Wie viele freie Parkplätze können Menschen erwarten, die in Paderborn zu einer bestimmten Zeit einen Parkplatz suchen? Mit dieser Frage haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Theodorianum und des Reissmann Gymnasiums im Rahmen des Projekts „Data Science und Big Data in der Schule“ (ProDaBi) beschäftigt.
Mehr als 130 Medienpädagoginnen und Medienpädagogen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben vom 21. bis 22. März in Paderborn über Herausforderungen der digitalen Welt für Erziehung und Bildung diskutiert. Die in der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft organisierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben sich auf Einladung von Prof. Dr. Bardo Herzig und Prof. Dr. Dorothee Meister im…
Einblicke in verschiedene Aspekte der Sportökonomie und des Sportmanagements gibt ab Mittwoch, 10. April, eine Ringvorlesung, geleitet von Prof. Dr. Bernd Frick von der Universität Paderborn. Experten aus dem Profi- und Amateursport berichten aus ihrem Berufsalltag und zeigen auf, wo Sportökonomen und Sportwissenschaftler arbeiten können. Im Anschluss an die jeweils 45-minütigen Vorträge kann mit den Referenten diskutiert werden. Interessierte…
Seit dem 1. April stehen zugelassenen Nutzerinnen und Nutzern der Universitätsbibliothek (UB), die Angehörige der Universität Paderborn sind und eine Dissertation oder Habilitationsschrift anfertigen, insgesamt elf Einzelarbeitsräume der UB zur Verfügung.
„Fruchtzucker ist gesünder als normaler Zucker.“ „Man sollte zwei Liter Wasser am Tag trinken.“ „Kohlenhydrate machen dick.“ Es gibt haufenweise Aussagen und Tipps zum Thema Ernährung. Doch wie viel Wahrheit steckt darin? Das Team von „mein beneFIT@upb.de“, dem Gesundheitsmanagement für Studierende der Universität Paderborn, wollte es genau wissen. Auf den Social Media-Kanälen der Hochschule konnten Studierende eine Woche lang Fragen zu Ernährung…
Am Freitag, 12. April, findet von 14 bis 19 Uhr der philosophiedidaktische Workshop „Der Verfassungsstaat und seine Feinde“ im Raum B3.231 der Universität Paderborn statt.
Was heißt an unserer Schule heute „katholisch sein“? Diese Frage bringt das jetzt startende Forschungsprojekt „Katholische Schule – Profilbildung stärken“ auf den Punkt.
Zum bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day am Donnerstag, 28. März, haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt, um sich an der der Universität Paderborn über verschiedene Berufs- und Studienmöglichkeiten zu informieren und Bereiche kennenzulernen, in denen Frauen bzw. Männer eher selten vertreten sind.
„Sportlehrer/innen brauchen Sportmedizinkompetenz“, so lautete der Titel des 9. Paderborner Tag des Schulsports am Mittwoch, 27. März, an der Universität Paderborn. Über 100 Lehrkräfte aller Schulformen, Ganztagskräfte sowie Übungsleiter und Übungsleiterinnen aus der Region nahmen an der Veranstaltung teil.
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) schreibt 2019 erstmals einen Wissenschaftspreis für exzellente Genderforschung aus.