Bürgermeister Michael Dreier und Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung, in der die einzelnen Projektgruppen ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit vorstellten.