Alumni Paderborn, die Ehemaligenvereinigung der Universität Paderborn hat den Alumni-Preis „Ausgezeichnetes Engagement 2013“ für ehrenamtliche studentische Initiative vergeben. Ausgezeichnet wurde die Hochschulgruppe „Go Ahead!“. Im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung überreichte der Alumni Paderborn-Vorstand die Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Der Alumni-Preis zeichnet das Engagement der Paderborner Hochschulgruppe Go Ahead! aus, die sich mit kreativen Ideen und großem Erfolg für Bildungsprojekte im südlichen Afrika einsetzen. Die Mitglieder der Gruppe sammeln Spenden und informieren regelmäßig über die Problematik von AIDS-Waisen. Das hat auch die Mitglieder der Ehemaligenvereinigung Alumni Paderborn überzeugt. Sie wählten Go Ahead! aus zahlreichen Vorschlägen als Preisträger aus. Insbesondere der Poetry-Slam „Profs vs. Profis for Charity“ ist eine populäre Veranstaltung der Initiative, die auf das Anliegen von Go Ahead! aufmerksam macht.
„Es ist eine tolle Belohnung für unsere Arbeit. Die Öffentlichkeit wird aufmerksam auf uns und unser wichtiges Anliegen, den betroffenen Kindern eine Perspektive zu eröffnen“, freut sich Alina Uhlitz über die Auszeichnung.
Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro geht unmittelbar an ein Lernzentrum in der Region KwaZulu-Natal in Südafrika. Diese „Learning Center“ leisten direkte Hilfe für AIDS-Waisen und bilden Sozialarbeiter aus, die die Kinder betreuen.
„Wir freuen uns zu sehen, mit welchem großen Engagement die Studierenden sich für die unterschiedlichsten Projekte hier auf dem Campus einsetzen. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen erwerben sie wichtige fachliche und soziale Kompetenzen über das Studium hinaus“, betont Prof. Dr. Peter Freese, erster Vorsitzender von Alumni Paderborn.
Text: Ricarda Huyeng / Alexandra Dickhoff
Infos zu Go Ahead!: www.goahead-organisation.de
Infos zum Alumni-Förderpreis „Ausgezeichnetes Engagement“: alumni.upb.de