Am 11. Dezember spielt und liest der Autor und Kabarettist Erwin Grosche aus seinen Werken für Kinder und Jugendliche. Die Veranstaltung findet im Rahmen der jährlichen Lesung des Deutsch-Treffs unter der Leitung von Prof. Juliane Eckhardt als Vertreterin des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn statt.
Am 24. November präsentiert Uwe Kolbe seinen jüngsten Gedichtband „Heimliche Feste“ im Rahmen der aktuellen Lesungsreihe des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn. Die Veranstaltung findet wie üblich montags, 16.15-17.45 Uhr, statt, diesmal jedoch im Hörsaal C 1 des Uni-Campus. Der Eintritt ist frei.
Die Universität Paderborn intensiviert seit Jahren die Kontakte zu denjenigen, die dazu beigetragen haben, die Hochschule aufzubauen. Dies gilt für Absolventinnen und Absolventen sowie besonders für ehemalige Professorinnen und Professoren.
Am 26.11.2008 zeichnet das Projekt Paderborner Adipositas Prävention und Intervention (PAPI) sechs Kindertagesstätten aus, die einen besonderen Beitrag für ein „unbeschwertes Aufwachsen“ von Kindern in Stadt und Kreis Paderborn leisten. Die Auszeichnung findet in der Zeit von 17.00-18.30 Uhr in der Lernwerkstatt der Universität Paderborn (Gebäude J, 5. Etage, Raum J5.131) statt.
Am Donnerstag, 20.11.2008, 17.00 Uhr, hält Dr. Eva Ageberg von der Universität Lund, Schweden, im Seminarraum SP0.448 (Sportgebäude) einen englischsprachigen Vortrag über Veränderungen und Zusammenhänge von Muskelfunktion und Knieverletzungen bzw. -schädigungen.
Die Zahl der Anwesenden bei der nunmehr 20-jährigen Traditionsveranstaltung der Paderborner Wirtschaftswissenschaften, auf der ihre Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet werden, sprengte am Samstag fast die Kapazität des Auditorium maximum der Universität Paderborn.
„Wer braucht schon Mathematik?“ – Die Antwort auf diese provokante Frage fiel im Rahmen des Symposiums „Wirtschaft trifft Mathematik“ des Instituts für Industriemathematik (IFIM) eindeutig aus: Jeder. Das 2005 an der Universität Paderborn gegründete Institut versteht sich als Schnittstelle zwischen mathematischer Forschung und industrieller Anwendung.
“Who needs mathematics?” - The answer to this provocative question: “everyone”, was undisputed during the Symposium Economy meets Mathematics, organized by the Institute for Industrial Mathematics (IFIM). The Institute, founded in 2005 by the University of Paderborn, sees itself as the bridge between mathematical research and industrial application. The number of successful cooperations continues to grow steadily. The host of the symposium,…
Am 17. November präsentiert John von Düffel seinen jüngsten erfolgreichen Roman „Beste Jahre“ im Rahmen der aktuellen Lesungsreihe des Instituts für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn.
Im Rahmen des 2001 gestarteten Austausches von Studierenden des Studiengangs Maschinenbau zwischen den Universitäten in Paderborn und dem chinesischen Qingdao haben zum Wintersemester 2008/2009 42 neue Studierende den zweiten Teil ihres Bachelor-Studiums an der Fakultät für Maschinenbau aufgenommen.
Mit Unterstützung des Bureau de Cooperation Universitaire und auf Einladung des Instituts für Romanistik und der Fakultät für Kulturwissenschaften wird Dr. Dorothea Bohnekamp (MCF, Université du Maine) am Dienstag, 18.11.2008, 11-13 Uhr in H 7.312 einen Vortrag zum Thema „De la ‘crise de l’Europe’, dans l’entre-deux-guerres : Intégration juive et antisémitisme en France et en Allemagne, 1918-1933“ und von 14-16 Uhr in H 3.241 einen Vortrag in…
Die Departments Chemie und Physik der Universität Paderborn führen am Samstag, 15. November, von 16.00-17.30 Uhr im Hörsaal C1 ein gemeinsames Kolloquium zum aktuellen Stand der Klimaforschung durch.
Der Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr in der Kategorie Innovation an die beiden Paderborner Professoren Reinhold Noé und Ulrich Rückert verliehen. Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert. Innovationsminister Prof. Andreas Pinkwart wird den Preis am kommenden Montag feierlich verleihen.
„Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erfinden.“ Dieser Satz des Turing Award Preisträgers Alan Kay könnte auch auf den norwegischen Informatiker Dr. Håkon Wium Lie gemünzt werden, der am 18.11. um 18 Uhr im Hörsaal A5 der Universität Paderborn im Kolloquium der Informatik einen englischsprachigen Vortrag über offene Webstandards und die Zukunft des World Wide Web halten wird.
Die Ringvorlesung „Medienpädagogik 2.0?!“ wird mit dem zweiten öffentlichen Vortrag fortgesetzt. Am 18.11. referiert Johannes Moskaliuk, Institut für Wissensmedien Tübingen, über „Wikis in der Schule – Potentiale für kooperatives Lernen“.