Schlüsselqualifikationen für den künftigen Job erwerben und Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern knüpfen: Studierende aller Fächer können sich wieder für die „Winter School“ bewerben.
As part of an international team of researchers, scientists at Paderborn University are developing modern systems to provide an uninterrupted power supply for rural areas in Africa – intelligent “microgrids” based on renewable energy resources, making a vital contribution to regional development
Studien zeigen, dass etwa 7 Prozent aller Kinder von einer Sprachentwicklungsstörung (SES) betroffen sind. Das sind etwa zwei Kinder in jeder Kindergartengruppe oder Schulklasse.
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet mit großen Schritten voran. Mitarbeiter müssen sich an die neuen Umstände anpassen und notwendige Kompetenzen schnellstmöglich erwerben.
Vom 19. bis 23. Oktober veranstaltet die Universität Paderborn „Orientierungstage“ für ihre neuen Bachelor- und Masterstudierenden. Fürs Wintersemester 2020/21 rechnet die Uni mit 2.932 Studienanfängern im ersten Fachsemester.
Am 6. und 7. Oktober startete das MINT-Mentoring-Programm „look upb“ der Universität Paderborn für Schülerinnen der Oberstufe mit zwei Auftaktveranstaltungen.
Achtklässler*innen aus sozioökonomisch schwächeren Familien verfügen über wesentlich geringere digitale Kompetenzen als ihre gleichaltrigen Mitschüler*innen.
Die Universität Paderborn und die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften trauern um Prof. em. Dr. Otto Rosenberg. Der Forscher und ehemalige Fakultätsdekan verstarb am 6. Oktober im Alter von 82 Jahren.
Um Jugendliche beim Englischlernen zu unterstützen, hat Prof. Dr. Peter Hohwiller von der Universität Paderborn zusammen mit Jugendbuchautor David Fermer ein Bühnenstück für Schüler der 7. und 8. Klassen entwickelt.
In einer neuen DFG-Forschungsgruppe untersuchen Wissenschaftler*innen von neun Hochschulen das „Katholischsein“ der Deutschen zwischen 1965 und 1989. Mit dabei ist die Paderborner Kirchenhistorikerin Prof. Dr. Nicole Priesching.
Anfang Oktober startete das neue Kompetenzzentrum „KI für die Arbeitswelt des industriellen Mittelstands“ (KIAM). Auch vier Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn sind beteiligt und leisten hier Grundlagenforschung.
Im Forschungsprojekt „FlexiEnergy“ entwickeln Wissenschaftler ein intelligentes Planungswerkzeug, das Netzbetreiber dabei unterstützen soll, das Energiesystem der Zukunft klimaschonend, netzstabil und finanziell effizient zu gestalten.