Wie bereits in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn auch im Wintersemester 2019/20 eine Reihe von Lesungen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Lesungsreihe findet jeweils montags, 16.15 bis 17.45 Uhr, im Hörsaal G auf dem Campus der Universität statt. Der Eintritt ist frei.
Mathias Schmidt aus Höxter und Guido Hartmann aus Paderborn möchten die Lebenssituation von an Duchenne-Muskeldystrophie erkrankten Kindern und ihren Familien verbessern. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr veranstalten sie mit 15 weiteren Feuerwehrmännern aus NRW und Niedersachsen am Samstag, 16. November, an der Universität Paderborn wieder einen Charity-Lauf, dessen Erlös dem Paderborner Verein „Hilfe für das krebs- und schwerstkranke Kind…
Ab sofort läuft die Mitgliederwahl der DFG-Fachkollegien für die Amtsperiode 2020 bis 2023, bei der auch Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn als Kandidat*innen gelistet sind.
Zwischen technologischen Möglichkeiten und ethischen Grundwerten: Stadt Paderborn richtet Ethikrat ein
Pressemitteilung der Stadt Paderborn vom 23.10.2019: „In Zeiten der Digitalisierung ist es besonders wichtig das Wohl des Menschen nicht aus den Augen zu verlieren“, mit diesen Worten betonte Bürgermeister Michael Dreier die Wichtigkeit eines Ethikrates für die Stadt Paderborn. Diese hatte auch der Rat der Stadt Paderborn erkannt und der…
Beleidigende, verletzende und erniedrigende Kommentare, in denen einzelne Menschen oder ganze Gruppen beschimpft und sogar bedroht werden: Hate Speech im Internet ist heutzutage ein weitverbreitetes Phänomen. Bei einem Fachtag an der Universität Paderborn wurden am Freitag, 25. Oktober, Ursachen, Ausprägungen und Gegenstrategien diskutiert.
Am Mittwoch, 6. November, startet die zweite Runde der „Paderborner Europa-Vorlesungen“ der Universität Paderborn mit einem Vortrag von Dr. Andreas Marchetti vom Zentrum für Europäische Integrationsforschung (ZEI) der Universität Bonn. Der Wissenschaftler wird über die aktuell vieldiskutierte Frage nach Anspruch und Grenzen einer gemeinsamen europäischen Außenpolitik referieren. Der Vortrag startet um 18.15 Uhr im Raum B3.231 (Senatssitzungssaal)…
Gemeinsam mit den Universitäten Le Mans (Frankreich), Castilla-La Mancha (Spanien), Kampanien Luigi Vanvitelli (Italien), Mälardalen (Schweden) und Kattowitz (Polen) arbeitet die Universität Paderborn aktuell an der Konzeptionalisierung einer Europäischen Hochschule.
Am Dienstag, 29. Oktober, findet im Rahmen des Studiums für Ältere an der Universität Paderborn ein öffentlicher Vortrag von Dr. Bernd Hagen vom Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland statt. Hagen, Fachbereichsleiter der „Disease Management-Programme (DMP)“, geht dabei auf die Versorgung chronisch kranker Menschen in Nordrhein-Westfalen ein. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in Hörsaal B1.
Prof. Dr. Michael Ebert, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Paderborn, erhielt den diesjährigen "René-Descartes-Preis". Mit diesem Preis zeichnet die GEABA (German Economic Association of Business Administration e. V.) jährlich das anregendste und kritischste Korreferat aus.
Wie funktionieren wissenschaftliches Lernen, Schreiben und Lesen? Was macht gutes Zeitmanagement aus? Wer unterstützt beim Studium und was raten Experten? Antworten auf diese Fragen finden Studierende im neuen Blog „Fit fürs Studium“ der Zentralen Studienberatung. In den Blogbeiträgen werden unter anderem konkrete Techniken und Methoden vorgestellt, die dabei helfen, das eigene Studium erfolgreich zu meistern. Der Blog ist unter www.upb.de/ffs…
Klimawandel, Artensterben, Mikroplastik und Ressourcenausbeutung: Viel spricht dafür, dass wir in einem neuen Erdzeitalter leben, das durch den menschlichen Einfluss auf das System Erde bestimmt ist. Geologen entwickelten für das sich wandelnde Verhältnis von Mensch und Umwelt das Konzept des „Anthropozän“. In einer Vortragsreihe des „Arbeitsbereichs Zeitgeschichte“ und der Sachunterrichtsdidaktik - Lernbereich Gesellschaftswissenschaften der…
Ausmalen ist auch bei Erwachsenen im Trend – das hat Dr. phil. Jan Stollmeier in seiner Dissertationsschrift im Fach Kunst der Universität Paderborn nun auch wissenschaftlich belegt.
Zwischen Trauer und Hoffnung, Rachegefühlen und dem Wunsch nach Versöhnung: Ab dem 15. November zeigt die deutsch-französische Ausstellung „Sortir de la guerre – Nach dem Krieg“ am Beispiel von Le Mans und Paderborn, wie sich das politische und gesellschaftliche Leben nach dem Ersten Weltkrieg in Frankreich und Deutschland entwickelte. Aus lokaler Perspektive werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten sichtbar. Die Ausstellung wird am 15. November…