Die Stiftung Mercator hat die ersten sieben Doktoranden für das bundesweite Graduiertenkolleg Islamische Theologie ausgewählt: Unter ihnen ist Ufuk Topkara, der an der Universität Paderborn promovieren wird. In seinem Forschungsvorhaben beschäftigt er sich mit dem Verhältnis von Glaube und Vernunft im Islam.
In diesem Jahr hat am Mittwoch, 29. Juni, der dritte „Tag des Hochschulsports“ an der Universität Paderborn stattgefunden. Wieder einmal strömten unzählige Besucher auf den Universitätscampus, um sich über aktuelle Trendsportarten zu informieren sowie die unterschiedlichsten Sportarten auszuprobieren.
Nach den letzten 2 Jahren, in denen jeweils die Spielprojekte Shah Mat und Politworld vorgestellt wurden, ist auch in diesem Jahr wieder eine Reise von Paderborn nach Köln Pflicht für die Studierenden. Auch in diesem Jahr wird das GamesLab der Universität Paderborn unter der Flagge Game Studies NRW einen eigenen Stand in der Halle 8 (Campus und Karriere) haben.
Diejenigen, die sich noch nicht für ein Studium entschieden oder sonstige Fragen haben, können sich im „Sommer-Chat“ mit der Zentralen Studienberatung und mit Studierenden der Universität Paderborn über Studienmöglichkeiten zum Wintersemester 2011/12 informieren.
Der Lehrstuhl für Nachhaltige Energiekonzepte der Universität Paderborn veranstaltet am Freitag, 2. September, unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Stefan Krauter eine Konferenz zum Thema "Dezentrale Energiesysteme". Beginn ist um 9 Uhr im Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum.
In der KleppArt, Räume für Textiles und Kultur, werden vom 13.8. bis 23.9.2011 Objekte, Installationen und Grafiken der Bielefelder Künstlerin Susanne Walter präsentiert.
Bei der Entscheidung für ein Studienfach stellen sich oft die gleichen Fragen: “Was macht mir Spaß? Welche Voraussetzungen brauche ich? Was kommt nach dem Studium?“ Das Department Physik hat zusammen mit der Zentralen Studienberatung einen Selbsttest für Studieninteressierte entwickelt, mit dem eigene Vorstellungen und Erwartungen zu Studieninhalten, gestellten Anforderungen und späteren Berufsmöglichkeiten abgeglichen werden können.
Dr. Jochen Baumeister, Leiter der Abteilung „Exercise & Brain“ des Sportmedizinischen Instituts, wurde als Visiting Professsor an die Waseda University in Tokio, Japan eingeladen. Innerhalb des dort etablierten Global Center of Excellence (COE) Program der Fakultät für Sportwissenschaften wird er von Ende September bis November 2011 zum Themengebiet „Neuroscience in Sports & Exercise“ lehren.
Der schnelle Wandel in der Wissens- und Informationsgesellschaft führt dazu, dass eine einmalige Ausbildung zu Beginn des Berufslebens nicht für den gesamten Zeitraum der Erwerbsarbeit ausreichend ist.
Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und das International Office suchen interessierte Familien, die Freude daran haben Studierende für einen Nachmittag zu sich nach Hause einzuladen, um ihnen einen Einblick in den heimischen Familienalltag zu ermöglichen.
In Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe lädt das Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik der Universität Paderborn am 28. September 2011 zu einer Informationsveranstaltung für Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen ein.
Handelt Gott, wenn ich ihn bitte? Darf oder kann man an einen Gott glauben, der zwar handeln könnte, dies aber offenkundig unterlässt? Es war der Versuch der internationalen christlich-muslimischen Sommerschule, die vergangene Woche endete, sich diesen allgemein zentralen und zugleich religiösen Fragen zu stellen und nach gemeinsamen Antworten zu suchen.
Hartmut Steinecke ist der erste Träger der E.T.A. Hoffmann-Medaille der E.T.A. Hoffmann-Gesellschaft. Auf der Jahrestagung dieser literarischen Gesellschaft wurde Steinecke, emeritierter Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn, für seine wissenschaftlichen Leistungen rund um das Werk E.T.A. Hoffmanns ausgezeichnet.