Kristin Pieper, Marietta Mann und Lukas Kipping, zwei angehende Kulturwissenschaftlerinnen und ein zukünftiger Lehrer, wurden in diesem Jahr als „Die beste WG“ der Universität Paderborn ausgezeichnet.
Das Paderborner „Digital Rebels“-Projekt hat eine Spende von Mitarbeiter*innen der HELLA GmbH & Co. KGaA erhalten. Im Rahmen des Projekts, das vom Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung der Universität Paderborn initiiert wurde, werden monatlich kostenlose Kurse für Kinder und Jugendliche zu digitalen Themen angeboten.
Die „Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik“ bietet Lehrenden aller Fakultäten jetzt das Qualifizierungsspecial „Fit für die Online-Lehre“ an.
Die Universität Paderborn trauert um Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese. Der Amerikanist und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande verstarb am Donnerstag, 13. August.
Die Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn wurde erneut mit dem Gütesiegel des „Fakultätentags für Maschinenbau und Verfahrenstechnik“ (FTMV) ausgezeichnet – diesmal sogar auf dem Spitzenplatz.
Die „KleppArt — Räume für Textiles und Kultur der Universität Paderborn“ stellt anlässlich der langen Museumsnacht Paderborn vom 29. August bis zum 15. Oktober Arbeiten der Künstlerin Oksana Bergen unter dem Titel „Wahrnehmung“ aus.
Wie wirkten sich die Corona-Schulschließungen auf die emotionale und soziale Entwicklung von Schüler*innen aus? Das wollen Forscher*innen des Instituts für Erziehungswissenschaft in einer Online-Umfrage unter Lehrer*innen erfahren.
In den Kategorien „herausragende Abschlussarbeiten“ und „ausgezeichnete Dissertationen“ werden an der Universität Paderborn wieder Preisträger*innen gesucht. Vorschlagsfrist ist jeweils der 15. September.
Seit heute können sich finanziell bedürftige Studierende und Studieninteressierte der Universität Paderborn und der anderen Hochschulen Ostwestfalen-Lippes wieder um ein Sozialstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben.
Nachwuchswissenschaftlerinnen können sich wieder für die Postdoc-Stipendien der Universität bewerben. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 18 Monaten und beinhalten eine monatliche Fördersumme von 2.400 Euro. Bewerbungsfrist ist der 15. September.