Von Montag bis Freitag, 11. bis 15. September 2023, findet an der Universität Paderborn die dritte „Summer School Hochschulbildungsforschung“ (HoBid 3) statt.
Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.
2021 ist in der garage33 der Startschuss für das Start-up Widgetbook gefallen. Ziel der Gründer ist es, mit ihrem Start-up die Effizienz zwischen Softwaredesigner*innen und -entwickler*innen mithilfe der Plattform Widgetbook zu steigern.
Wie kann es erfolgreich gelingen, Hochschulen und Unternehmen zusammenzubringen? Forscht die Hochschule bereits an Prozessen, die das Unternehmen benötigt und integrieren könnte?
Die Initiative Nachhaltigkeit der Universität Paderborn veranstaltet am Donnerstag, 1. Dezember, von 16.30 bis 18 Uhr einen „Coffee Talk“ zum Thema „Money makes the world go green? – Was Geldanlagen mit Nachhaltigkeit zu tun haben“.
Bestmögliche Bildungschancen unabhängig von den sozialen und ökonomischen Verhältnissen – das ist das Ziel des Schülerstipendienprogramms „NRWTalente – Region OWL“. Erstmalig sind 50 Schüler*innen in das Programm aufgenommen worden.
Rund 500 Stipendien vergibt der Studienfonds OWL im Studienjahr 2022/23. Damit verausgabt die Stiftung der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe im aktuellen Studienjahr über 1,7 Millionen Euro.
Der Career Service der Universität Paderborn bietet im Wintersemester 2022/23 Praxisprojekte für Studierende in Kooperation mit regionalen Arbeitgebern an.
Gewalt und körperliche Auseinandersetzungen unter Schüler*innen sind eine Thematik, mit der sich viele Lehrer*innen befassen müssen. Wie sie als angehende Lehrkräfte damit umgehen können, haben Studierende nun in einem Workshop des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School mit Polizeihauptkommissar Marco Beutekamp gelernt.
Clarivate Analytics veröffentlicht jedes Jahr eine Liste der weltweit meistzitierten Forscher*innen. Gleich zum wiederholten Mal dabei ist Prof. Dr. Michael Winkler von der Universität Paderborn in der Kategorie „Mathematik“.
In der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn, werden Kunstwerke von tansanischen Künstler*innen im Rahmen der „Kunst kann auch anders!“-Ausstellung des Paderborner Social-Start-ups UFUNDI kuratiert.
Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft sowie das Zentrum für deutschsprachige Gegenwartsliteratur der Universität Paderborn setzen ihre Reihe von literarischen Lesungen mit Gesprächen fort.