Vom 27. Juli bis 4. August steht Paderborn wieder ganz im Zeichen des Libori-Festes. Prof. Dr. Nicole Priesching vom Institut für Katholische Theologie der Universität Paderborn erläutert im Interview dessen geschichtlichen Ursprung.
Bereits seit drei Jahren bringen der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Kundisch an der Universität Paderborn und die UNITY AG, Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation, in dem Modul „Project Seminar Digital Service Innovations“ kreative Studierende mit zukunftsorientierten Praxispartnern zusammen. Das Projektseminar richtet sich an Studierende, die in einer Kleingruppe innovative Ideen entwickeln und in Form…
Wie Computer Geräusche automatisch erkennen können, damit beschäftigt sich Janek Ebbers vom Fachgebiet Nachrichtentechnik der Universität Paderborn. Bei einem internationalen Wettbewerb hat er sich nun mit seinem wissenschaftlichen Ansatz in einem Teilnehmerfeld aus über 400 Forscherinnen und Forschern behauptet und den 5. Platz belegt.
Das Stiftungsvermögen der Upmann-Stiftung für Bildung geht in Stipendien über. Darüber freut sich die Stiftung Studienfonds OWL, die mit dieser Spende insgesamt 50 Stipendien für Studierende ermöglichen kann.
Spielerisch lernen, Künstliche Intelligenz zu verstehen: Das ist das Ziel der Jugendaktion des aktuellen Wissenschaftsjahres als Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
„Üblicherweise stoßen sich große Moleküle voneinander ab, da einzelne Fragmente mehr Platz beanspruchen als kleinere. Dennoch gibt es Phänomene, in denen sich große Molekülgruppen offensichtlich anziehen“, erklärt Prof. Dr. Jan Paradies vom Department Chemie, der eine internationale Konferenz im Rahmen des DFG Schwerpunktprogramms 1807 Mitte Juli organisiert hat.
Nachmeldungen zu den Sprachentagen an der Universität Paderborn werden noch bis zum 31. August entgegengenommen. Die Mindestteilnehmerzahl wurde in folgenden Kursen erreicht: Business English (B1) und Japanisch für Lernende mit Vorkenntnissen. Es sind noch Plätze frei. Weitere Informationen zu den Inhalten, Terminen und Kursbeiträgen (zwischen 75 und 150 Euro) sowie der Anmeldung sind auf der Webseite des Zentrums für Sprachlehre ZfS zu finden: w…
Sie beschäftigen sich mit einem Forschungsfeld, das im Zusammenhang mit der Herausbildung der „Data Society“ steht? Sie benötigen für die Entwicklung und Ausarbeitung eines umfassenderen Forschungsvorhabens den nötigen Freiraum und die dafür nötige Zeit? Zu diesem Zweck hat die Universitätsleitung das Paderborner Wissenschaftskolleg „Data Society“ initiiert.
Die Ausschreibung zur Aufnahme in das Wissenschaftskolleg richtet sich an…
Es ist schon zur Tradition geworden: Bereits zum neunten Mal lädt die Ehemaligenvereinigung Alumni Paderborn zum Libori-Treffen am Freitag, 2. August, in den großen Saal des Paderborner Rathauses ein. Dort treffen sich zwischen 17 und 19 Uhr ehemalige Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn sowie deren Familie und Freunde. Auch Mitglieder der Universitätsgesellschaft Paderborn sind herzlich eingeladen.
Mit Blick über…
Bei der Absolventenfeier der Fakultät Elektrotechnik, Informatik und Mathematik am 28. Juli wurden nicht nur die Absolvent*innen für ihre Abschlüsse gefeiert, sondern auch der Weierstraß-Preis 2019 für ausgezeichnete Lehre verliehen. Dieser geht immer an eine Dozentin oder einen Dozenten sowie einen Studierenden, der/die Übungen leitet oder Tutorien gibt. Die diesjährigen Preisträger sind Dr. Cornelia Kaiser, Dozentin für höhere Mathematik, und…
Wie können Roboter künftig in der Pflege eingesetzt werden und was ist dabei zu beachten? Das ist Thema eines englischsprachigen Workshops am Donnerstag, 19. September, ab 13 Uhr im Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn (Fürstenallee 11), Raum F0.231. Veranstalter sind Prof. Dr. Kirsten Thommes von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und ihre Doktorandin Julia Hoppe.
Prof. Dr. Dorothee Meister und Melanie Wilde, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Medienwissenschaften, haben in einem Lehrforschungsseminar zusammen mit Studierenden untersucht, wie es um den Einsatz von digitalen Medien in Paderborner Kindertagesstätten bestellt ist, die zuvor von der Stadt eine Förderung erhalten hatten.